Adventszeit - Karieszeit

vom 18.12.2007, 23:32 Uhr

In der Adventszeit gibt es ja, wie ungewöhnlich :wink:, allerlei an Süßkram zu verputzen. Doch Marzipankartoffel, Plätzchen und andere Leckereien sind nicht nur ein Problem für die Figur, sondern auch für die Zähne. Denn der darin enthaltene Zucker ist ein wahrer Katalysator für Bakterien alle Art im Mund, welche in der Folge in stärkerem Zahnbelag führen und aggressive Säuren produzieren, welche den Zahnschmelz angreifen und so Karies Tür und Tor öffnen.

Daher sollte man Süßes am besten nur zusammen mit den Hauptmahlzeiten zu konsumieren und die Zähne anschließend mit fluoridierter Zahnpasta zu putzen, da das Fluorid die Zahnoberfläche rechtzeitig vor einer Schädigung durch etwaige Säuren schützt. Zudem steigt dadurch auch die Fluoridkonzentration im Speichel was wiederum vor Säuren schützt.

Von Zahnärzten wird empfohlen, dass man, wenn man die Nascherei auch so betreiben mag, möglichst Produkte mit Zuckeraustauschstoffen bevorzugen und danach zahnschonende Kaugummi zu kauen – dadurch werden die Säuren ebenfalls weitestgehend neutralisiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gibt es denn schon Marzipankartoffeln mit Zuckeraustauschstoffen oder Nugat? Ich kann mir nicht vorstellen das bei jemandem mit einer gesunden Zahnhygiene die Woche etwas ausmachen sollte solange man sich am Tag ganz normal die Zähne zweimal putzt wie man es sonst auch tut.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kenn auch keine Leckereien mit Zuckeraustauschstoffen, außerdem gibt es bei uns auch nicht wesentlich mehr Süßkram, als sonst. Sogar der Adventskalender ist dieses Jahr Schoki-frei.
Na und zu oft Zähneputzen ist der Zahngesundheit sicher auch nicht zuträglich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da zu oft Putzen auch schädlich ist, wird dazu geraten, Zahnpflegekaugummis zu benutzen, da diese den Fluoridgehalt (wenn sie welches enthalten) des Speichels erhöhen und so Säuren, die den Zahnschmelz angreifen können, neutralisierieren - weitestgehend.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na dann wird man mich wohl demnächst immer mal wieder kaugummikauend durch die Gegend rennend sehen. Hach, was tut man nicht alles dafür, das man auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^