Brutaler Raubüberfall in Düren - was geht in den Leuten vor?

vom 22.09.2010, 19:28 Uhr

Eben in den Nachrichten wurde über einen Raubüberfall in Düren berichtet, der mich doch mal wieder sprachlos zurück gelassen hat. Es ist nur eine von vieler solcher Geschichten, aber durch diesen Bericht kam die Debatte bei uns wieder auf.

In diesem Fall wurde scheinbar ein Rentnerehepaar, das einen kleinen Juwelierladen hatte, nachts überfallen und auseraubt. Soweit alles klar, warum man einen Juwelierladen ausräumt, muss wohl nicht diskutiert werden. Dass manche Menschen einfach gierig sind und in Bezug auf Eigentum keinerlei Unrechtsbewußtsein besitzen, ist leider nichts neues.

Aber eine Frage, bleibt ungeklärt: Warum ist es nötig ein altes Ehepaar, 73 und 74 Jahre alt, das in der Wohnung darüber lebt, so zu misshandeln, dass sie notoperiert werden müssen und in Lebensgefahr schweben? Rein praktisch betrachtet sollte es für einen oder zwei gesunde junge Täter doch kein Problem darstellen, leise in den Laden einzudringen und vielleicht sogar unbemerkt mit der Beute abzuhauen. Und selbst wenn es nötig sein sollte, die beiden unschädlich zu machen, so ist das sicherlich einfacher möglich als dadurch sie halb tot zu prügeln.

Vielleicht unterschätze ich die alten Leutchen auch, und sie sind wehrhafter als man annehmen mag, so dass vielleicht schlichtweg die Situation außer Kontrolle geriet und die beiden Rentner in einem panischen Wutanfall so übel zugerichtet wurden. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass das tatsächlich der Grund für das Ausmaß der Brutalität gewesen sein soll. Geht man vom schlimmsten aus, so war die Möglichkeit zwei wehrlose Leute nach Lust und Laune zu vertrimmen vielleicht sogar der Bonus an der Sache.

Ich kann einfach nicht verstehen, was in den Menschen vorgeht, wenn sie sich so verhalten. Wie gesagt, Habgier ist mir nicht fremd, aber diese massive Aggression irritiert mich. Natürlich kann man immer mehr Brutalität und Enthemmtheit beobachten. Immer wieder liest man von Jugendkriminalität, Gewalttaten in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Diskotheken.

Und doch ist diese Geschichte für mich irgendwie anders. In den "normalen" Situationen gibt es ja meistens irgendeinen Auslöser, es ist Alkohol im Spiel und es ist irgend etwas geschehen, das als Provokation verstanden wurde. Aber hier wirkt es eher, als habe man einfach nebenbei jemanden fast umgebracht. Im Vordergrund stand der Raub und die Beute, und praktisch im Vorbeigehen schlachtet man die Besitzer ab. Nur so aus Spaß? Oder woran liegt es?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Solch ein Raubüberfall mit vorsetzlicher, gefährlicher Körperverletzung macht mich auch immer sehr betroffen. Die Überfälle auf Juweliergeschäfte nehmen in letzter Zeit immer mehr zu. Viele osteuropäische Banden tummeln sich hier in Deutschland, besonders in NRW. Die Brutalität mit der diese Banden, natürlich auch Einzeltäter, vorgehen, ist kaum noch zu überbieten. Die Nachrichtensendung, von der Du berichtet hast, habe ich nicht gesehen. Ich glaube nicht, dass die Verbrecher das Rentnerehepaar so brutal verletzten, weil diese sich gewehrt haben. In dem Alter werden sie sich ruhig verhalten haben.

Als Auslöser für den panischen Wutanfall ist möglicherweise eine geringere Beute als gedacht der Grund. Eventuell hatten die beiden auch nicht genug Geld im Haus und die Verbrecher sind deswegen wütend geworden. Was ich nicht verstehe ist, dass diese Verbrecher selten oder gar nicht gefasst werden. Die Polizei gibt sich zwar viel Mühe, aber sie ist den gewieften Verbrechern kaum gewachsen, da diese die Taten in Rekordzeit ausführen und dann sofort wieder über die Grenze verschwinden. Aussenstehende Zeugen sind meist nicht vorhanden, im Normalfall nur die unmittelbar Betroffenen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


So traurig es klingt, ich halte es nicht für unmöglich, dass die Einbrecher zusätzlich Spaß daran hatten, jemandem Schmerzen zuzufügen. Wieso nehmen sich Jugendliche einen Obdachlosen vor oder picken andere Jugendliche aus der Klasse heraus, um Gewalt gegenüber diesen Personen auszuüben? Wenn Jugendliche einen Obdachlosen verprügeln, dann doch sicher nur aus Spaß, um ihr geringes Selbstbewusstsein vermeintlich zu erhöhen, oder aus anderen psychischen Gründen. Was sollte es denn bei einem Obdachlosen sonst geben? Geld oder Wertgegenstände werden wohl nicht erwartet werden, also einen finanziellen Hintergrund dürften solche Taten nicht haben.

Daher befürchte ich wirklich, dass der von dir geschilderte Fall so von Statten ging, dass man meinte, als Zusatz zur dicken materiellen Beute könne man sich noch einen kranken "Spaß" gönnen und einige Leute quälen. Das ist einfach eine sadistische Ader, die diese Leute nicht nur haben, sondern die sie auch offen an wehrlosen, nicht einwilligenden, Menschen ausleben. Das finde ich persönlich schrecklich und emotional kann ich das auch absolut nicht nachvollziehen. Aber jeder Mensch ist anders. Ich habe mittlerweile deutlich verarbeitet, dass es eben Menschen gibt, die Spaß und keine Reue beziehungsweise auch keine Zweifel oder Scham empfinden, wenn sie auf Wehrlose, die ihnen nichts getan haben, einschlagen, als sei das ihr gutes Recht.

Dazu muss es nicht einmal Streit geben, oder einen Drogen- oder Alkoholeinfluss. Teil der Gesellschaft sind wohl charakterlich wirklich auf so einer Stufe gelandet, wo man so ein gewalttätiges Verhalten fremden Menschen gegenüber für normal hält. Wie es dazu kommt, ist die Frage. Nur, die Tendenz im Allgemeinen bemerkt man ja schon länger deutlich, dass fremde Dinge oder Menschen kaum einen Wert mehr für einige Leute zu haben scheinen. Es geht nur um Egoismus, darum, sich selbst toll zu fühlen. Was aus dem fremden Menschen wird, zählt nicht, und auch gegenüber Tieren oder auch fremden Gegenständen wird nicht mehr wirklich ein gesunder Grundrespekt empfunden. Oder meinst du, die meisten Sachbeschädigungen haben einen Sinn im Hintergrund und sind nicht bloß stumpfe Gewalt um der Gewalt Willen?

Natürlich kann ich den Tätern nicht in den Kopf sehen. Aber das, was ich bisher geschildert habe, wäre meine Vermutung anhand diverser Erfahrungen, die ich selbst schon im Alltag beobachten konnte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich so etwas lese, frage ich mich auch immer, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht. Es gibt immer weniger Respekt vor dem Opfer, soweit man dabei überhaupt noch von Respekt reden kann. Man sollte das auch nicht auf Drogen, Alkohol oder irgendeine Provokation schieben. Jeder von uns war schon mal betrunken oder fühlte sich provoziert, aber nicht jeder hat dann komplett seine Hemmungen verloren.

Woran es liegt, darüber wird viel diskutiert. Als Erstes kommen dann das Internet und die Ballerspiele, die daran schuld sein sollen. So einfach sollte man es sich aber nicht machen. Ich habe früher auch Ballerspiele gespielt, habe deswegen aber noch niemand zusammengeschlagen. Auch wird oft die Schuld auf die immer brutaler werdenden Filme im Fernsehen oder in den Kinos geschoben. Ob das daran liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht gehört es heute bei einigen Menschen dazu, so brutal zu sein, es festigt den Stand in der Gruppe und man ist vielleicht der „große Held“ der Truppe, wenn man besonders brutal ist. Viele filmen das auch noch und zeigen es stolz überall herum. Das alles ist für mich unverständlich und nicht mal ansatzweise nachvollziehbar.

Fakt ist leider nur, es wird jährlich schlimmer und das ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Mit was kann man das auch stoppen? Höhere Strafen, Aufklärung in den Schulen oder im Fernsehen werden es wohl auch nicht mehr richten können. Selbst bei der Diskussion, ob das heutige Strafmaß überhaupt ausreicht, scheiden sich schon die Geister. So kann man nur froh sein, dass es einen selbst nicht erwischt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du sprichst es an, dass Jugendliche, die Gewalt zeigen, in einigen Umfeldern besonders bewundert werden. Ich denke, das ist einer der treffensten Punkte, was die Frage betrifft, wieso denn Jugendliche wehrlose Leute zusammenschlagen. Wir haben in einigen Gesellschaftsbereichen eine hohe Akzeptanz bis Bewunderung gegenüber gerade Jungen beziehungsweise jungen Männern, die Gewalt ausüben. Das gilt als männlich, heroisch, wer viel Kraft hat und austeilen kann, fühlt sich aufgewertet. Da es an anderen Möglichkeiten, sich selbst beliebt zu machen, bei einigen Jugendlichen mangelt, wird dann eben diese Schiene gefahren und mit körperlicher Stärke und Prügeleien angegeben.

Das Problem liegt also an diesem geläufigen Bild, ein toller Mann sei einer, der Gewalt ausübt. Gewalt anwendende Männer werden in den Medien häufig als Helden dargestellt. Inwiefern das in der Realität destruktive Verhalten einiger Jugendlicher aber wirklich von den Medien kommt, darüber kann man sich streiten. Ich spiele auch Computerspiele mit gewaltsamen Inhalten und käme auch nie auf die Idee, in der Realität jemandem etwas anzutun. Auch sind diese Spiele ab 18 Jahren freigegeben, da sollte ein Mensch schon Fiktion und Realität unterscheiden können.

Oder haben wir hier ein Problem, dass die Leute heute mit 18 eben nicht mehr reif genug sind, das zu unterscheiden? Was nur ist mit dem geistigen Reifegrad unserer Gesellschaft passiert, wenn das so alles nicht mehr funktioniert? Wieso ist er wohl gesunken?

Ich meine insgesamt, dass diese Lust, Gewalt auszuüben, zum Teil nur "aus Spaß", gepaart mit der emotionalen Gleichgültigkeit gegenüber dem Befinden seiner Mitmenschen, Schuld an diesen Gewaltanwendungen gegenüber harmlosen, wehrlosen Personen ist. Unsere Gesellschaft ist sehr ich-bezogen, viele kümmert es nicht, wie es anderen Menschen geht, hauptsache, ihnen selbst geht es gut. Wie das Gegenüber sich überhaupt finden könnte, ist uninteressant, daran wird gar nicht mehr gedacht. Ich glaube, insofern würde ich einigen Gewalttätern sogar glauben, wenn sie behaupten würden, sie hätten nie überlegt, wie ihr Opfer sich beim Verprügeltwerden gefühlt haben könnte. Das ist so eine seltsame, gefährliche Tendenz in unserer Gesellschaft, dass das einfach nicht mehr interessiert.

Woher jedoch diese beiden Tendenzen, also die Lust an hemmungsloser Gewalt, und das Desinteresse am Befinden anderer Menschen, kommen, darüber kann man sich streiten. Eventuell spielt auch eine allgemeine Enthemmtheit in unserer Gesellschaft eine Rolle? Sofern es um unschädliche Dinge geht, ist Regellosigkeit keinerlei Problem, aber wenn man meint, man müsse sich beim sozialen Miteinander auch um nichts mehr kümmern und willkürliche Gewaltausübung sei legitim, dann haben wir ein Problem.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Spontan fallen mir dazu nur Einbrecher ein die total zugedröhnt sind und nicht mehr wissen was sie tun und nur die Beute im Sinn haben um ihre Sucht zu finanzieren oder dass es sich um osteuropäische Berufsverbrecher handelt die es nicht anders kennen weil ein Menschenleben dort nichts wert ist. Zumindest wäre ich sehr überrascht wenn die Täter gefasst werden und sich dann herausstellt dass es sich um ein paar ganz normale Ganoven ohne Drogenprobleme oder ausländischem Hintergrund handelt.

Ich will nicht behaupten dass jeder Dieb auch eine Ganovenehre hat aber solchen unmotivierten Misshandlungen in dieser Größenordnung wären einfach unwahrscheinlich für unseren Kulturkreis. Es gibt sicherlich genug Beispiele aus der Presse die meine Gedanken sofort widerlegen könnten, aber ich bin trotzdem davon überzeugt. Auch die oft zitierten Jugendlichen mit niedrigster Hemmschwelle sind meistens nur Schläger mit kleineren Eigentumsdelikten, dieser Überfall ist einfach eine Nummer zu groß.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^