Lautstärke bei Blitzeinschlag

vom 27.05.2010, 19:43 Uhr

Ich wohne direkt an einem See und seit drei Tagen zieht ein Gewitter nach dem nächsten vorbei. Es ist wirklich schon auffällig. Pro Tag gibt es sicher sieben bis acht Gewitter die vorbeiziehen und dazwischen strahlendster Sonnenschein. Da ich nun eben auch neben einem See wohne, höre ich eben auch oft einen Blitzeinschlag, beziehungsweise den Donner danach, weil der Blitz öfters in den See einschlägt.

Der Donner nach so einem Einschlag ist immer um ein vielfaches Lauter als ein normaler Donner und ich frage mich, warum es eigentlich lauter ist? Ist der Donner nach einem Blitzeinschlag in einem See nur lauter oder generell, also auch wenn er irgendwo anders eingeschlagen hat. Ich nehme ja auch nur an, dass er eben im See einschlägt, weil sonst würde man ja hören, wo irgendein Schaden ist, oder eben wenn die Feuerwehr ausrückt oder dergleichen. Das kommt sicher auch vor, aber eben nicht so oft.

Ich habe auch sehr lange in einer Stadt gewohnt und da gab es natürlich auch öfters Gewitter, aber da gab es bei weitem nicht so viele laute Donnerschläge wie hier, auch deswegen vermute ich eben, dass der Blitz öfters in den See einschlägt. Aber warum ist das eben viel lauter als ein normaler Donner?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das liegt vermutlich daran, dass der Blitz nur in den See einschlägt, wenn sich das Gewitter unmittelbar darüber befindet. Solange das Gewitter weit weg ist, nimmst Du den Donner eher als eine Art Grummeln wahr. Ich kann es jetzt leider nicht 100% genau erklären, aber bei Gewitter dehnt sich die Luft aus und bei dieser Ausdehnung kommt es zu einer Druckwelle und diese Druckwelle erzeugt eben auch einen Knall. Wenn die Druckwelle weit weg ist, dann brauchen die Schallwellen eine Weile, bis Du sie wahrnehmen kannst und je mehr Weg die Schallwellen zurücklegen müssen, umso mehr verliern sie an Intesität.

Wenn sich der Druck jetzt genau über dem See entlädt, an dem ihr wohnt, sprich das Gewitter ist genau über euch, dann muss dier Schall keinen weiten Weg mehr zurücklegen und Du hörst ihn in seiner vollen Intesität, also als Knall.

Bei Blitzen handelt es sich um elektrostatische Aufladungen der Luft bzw. der Wolken, die sich entladen und vom Donner begleitet werden, an die genauen Zusammenhänge erinnere ich mich leider nicht mehr, der Physikunterricht ist schon zu lange her. Auf jeden Fall finden die Entladungen dort statt, wo es auch die Luftausdehnungen gibt. Blitz und Donner passieren also über eurem See, ganz in Deiner Nähe und deshalb empfindest Du das Geräusch lauter, als wenn sich das ganze in 10 km Entfernung abspielt.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^