Nach dem Weihnachtsschmaus Ingwer-Wasser trinken

vom 18.12.2007, 08:34 Uhr

Die Weihnachtsfeiertage ruecken immer naeher, und fuer viele damit auch das grosse Essen. Weihnachtsbraten mit Rotkohl und Kloessen, Kuchen, Plaetzchen en masse oder andere Leckereien - zum Fest laesst man es sich meist so richtig gut gehen und schlaegt auch schonmal ueber die Strenge. Ein Voellegefuehl macht sich breit - nicht umsonst sagt man "ich platze gleich", man wird schlapp und der Koerper bekommt ordentlich zu tun, um die kulinarischen Suenden wieder abzubauen. Dabei kann man ihn unterstuetzen, und zwar mit Ingwerwasser, welches den Stoffwechsel anregt und die Verdauung ankurbelt. Dazu einfach ein paar Scheiben frischen Ingwer mit heissem Wasser aufbruehen und wie einen Tee ziehen lassen. Das Wasser dann langsam trinken. Entweder nur ein Taesschen nach dem Essen, oder man macht sich gleich eine ganze Thermoskanne und trinkt den Tee ueber den Tag verteilt. Das Ingwerwasser zuegelt dann auch ein wenig den Appetit und zudem wird man ordentlich durchgewaermt. Wer mag kann sich auch einen Spritzer Zitrone fuer den Geschmack hineingeben, da gibt es gleich noch ein paar extra Vitamine, die in der kalten Jahreszeit auch nicht schaden koennen. Ein Hauch Zimt oder gar Chili verstaerken die waermende Wirkung des Ingwerwassers. Die angeschnittene Ingwerknolle kann man im Kuehlschrank aufbewahren, wo sie sich eine ganze Weile haelt. Also am besten gleich noch eine Portion frischen Ingwer auf den Einkaufszettel fuer das Festessen dazuschreiben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schmeckt denn so ein Ingwerwasser? Wird man da schon satt allein bei dem Gedanken daran das man im Falle eines Völlegefühls lieber ein Gläschen von der Brühe trinken sollte?

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nee, Ingwertee schmeckt ziemlich gut - mir zumindest. Ich trink den öfters mit einem Spritzer Zitronensaft. Man kann Ingwertee auch mit Honig süßen, ich trink ihn aber lieber so.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn Ingwertee gut schmeckt probiere ich den dieses ja mal.Ich dachte immer Ingwer schmeckt nicht und habe es nicht ausprobiert und wenn er hilft dann ist das ja nur von Vorteil.

Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man könnte natürlich auch auf die Gans und die Ente oder anderes fette Essen verzichten, und etwas leichteres und bekömmlicheres zubereiten (lassen) und essen. Wenn das nicht möglich ist, könnte man auch etwas Kreuzkümmel mit ins Essen (zum Beispiel in die Sauce geben), damit lässt's sich besser verdauen.

Neben dem Ingwertee oder -wasser kann es auch helfen, wenn man vor und nach dem Essen einen schönen ausgedehnten Spaziergang macht und es sich nach dem Essen nicht allzu bequem macht!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nene, zu Weihnachten gehört ein Festschmaus einfach dazu und da will ich auch nicht Salat mit Hähnchenbrust auf dem Teller liegen haben. Gemütlich muss es außerdem sein also nix mit vorm und nach dem Essen spazieren gehen.

Ich freu mich schon wie Luzie auf das Essen bei meiner Oma am zweiten Weihnachtsfeiertag, da gibt es dann wieder Rehbraten und Rinderfilet, mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen wenn ich nur dran denke.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Geniess ruhig Dein Rinderfilet und den Rehbraten. Ich wollte nur aufzeigen, dass man sich das Weihnachtsessen auch "leichter" machen kann ;-). Es gibt durchaus Alternativen, die aber nix mit dem Stück Hähnchenbrust auf einem Salatblatt zu tun haben.

Und ein Winter/Weihnachtsspaziergang kann auch gemütlich sein. Besonders, wenn man danach wieder ins Haus kommt. Dann kann ich die Gemütlichkeit durchaus noch mehr geniessen ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^