Kunde bei der Citibank werden - ja oder nein?

vom 29.11.2007, 18:58 Uhr

Ist jemand von euch Kunde bei der Citibank? Ich würde eigentlich ganz gerne zur Citibank wechseln, habe nun aber leider ziemlich viele unzufriedene Kundenstimmen im Internet vernommen. ;)

Was meint ihr dazu? Hat die Citibank wirklich so einen schlechten Ruf, wie mir das gerade im www vermittelt wurde? Oder stimmt das alles nicht? Meldet euch hier wenn ihr zu dem Thema was wisst!

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber habe die Finger von der Citybank gelassen. Damals kannte ich welche, alle noch Jugendlich und gerade erst eine Ausbildung begonnen. Sie waren bei der Citybank und diese hat ziemlich leicht ein Dispo eingeräumt. Konnte man diesen - und das ist ja leider so bei Jugendlichen - nicht zurück zahlen, wurde daraus schnell ohne weitere Probleme ein Kredit.

Also, er war 17, gerade mal 1 Jahr in der Ausbildung, hatte nicht mal 800 DM im Monat ausgezahlt, musste Kostgeld abgeben und schuldete der Bank 5.000,- DM. So schnell ging das. Zwar sind da noch andere Banken wie die Sparkasse nicht besser, aber die Citybank macht auch noch Geschäfte mit anderen z.B. Saturn usw. wo man dann auch schnell in die Schuldenfalle tappt. Die Postbank ist da wesentlich strenger.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Dispo bekommt man eigentlich überall schnell eingeräumt. Man gibt ja Anfangs an, wieviel Geld man jeden Monat in etwa einzahlt, bzw. wieviel Gehalt man bekommt. Und danach wird einem ja dann auch direkt ein Dispo eingerichtet.

Kann auch nur einen Kommentar zu der Citibank abgeben, da ich mich im Beratungsgespräch dort ziemlich unwohl gefühlt habe. Mir wurde ständig irgendwas aufgeschwatzt und weil ich nicht direkt zu allem ja und Amen gesagt habe wurde mein Gegenüber immer unfreundlicher. Danach war das Thema für mich abgehakt.

Bin jetzt bei der Postbank und dort auch ganz zufrieden, obwohl ich im Moment irgendwie nicht die Online-Banking Seite aufrufen kann... warum auch immer. Krieg nie eine Antwort. Hat das noch jemand?

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »



Mir hat der Service bei der Citibank nicht gefallen. Wollte ein Konto eröffnen, aber trotz Termin hat man mich eine Stunde warten lassen. Hätten mir ja sagen können, dass ich in einer Stunde wiederkommen soll, in der Zeit hätte ich ja einkaufen könne. Bin dann sauer abgehauen und hab das Konto online eröffnet.

Es gab damals eine sehr gute Prämie und die wollte ich eben haben. Um diese nicht ersetzen zu müssen, musste ich das Konto ein Jahr behalten. Das habe ich gemacht und hab es dann aufgelöst. Eine Bank die so mit Kunden umspringt hat es nicht besser verdient. Ist jetzt natürlich nur ein subjektiver Eindruck und vielleicht ist es in anderen Filialen besser.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich nur faceman anschließen, die großzügige Kreditvergabe bei der Citibank finde ich auch nicht ok. Ich war mal einige Jahre dort, war aber irgendwie immer unzufrieden. Eigentlich wollte ich ja nichts weiter als ein ganz normales Girokonto und da verdient man als Bank halt nichts dran. Inzwischen bekommt man ja überall ein kostenloses Konto, daher würde ich mich mal nach anderen Banken umschauen.

Sehr zufrieden war ich eigentlich immer bei Genossenschaftsbanken, da ist man eher noch Kunde, es ist einfach etwas beschaulicher und ruhiger. Gut finde ich auch die Commerzbank, dank Umzug kenn ich da Filialen in vier Städten und war in allen immer sehr zufrieden. Ich hatte eine Zeitlang Auftraggeber, die immer mit Verrechnungsschecks bezahlt haben und da müsste man ja eigentlich warten, bis die gutgeschrieben sind, eh man über das Geld verfügen kann. Aber zwei oder dreimal musste ich vorher ran, weil was mit dem Auto war und das ging dann recht unkompliziert. Außerdem habe ich für Vermögenswirksame Leistungen eine Topberatung bekommen und bin damit echt gut gefahren.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, ich weiß wirklich nicht, ob man eine schnelle Kreditvergabe negativ betrachten sollte. Wenn man Geld braucht, dann ist man froh wenn man es schnell bekommt. Die Konditionen sind eine andere Sache, da muss man dann vergleichen. Ich bin der Meinung, wer Geld ausgibt das er nicht hat, bzw. das nicht genau plant und durchrechnet, der ist selber schuld. Auch mit 17 Jahren sollte man so intelligent sein. Das ist nicht der Fehler der Citibank wenn ihre Kunden nicht mit Geld umgehen können. Und wenn sich die Bank sicher ist, dass man es nicht zurückzahlen können wird, dann bekommt man ja sowieso keinen (Dispo-)Kredit.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen Dispo bekommt man nur dann nicht eingeräumt, wenn man einen Schufa Eintrag hat, ansonsten bekommt man fast immer einen weil die Bank mit dem Dispo richtig Geld verdient - also räumt man den auch gewöhnlichen Kunden ein, die wenig auf ihr Geld achten - solange man es wieder eintreiben kann, passt das schon. Und Sicherheiten gibt es fast immer, es gibt auch genug Banken die Azubis und Studis mit BAföG 800 Euro Disporahmen gewähren.

Und bei Krediten wird meist immer eine Sicherheit verlangt - ob es auf Sachpfändung oder Lohnpfändung hinausläuft ist der Bank egal...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mein Girokonto seit 1998 bei der Citibank, es war damals eine der wenigen Banken, die eine kostenlose Kontoführung angeboten hatte. Ich hatte bis heute keine Probleme und kann nichts negatives sagen. Ab und an kommt per Post Werbung und das wars.

Was ich gut finde: am Monatsende bekommt man den Finanzstatus (DIN A4) per Post zugeschickt, auf dem übersichtlich alle Kontobewegungen festgehalten sind. Kontoauszüge entfallen damit.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^