pchardware1 und seine Auktionen auf eBay - möglicher Betrug?

vom 14.12.2007, 01:35 Uhr

Nachdem es auf eBay um Betrugsfälle im großen Stil wieder etwas ruhiger wurde, und der Brikettversender auch schon etwas in der Zeit zurückliegt, scheint jetzt ein neuer, großer Fall die eBayer zu erschüttern.

So soll ein Computerhändler aus Hessen mit dem Namen pchardware1 angeblich PCs im großen Stil zu günstigen Preisen zu Tausenden angeboten und verkauft haben, aber diese möglicherweise nie geliefert haben. Die Polizei rechnet mit einem Schaden in Millionenhöhe, falls es sich um einen Betrugsfall handeln sollte.

Was besonders verwundert ist, dass der Verkäufer bereits über 1.000 positive Bewertungen hat und sogar ein geprüftes eBay Mitglied war, also per PostIdent Verfahren wurde dessen Adresse verifiziert. Im November war auf einmal eine deutlich höhere Aktivität des Mitglieds zu verspüren gewesen – auf einmal bot er auf eBay hunderte von PC Komponenten, Digitalkameras sowie Spielekonsolen gleichzeitig zu erstaunlich günstigen Preisen an – geliefert wurde jedoch scheinbar nichts. Nachdem es zu heftigen Reaktionen seitens der Käufer kam, schien eBay am 05.12.2007 auch die Nase voll zu haben und sperrte das Konto des Verkäufers – zu diesem Zeitpunkt liefen noch über 300 Auktionen.

Ob es sich um einen Betrugsfall handelt oder nicht, werden die Ermittlungen der Polizei ergeben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Nachbarin wollte vor Kurzem für ihren Sohn ein Spiel für eine Konsole kaufen.
Sie beobachtete die Auktion genau und hatte sich ein Spiel ausgesucht. Vor dem Gebot ging sie jedoch in die Küche um sich etwas essbares zu holen. Dies dauerte nur ca. 15min. Als sie jedoch wieder an den Pc ging war die Auktion verschwunden und der Verkäufer/User gelöscht. Kurz darauf hat sie erfahren dass sie fast einem Betrüger in die Falle getappt wäre. Vielleicht war es ja pchardware1?!
Da kann man nur eins sagen: Glück gehabt!

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »


Naja, mal die Ermittlungen abwarten, noch steht gar nicht fest, ob es sich wirklich um Betrug handelt und solange es nicht erwiesen ist, gilt auch für pchardware1 die Unschuldsvermutung, dass er ebenso kein Betrüger sein kann, egal wie heiß die Gerüchteküche brodelt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Noch gilt die Unschuldsvermutung, allerdings verhält sich der Händler schon sehr merkwürdig: nicht mehr zu erreichen, Lager geräumt. Das spricht nicht gerade für seine Unschuld.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^