Apple geht weiter gegen iPhone Hacks vor

vom 20.11.2007, 01:54 Uhr

Der ewige Kampf zwischen den Befürwortern freier Software und freier Hardware, der seit den Exklusivverträgen Apples mit dem iPhone nun auch Apple erreicht hat, geht in die nächste Runde. Nun spielt Apple die Firmware für`s iPhone automatisch über iTunes ein – das iPhone prüft einmal in der Woche die iTunes Datenbank um dort Updates abzufragen. Bisher gab es die Updates als optionale Updates, doch jetzt werden diese automatisch installiert – offiziell will Apple mit dem Update 1.1.2 für die iPhone Firmware gegen einen schweren Bug vorgehen, der beim Rednering von TIFF Dateien auftaucht. Inoffiziell sieht man es als Maßnahme Apples gegen Drittsoftware, da das Update keinen besonders schweren Bug behebt, aber Drittentwicklern Steine in den Weg legt, Software für das iPhone zu programmieren – eine radikale Verteidigung des Systems wie man es nur aus alten Microsoftzeiten kennt.

Durch das Update wird beispielsweise die Lücke geschlossen, mit der JailBreak bisher das Aufspielen von Software Dritter ermöglichte. Den Vorwurf, Drittanbietern den Zugang zum iPhone zu verwehren kommentierte Apple übrigens nicht, sondern antwortete auf eine andere Art, wenn man dies als Antwort verstehen möchte: Man möchte bald ein Software Developing Kit für Softwareentwickler anbieten – also doch kein Vorgehen gegen Drittanbieter sondern nur gegen illegale Anwendungen wie den iPhone Hack? Oder eine Auswahl seitens Apple um einen kleinen Kreis von Entwicklern, die von Apple dazu legitimiert werden (wahrscheinlich nicht ohne Gegenleistung) für das iPhone Software entwickeln zu dürfen?

Um den Bogen nun zurück zum Kampf zwischen Apple und alternativen Anbietern zu schließen – diese haben bereits darauf reagiert und raten allen Anwendern von Jailbreak vor dem Update 1.1.2 OktoPrep zu installieren – denn dadurch wird die Lücke die JailBreak nutzt entgegen dem Willen von Apple offen gehalten. Zumindest bis zur nächsten Runde…

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mh, ich find den Telekom-oder-was-auch-immer-Vertrag ja ziemlich dürftig bzw. überteuert...hab also nur Verständnis für die hacker (besonders nach dem letzten Gerichtsurteil gegen vodafone...)
So ein iPhone ist ja schön und gut, nur muss man sich es leisten können, durch den Vertrag besonders langfristig :uebel:

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^