In die Karibik auswandern

vom 06.12.2007, 19:03 Uhr

... träumen wir nicht alle davon? Das wäre wirklich was tolles - in der Karibik leben!

Im Grunde müsste man dafür ja nur selbständig sein, und nicht an einen bestimmten Ort gebunden, oder?
Da hätte ich aber mal eine Frage dazu: angenommen man ist selbständig in Deutschland, also deutsche Steuernummer usw. Dann wandert man in die Karibik aus. Muss man dann trotzdem noch Steuern zahlen in Deutschland? Bleibe ich deutscher Staatsbürger, auch wenn ich fast die ganze Zeit in der Karibik lebe und, sagen wir, nur zu Weihnachten nach Deutschland fliege, um die Familie zu besuchen?

Benutzeravatar

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »



Die Staatsbürgerschaft verlierst Du nicht so einfach. Im Zweifelsfall behälst Du sie Dein Leben lang. Anders sieht es mit der Steuer aus: Wenn Du wo beispielsweise in der Karibik wohnst und arbeitest (und nur Weihnachten nach Deutschland kommst), bist Du eben dort und nicht hier steuerpflichtig (wobei es einige Staaten dort gibt, wo es gar keine Einkommenssteuer gibt).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Japp, kann bsm nur zustimmen - die deutsche Staatsbürgerschaft verlierst Du nur dann, wenn Du die eines anderen Staates annimmst. Das würde ich mir aber sehr sehr gut überlegen, denn man bekommt sie nicht ohne weiteres wieder und die deutsche Staatsbürgerschaft ist eine der meistgewollten und "gewinnbringendsten" Staatsbürgerschaften überhaupt, gibt nur wenige bessere.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mücke hat geschrieben:Bleibe ich deutscher Staatsbürger, auch wenn ich fast die ganze Zeit in der Karibik lebe


Ja, Du bleibst deutscher Staatsbürger solange Du Deine Staatsbürgerschaft nicht freiwillig abgibst, was aber nicht zu empfehlen ist, wie Subbotnik und bsm schon schreibt.

Aber um lediglich durch einen Umzug ins Ausland Steuern zu sparen, musst Du nicht Deine Staatsbürgerschaft abgeben, da die Steuerpflicht in Deutschland daran geknüpft ist, wo Du Deinen Wohnsitz hast. Gerade das ist ein grosser Vorteil der dt.Gesetze, denn in anderen Ländern ist die Steuerpflicht tatsächlich an die Staatsbürgerschaft geknüpft, z.B. in den USA. D.h. egal wo Du wohnst, als US-Bürger muss man immer in den USA Steuern zahlen.

Aber Dich interessiert wohl mehr das dt. Steuergesetz ..

Hier mal zwei Links, die das Thema ganz gut erklären:

Auswandern und Steuern, Teil I
Auswandern und Steuern, Teil II

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^