Bewerbung erster Eindruck

vom 06.10.2007, 02:10 Uhr

Da gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch ist auch im sonstigen Leben der erste Eindruck sehr wichtig. Wenn man zum Beispiel eine Person des anderen Geschlechtes kennen lernt, kommt es über 50% auf den ersten Eindruck drauf an, ob man mit dieser Person noch weiteres unternimmt. (Das habe ich bei Galileo auf Pro7 gesehen;)). Die einzigen Tipps die ich geben kann sind Folgende:

1. Sehr schöne und ausführliche Bewerbung schreiben (für die hat man ja lange zu Hause Zeit -> kein Stress).
2. An das Bewerbung Gespräch frisch geduscht, rasiert und gut angezogen gehen, also kurz gesagt gepflegt aussehen.

Wenn man diese beiden Punkte beachtet, ist der erste Eindruck vom Personalchef sicherlich schon relativ gut. Nun muss man nur noch einiger Massen das Richtige sagen. Wer sich das nicht zutraut, kann spezielle Kurse besuchen. Dort wird man geschult, wie man sich an einem Bewerbung Gespräch verhalten muss. Aber eigentlich sollten die Chefs wissen, dass man bei einem Bewerbung Gespräch nervös ist; das war bei ihrem sicher au so. :D

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »



Eine ausführliche Bewerbung ist gar nicht mehr so gefragt. Der Grund ist einfach, dass die Personalsachbearbeiter so viele Bewerbungen auf den Tisch kommen, durch die sie sich einfach nicht mehr durcharbeiten können. Bei Bewerbungstrainings wird auch immer wieder geraten, dass man eine Bewerbung bzw. das Anschreiben möglichst kurz hält und sich dennoch interessant verkauft.

In der letzten Zeit hatte ich oft Vorstellungsgespräche, die zunächst einen telefonischen Kontakt erforderten und dann bereits das Vorstellungsgespräch ausgemacht wurde. Da sieht man den Gegenüber ja auch nicht, aber man hört erst einmal die Stimme und das kann auch schon viel ausmachen. So habe ich auch meine aktuelle Stelle bekommen, wobei ich vor dem Vorstellungsgespräch schon sehr nervös war - immerhin hört man es ja meiner Stimme nicht an, dass ich nicht gerade der Norm entspreche ;-). Aber gewissen Leuten ist die Figur erst einmal egal. Wobei ich das absolut nicht auf alle Branchen übertragen würde. Es gibt durchaus Branchen, wo man eben in eine Schublade passt bzw. passen sollte - ohne das dies nun oberflächlich gemeint ist.

Bei einer Nachfrage, weshalb nun der eigentliche Grund für die Absage war, kann man verletzt werden, sicher. Aber ich denke, ist das Aussehen der Grund, obwohl man ja selbst gepflegt auftritt und ruhig geblieben ist, dann kann es auch einfach sein, dass die Chemie nicht stimmt oder die Nase dem Anderen nicht passt.

Nervösität oder Hektik sind auch bei Personalsachbearbeitern bzw. bei den potenziellen Vorgesetzten nicht unbekannt. Die wissen das selbst und gehen auch darauf ein. Wichtig ist halt, dass man dennoch so ruhig wie möglich bleibt und nicht gerade hektische Bewegungen macht. Das habe ich auch festgestellt; je nervöser ich wurde, desto eher sanken die Chancen, die Stelle überhaupt in Greifweite zu haben...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich arbeite im Gastgewerbe und habe schon einige schlimme Sachen miterlebt. Ich arbeitete eine Zeit lang in einem Betrieb, bei dem eine schwarze Bewerberin mit den Worten: "Neger wollen wir keine hier..." heimgeschickt wurden.

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »



Sicher spielt der erste Eindruck eine entscheidende Rolle, wie (fast) immer im Leben. Aber auch die Qualifikationen sind mindestens ebenso wichtig. Wenn die nicht passen hilft einem das geilste Foto nicht. Wird schon seinen Grund haben, warum Bewerbungsfotos in der Mappe immer auf dem Deckblatt (also ganz vorn) untergebracht sind. ;)

» annamarc » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^