Weg von der Telekom - Anbieterwechsel soll leichter gehen

vom 13.12.2007, 21:57 Uhr

Falls Telekomkunden zukünftig ihren Anbieter wechseln wollen, also von der Telekom zu einem Konkurrenten, können sie bald auf einen besseren Service hoffen - die Bundesnetzagentur erwägt bei einer nicht gerechtfertigten Verzögerungen beim Wechsel möglicherweise Vertragsstrafen dafür zu verhängen. Jedoch wird vorerst geprüft ob das Standardangebot, welches die Telekom Konkurrenten beim Anschlusswechsel unterbreiten muss, ausreichend ist.

Genauer geht es bei diesem Angebot um die sogenannte „letzte Meile“, da die Telekom hierfür Konkurrenten eine Teilnehmeranschlussleitung zur Verfügung stellen muss – der Preis für diesen Service ist durch die Bundesnetzagentur reguliert.

Ins Gespräch ist dies gekommen, da derzeit knapp 300.000 Festnetzkunden im Monat ihren Anbieter wechseln – die Wettbewerber auf dem Telefonmarkt haben momentan einen Marktanteil von knapp 19 % (7 Millionen von 38 Millionen Festnetzanschlüssen sind nicht bei der Telekom), aber klagen immernoch darüber, dass es oft zu Verzögerungen bei der Übernahme von Kunden gibt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mmmmhhh das ist ja was. Ich hoffe doch sehr, dass ich wenn ich nächstes Jahr von den Telekomikern weg gehe keine Probleme bekomme. Ich hatte mich dieses Jahr schon mal informiert und werde wohl zu 1&1 gehen. Die Jungs sind spitze. Preis stimmt, Leitungsspeed ist klasse, und die haben tollen Kundenservice. Die machen die komplette ummeldung ohne das man Streß oder Ärger hat.

Mal hoffen will das sich da nicht irgendwas ändert und man somit noch weieter Steine in den Weg gelegt bekommt.

Gruß
Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


Mit 1&1 und vor allem der Hotline hatten wir Probleme. Aber vielleicht waren wir da auch nur eine Ausnahme. Es gibt aber immer überall jemand, der etwas negatives über einen Anbieter zu sagen hat.

Allerdings würde es sich für uns nicht wirklich lohnen, von der T-Com zu einem anderen Anbieter zu wechseln, da wir wirklich mitten in der Pampa wohnen und es vor unserem Umzug noch nicht mal DSL hier gab.

Dennoch finde ich die Idee der Bundesnetzagentur ausgezeichnet. So hat man dann doch mehr Entscheidungsfreiheit und kann sich wirklich leichter entscheiden zu wechseln. Dass die T-Com öfters Ärger macht und DSL- Anschlüsse hinauszögert, ist gar nicht so selten...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^