Bei betrieblichen Weihnachtsfeiern wird gerne gespart

vom 07.12.2007, 21:11 Uhr

Obwohl die Konjunktur die Umsätze in vielen Unternehmen wieder ankurbelt wird dennoch gerne bei betrieblichen Weihnachtsfeiern gespart – so rechnen viele Hotels und Gaststätten, die in einer Umfrage des DHGV dazu befragt wurde, mit bis zu einem Drittel weniger Umsatz durch ausfallende Buchungen für betriebliche Weihnachtsfeiern in betreffenden Zeitraum.

Knapp 20 % aller Restaurants und Hotels verzeichnen lediglich eine höhere Nachfrage nach Buchungen, 36 % deutlich weniger – lediglich bei 44 % habe sich kaum etwas im Vergleich zum Vorjahr getan.

Die Weihnachtsfeier meines Betriebes fällt aber z. B. dieses Jahr nicht aus sondern wird in jeder Abteilung für sich im Betrieb gefeiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Firma meines Mannes ( eins der vielen Möbelhäuser :-) ) hat eine Weihnachtsfeier gemacht. Die Kollegen sind zum Essen gegangen. Es gab ein griechisches Buffett.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »


Letztes Jahr gab es für meine bessere Hälfte auch nur eine kleine, interne Weihnachtsfeier. Das haben sich die Leute aus der Abteilung selbst organisiert. Die Resonanz war wohl nicht so gut.

Aber dieses Jahr wird Ende der Woche eine Weihnachtsfeier sein. Er überlegt noch, ob er wirklich hingehen soll. Ich fände es besser, wenn er sich da mal zumindest blicken lässt. In der dortigen Firma findet die Weihnachtsfeier aber ausserhalb des Betriebes statt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich für meinen Teil werde wohl nicht auf diese Weihnachtsfeier gehen. Ich ziehe es vor innerhalb der Abteilung eine kleine, eigene Weihnachtsfeier zu machen. Denn irgendwie ist man dort nicht unbeobachtet. Denn wenn die Chefs dabei sind ist es immer irgendwie "seltsam". Und meine Erfahrung ist ausserdem das auf diesen Weihnachtsfeier alle total sturzbetrunken sind und das muß ich mir wirklich nicht geben.

Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Na ja, alle - ich weiss nicht. Es sind sicherlich immer mal wieder solche Personen dabei, die das ausnutzen und sich daneben benehmen. Aber genauso gut gibt es Betriebsangehörige, die sich durchaus zu benehmen wissen, ohne negativ aufzufallen. Das ist ja bei Betriebsausflügen auch der Fall.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei den meisten Firmen, die ich kenne, bleibt alles so wie gehabt. Nur bei einer ändert es sich, sie feiern diesmal in einer Gaststätte.
Ich selbst habe das immer so gehalten und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen: zumindest mal kurz auf der Feier des Betriebes vorbei schauen. Logischerweise wird man dabei von Vorgesetzten beobachtet, aber das gehört nun mal dazu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Obwohl die Konjunktur die Umsätze in vielen Unternehmen wieder ankurbelt wird dennoch gerne bei betrieblichen Weihnachtsfeiern gespart

Das kann ich nicht bestätigen. In unserem Unternehmen ist diese Jahresparty nach wie vor der absolute Hammer. :D

» miramanee » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,91 »



Und diese wird komplett vom Betrieb bezahlt - na dann seid Ihr wohl eine der wenigen, bei denen das noch Usus ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^