Windows XP SP2 Problem - PC fährt nicht runter

vom 04.12.2007, 00:45 Uhr

Sobald ich auf meinem PC das SP2 für Win XP installiert hab lässt er sich nichtmehr herunterfahren, er meldet sich ab und schließt alle Programme und so, aber der Strom hört einfach nicht auf zu fließen und der PC schaltet sich nicht ab, auch nach Stunden nicht.

Vielleicht hat ja schonmal jemand von diesem Problem gehört und kennt eine Lösung, das Problem dabei ist ja nur das viele Programme auf SP1 einfach nicht laufen.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du es schon mal mit dem manuellen shutdown versucht, also dass gezwungen wird herunterzufahren und sich auszuschalten?

Nach der Erstinstallation kann es etwas dauern, da er bestimmte Sachen neu einrichtet, aber sooolange auch nicht.

Geht so:

Start -> Ausführen

dann, beispielsweise

Shutdown.exe -*

Das * steht für verschiedene Shutdownorders, z. B.
-r = Neustart
-t = wann er runterfahren soll, wenn Du nur -t eingibst, sind es standardmäßig 30 Sekunden, ansonsten mit -t 01 verkürzen (01 steht für die Anzahl der Sekunden, hier: 1 Sekunden)
-s = herunterfahren
- f = alle gestarteten Programme beenden.

Ich würde mal Shutdown.exe -f -s -t 01 probieren, wie alle Ferndiagnosen ohne Gewähr :wink:. Achso, man kann auch nur shutdown ohne exe eingeben, geht genauso.

Wenn das nicht klappt ist vielleicht irgendein Fehler im Powermanagement vorhanden, der ihn den Strom nicht "kappen" lässt, plump gesagt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Jaja, die Shutdownfunktion - das hatte ich nach der Erstinstallation von XP SP2 und 30 Minuten auch, manueller Reboot und es ging wieder, hm.

Auch ganz nett jemanden einen Link, selbstausführendes Script oder Icon mit diesem Befehl zu schicken, muss dann aber so aussehen

"C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -f -s -t 01"

nur falls jemanden mal langweilig ist und der ICQ Kontakt gerade nervt und gerne Sachen annimmt...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es aber daran, daß ich noch nicht meine Treiber für das Mainboard installiert hatte. Erst danach lief der Shutdown einwandfrei.
Versuche es mal damit. Vielleicht klappt es bei Dir auch. Vor Allem, wenn Du ein ASUS-Board hast. Da passiert das des Öfteren.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht was für eins ich hab .. und sowieso, ich hab überhaupt keine Ahnung was da in meinem PC haust und welchen Treiber ich dann brauche -.-

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hat denn der Shutdown Befehl etwas geholfen oder nicht? Hast Du noch Handbücher zu deinem PC oder nicht?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also das Problem hatte ich auch. Ich weiß nicht woran das bei mir lag, aber ich habe es durch eine Neuinstallation meines Windows XP behoben.

@kylf: wenn du wissen möchtest was dein Computer alles hat, dann kann ich dir nur Everest Corporate ans Herz legen. Ich Benutze das KOSTENLOSE Programm schon lange. Es zeigt dir alles an was in deinem Computer vorhanden ist. Auf der Seite kannst du es kostenlos runterladen.

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron