Das "ß" soll größer werden

vom 24.05.2007, 10:10 Uhr

Sinda hat geschrieben:a, die schweizer rechtschreibung hat auch klare regeln, nur gibt es dort eben kein ß. was ich sinnvoll finde. wir haben ja auch mehrere verschieden klingende "e's" und "a's" und nicht niemand kam auf die idee diese dann auch durch ein doppeltes e oder punktiertes a kenntlich zu machen oder? so ein schwachsinn das beim "ss" machen zu wollen...


Ich sag es ja ungern nochmal, aber nicht umsonst gibt es "s, ss, ß", weil eben alle drei anders ausgesprochen werden. Daher ist es eben kein Schwachsinn, und "ss" ist auch nicht gleich "ß", sondern "ß" wird nur behelfsweise zu "ss" in Großschrift, weil es keinen Ersatz dafür gibt (bis jetzt), ansonsten hat dort richtigerweise "ß" zu stehen und muß auch als "ß" ausgesprochen werden - alles andere ist einfach falsch.

Masse und Maße, da ist doch ein deutlicher Unterschied, sowohl im Sinn als auch in der Aussprache, außer man macht es falsch - und Du kannst hier das "ß" bei Maße nicht ersetzen, wie denn? Mase? Masze? Masse :D ?. Grüsse und Grüße, genauso ein Unterschied - spätestens wenn man es korrekt vorlesen muss, merkt man es - die meisten lesen natürlich vor, wie sie es kennen und schreiben es falsch und denken es wäre richtig.

Bei uns in der Klasse hat unsere stressige Deutschlehrerin früher jemand seinen teilweise orthographisch total versemmelten Aufsatz vor der Klasse vorlesen lassen - bzw. nachdem der meinte, es mache ja keinen Unterschied, ihn daraufhin gezwungen, es so vorzulesen, wie er es geschrieben hat, und nicht wie er das falschgeschriebene Wort gewohnheitsmäßig aussprechen würde. Es war äußerst amüsant, stundenfüllend und erquickend für den Rest der Klasse :D.

100% perfekt ist natürlich niemand, jeder macht mal Fehler, aber wenn ein System dahinter steckt.....

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^