Bayern: Zuviele freie Ausbildungsplätze.

vom 04.12.2007, 17:24 Uhr

In Bayern gibt es mehr Ausbildungsplätze als nötig. Der bayrische Ministerpäsident Günther Beckstein teilte mit, dass in Bayern 100 Bewerber auf 190 verfügbare Stellen kämen. Deutschlandweit gebe es für 100 Bewerber allerdings nur 63 Ausbildungsplätze.

Beckstein räumte aber auch Probleme in manchen Regionen, z.B. Ober- und Mittelfranken oder dem Großraum um Nürnberg ein. Arbeitsstaatssekräterin Huml betonte, dass sich die Zahl der Jugendlichen ohne Ausbildungsstelle, durch Nachvermittlungsaktionen, von September bis November von 3.005 auf 1.595 reduziert hätte.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Gegend um Nürnberg sind zwar einige Ausbildungsstellen frei, allerdings gibt es keine geeigneten Bewerber. Es gibt zu viele ohne Abschluss, oder mit einem so schlechten Abschluss die auch die "Null Bock Generation" wunderbar vertreten aber nicht geeignet sind. Das dies viele Arbeitgeber abschreckt, kann ich gut nachvollziehen. Aus dem Grund suchen auch immer mehr Arbeitgeber Auszubildende die mindestens Mittlere Reife oder ein Abitur haben - dort ist dieses pubertierende Verhalten nicht mehr so stark zu beobachten wie bei Hauptschülern.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


richtig. Ich komme selber aus dieser Gegend und sehe es tagtäglich! Die Südstadt ist überfüllt mir arbeitssuchenden Schülern, die aber alle entweder keinen Abschluss haben oder kein gutes Deutsch sprechen. Deshalb gibt es mehr Stellen als Bewerber. Es ist tragisch, aber leider Realität!

» silkööö » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^