Angebot an Ausbildungsplätzen auf einem Rekordhoch

vom 10.12.2007, 21:34 Uhr

Die anziehende Konjunktur scheint jetzt auch auf den Ausbildungsmarkt durchzuschlagen – so sei nun wieder ein neues Rekordhoch von 365.555 Ausbildungsverträgen seit der Wende zu verzeichnen.

Dies entspricht einer Steigerung von 31.000 Ausbildungsverträgen bzw. einem Wachstum von 9,5 % - davon entfallen 4 % auf den Osten und 11, 2 % auf den Westen Deutschlands.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist eigentlich eine gute Nachricht die hört man auch gerne. Aber viele Schulabgänger gerade in den neuen Bundesländern haben leider nicht die Voraussetzungen in schulischer Hinsicht eine Lehrausbildung zu beginnen. Dies hat vielerlei Ursachen. So entsteht die Situation, dass Ausbildungsplätze vorhanden sind, aber keine geeigneten Bewerber zu finden sind. Daher halte ich diese Imformation für etwas zu waschig. Hier müssen einfach von der Wirtschaft erst einmal genaue Zahlen auf den Tisch, dann kann man es auch genau bewerten. Alles andere ist Schönmalerei und contraproduktiv.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schulen müssten "lebensnäher" Lehrstoff vermitteln und es müssten klare Vorgaben geben, welche Vorkenntnisse und auch sogenannte Schlüsselqualifikationen Ausbildungsbetriebe suchen. Daraufhin kann man dann hinarbeiten. Dies setzt aber wieder eine engere Kooperation von Schulen und potenziellen Ausbildern zusammen.

Ein anderes Problem sehe ich jedoch nach Beendigung der Ausbildung. Wie sieht es mit der Übernahme der Azubis aus? Viele machen ihre Lehre, bestehen diese und dennoch stehen sie dann auf der Strasse. Da müsste es auch mehr Möglichkeiten geben. Ein Mehr an Ausbildungsverträgen reicht in meinen Augen einfach nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wirklich mal wieder eine positive Meldung, aber wie aus den Prozentzahlen schon herauszulesen ist, regional wieder sehr unterschiedlich. Im Eingangspost sind zwar nur die Zahlen für Ost und West angegeben, aber auch in diesen Gebieten wird es unterschiedlich sein.
Zwischen der Qualifiaktion zwischen Schulabgängern der verschiedenen Bundesländer für eine Ausbidlung sehe ich mittlerweile keine Unterschiede mehr. In allen Bundesländern sind diese Qualifikationen leider nicht sehr ausgeprägt. Nur macht sich im Osten vielleicht eher Resignation breit, da die Arbeitsplätze dort größtensteils eher rar sind.
Die Schlüsselqualifikationen, die Lehrbetriebe suchen sind eigentlich gar nicht so schwer. Mittlereweile sieht es ja leider schon so aus, dass Schulabgänger selbst mit einem guten Schulabschluss, die deutsche Sprache nur mäßgi beherrschen, dass einfaches Kopfrechnen nur schlecht beherrscht wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da kann ich Dir leider nur Recht geben - es ist ein deutlicher Abfall des Niveaus festzustellen, was man auch am einem Tausch der Wertigkeiten der Schulabschlüsse sieht.

Ich habe schon öfters von Personalern hier in der Firma beim Lauschen in der Kaffeepause oder aus meiner Familie mitbekommen, dass da die Meinung vorherrscht, dass der Realschulabschluss mittlerweile mit dem Hauptschulabschluss von früher gleichgesetzt wird. Das bedeutet nicht nur, dass man Realschülern den Hauptschülern vorzieht, sondern auch, dass man ihren Abschluss heutzutage als minderwertiger ansieht als noch vor ein paar Jahren, eben auf dem Niveau des damaligen Hauptschulabschlusses - Sprüche wie "Der ist für nichts zu gebrauchen." oder "Katastrophal was sich so heute alles bewirbt." kommen da andauernd.

Jedenfalls, um den Bogen zurückzuspannen, wird auch hier oft bemängelt, dass starke Defizite in Bereichen zu verzeichnen sind, die eigentlich früher als völlig selbstverständlich galten, eben bei den Hauptfächern - und die reichen soweit, dass viele laut Ansicht von denen die ich kenne, gar nicht ausbildungsfähig sind, geschweige denn geeignet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es scheint wirklich einen Überfluss an Ausbildungsplätzen zu geben. ich selbst wurde sogar angerufe von einem mir bekanntem Betrieb in der nähe, der mich unbedingt ausbilden wollte. So konnte ich mir sogar aussuchen bei wem ich meine Ausbildung machte. Man muss halt nur zeigen, das man wirklich will und sollte sich dann auch für den Betrieb angagieren.

Tja nun bin ich fertig und freue mich das ich mir meinen Ausbildungsplatz selbst aussuchen konnte, und wer kann oder konnte das denn schon ?

Wie gesagt Ausbildungsplätze scheint es viele freie zu geben wohl nur die richtigen Azubis.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^