Beruf: wie kann man Gerichtsvollzieher werden ?

vom 10.12.2007, 17:16 Uhr

Mich interessiert das Thema, vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten. Ich persönlich möchte eigentlich kein Gerichtsvollzieher werden, weil das sicher ein teilweise trauriger Job ist, der belastet, wenn man den Menschen ihre letzten Luxusartikel wegnehmen muss. Auch wird man von vielen Menschen wahrscheinlich mies oder unfreundlich behandelt.

Trotzdem würde ich gerne mal wissen, welche Berufsausbildung eigentlich ein Gerichtsvollzieher braucht? Muss der BWL oder irgendwas mit Finanzen studieren? Oder etwas juristisches? Oder muss man dafür gar nicht studieren?

Was verdient man eigentlich als Gerichtsvollzieher?

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So weit ich weiß ist man als Gerichtsvollzieher ist man Beamter der Justiz im mittleren Dienst. Dementsprechend wird man auch bezahlt. Was die Arbeitsbedingungen angeht: ein toller Job ist das nicht gerade, aber so viel gibt's bei den meisten Schuldnern glaub ich auch gar nicht zu holen. Entweder weil sie wirklich nichts haben oder weil sie genügend Tricks kennen, um so zu erscheinen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Stimmt, das musst Du erstmal in die Richtung Justiz den mittleren Dienst einschlagen. Ob der Job nun gut oder nicht so gut ist, da kann man denke ich geteilter Meinung sein. Das man seine Schulden bezahlen muss, sollte jedem klar sein. Wenn einem nun jemand quer kommt und meint veräppeln zu müssen mit irgendwelchen Angaben wandert der Fall ja ohnehin weiter zur Staatsanwaltschaft.

Ich denke mal das ist ein sehr ruhiger Job mit Teils-Außendienst. Bürotage gibt´s genauso und leider eine Menge trauriger Geschichten. Ob die nun alle stimmen, das ist wohl die Frage. :wink:

» annamarc » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^