Hochschwangere Models posen nackt

vom 12.05.2010, 15:27 Uhr

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Models ihre Babybäuche zur Schau stellen. Ich persönlich würde es nicht machen, aber ich würde es eben auch ohne Schwangerschaftsbauch nicht machen, daran liegt es. Zu intim würde ich es nicht sehen oder zumindest nicht mehr oder weniger intim, als ohne Babybauch.

Da aber Models auch ohne Babybauch kein Problem haben, ihren Körper zur Schau zu stellen, kann ich durchaus nachvollziehen, dass sie es in der Schwangerschaft auch nicht als Problem sehen. Und da geht es ja auch um ihren Körper. Solange es dem Baby nicht schadet, finde ich es in Ordnung. Es gehört zu ihrem Beruf wohl auch dazu. Eine normale Schwangere übt ja auch weiterhin ihren Beruf aus und bleibt nicht zu Hause, weil man den Babybauch sieht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



JotJot hat geschrieben: Kann es sein dass Du grundsätzlich Probleme mit den Models hast und deswegen so allergisch auf die Präsentation ihrer Bäuche reagierst? Denn immerhin fragst Du ja, ob man seine intimsten Kurven auch in der Schwangerschaft aller Öffentlichkeit präsentieren muss.

Nein, ich habe kein Problem mit Models. Ich habe auch kein Problem mit Nackmodels. Wenn die Photos gut gemacht sind und nicht billig wirken sehe ich mir so etwas sogar sehr gerne an. Ein Beispiel für herausragende Fotos von nackten Models ist zum Beispiel das Werk von Helmut Newton. Auch bei Playboy findet man teilweise sehr schöne nackte Frauen.

Ich finde auch, dass es einen großen Unterschied macht, wie das Model weiter arbeitet. Frauen wie Claudia Schiffer modeln ja in den meisten Fällen angezogen, in dem sie irgendwelche Designerkleidung vorführen. Wenn sie also trotz Schwangerschaft dann beispielsweise für z. B. Bellybutton modeln um deren Umstandskleider zu präsentieren, ist das voll O.K.

Wenn aber ein Model, das normalerweise angezogen posiert plötzlich, nur weil es schwanger ist, nackt posiert, stellen sich bei mir einige Fragen. Natürlich finde ich es auch ästhetisch, was dabei heraus kommt. Aber ich frage mich, ob eine emanzipierte Frau es nötig haben sollte, sich in der Schwangerschaft als nacktes Sexualobjekt zu präsentieren? Natürlich ist das nichts verwerfliches. Aber muss man als Frau wirklich so viel von sich her geben?

Natürlich ist es schön, dass man als Frau nicht mehr die Ehre verliert, nur weil man Haut oberhalb des Knies der Öffentlichkeit zeigt. Nur: Muss man alles tun, was erlaubt ist? Für mich ist die Zeit der Schwangerschaft irgendwie etwas unantastbares und heiliges. Und wie es aussieht bin ich nicht die einzige, die da eine ungeschriebene Grenze zur Privatsphäre sieht. Vielleicht auch deshalb, weil es irgendwie die Persönlichkeitsrechte des im Bauch lebenden Kindes mit betrifft.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:
JotJot hat geschrieben: Kann es sein dass Du grundsätzlich Probleme mit den Models hast und deswegen so allergisch auf die Präsentation ihrer Bäuche reagierst? Denn immerhin fragst Du ja, ob man seine intimsten Kurven auch in der Schwangerschaft aller Öffentlichkeit präsentieren muss.

Nein, ich habe kein Problem mit Models.

Vielleicht habe ich mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt, was ich meinte, war eher, dass Du dem Berufsstand scheinbar nicht viel abgewinnen kannst. Und dass diese Tatsache eben auch die Meinung gegenüber diesem Personenkreis und deren Tun und nicht Lassen beeinflusst.

Die meisten Models waren ja "lediglich" auf Titelseiten von irgendwelchen Mode-Magazinen abgebildet, wie sie es auch nicht schwanger oft genug waren. Claudia Schiffer unter anderem auf dem Titelbild der Vogue, wie schon 12 Mal zuvor, zum ersten Mal aber nackt und auch noch schwanger - also einer Frauenzeitschrift. Klar werden diese Zeitschriften, insbesondere bei solchen Titelbildern, auch von Männern gekauft. Trotzdem ist die Intention dieser Zeitschriften doch nicht hauptsächlich die, Frauen als Sexualobjekte zu präsentieren. Vielmehr ging es zunächst darum (also unter anderem auch bei Demi Moore) zu zeigen, dass der Bauch einer schwangeren Frau eben nicht unansehnlich ist sondern durchaus erotisch. Wer weiß wie heute über Babybäuche gedacht würde (und ich meine hier wirklich nur die offizielle Meinung, nicht die ganz private), wenn es diese Fotos nicht gegeben hätte.

Das Persönlickeitsrecht des Ungeborenen mag vielleicht ein Grund sein, der durchaus gegen solche Fotos oder eigentlich nur gegen deren Veröffentlichung spricht. Nur, wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Recht bei einem Ungeborenen ohnehin subjektiv. Und außerdem sind doch den Persönlichkeitsrechten der Kinder bekannter Models ohnehin durch die Berühmtheit der Eltern schon Grenzen gesetzt. Da ist dann ein Foto der schwangeren Mutter doch noch recht harmlos.

Im übrigen finden ja wohl die meisten hier diese Fotos nicht weiter tragisch, die große Mehrheit kann sie sich nur nicht für sich selbst vorstellen. Ich will hier keinen Wettstreit initiieren, welche Meinung nun die richtige ist, denn die gibt es meiner Meinung nach nicht, lediglich die Bandbreite von ganz individuellen Empfindungen zwischen, toll über ok aber nichts für mich bis hin zu völlig unpassend, ist doch hier passend. Das einzige, was mich nun nach ein wenig nachschauen, wer denn so alles wie gepost hat, ist die Tatsache, dass es wohl nur eine Pose gibt, in der man eine schwangere Frau ablichten kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde schwangere Frauen auch sehr hübsch und sehe mir gerne Fotos solcher Modells an. Das hat etwas inspirierendes, berührendes und ich finde das wirklich schön. Übertreiben muss man es meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt. Das entwickelt sich halt wieder zu so einer Art Mode. Es stimmt natürlich, dass das der Beruf der Models ist und es ist gut, wenn sie auch ''weiterarbeiten'' können, wenn sie schwanger sind. Aber so was sollte sich in Grenzen halten und es muss nicht gleich jedes dahergelaufene Model sich fotografieren lassen, bloß weil sie gerade schwanger ist.

Es ist etwas anderes, wenn normale Menschen sich in der Schwangerschaft fotografieren lassen, als wenn Models es tun. Wenn man das privat macht kann man da natürlich nichts dran aussetzen, aber wenn Models das tun und die Bilder dann veröffentlichen ist das immer so eine Sache. Auf der einen Seite finde ich es gut und sehe mir solche Bilder gerne an. Aber auf der anderen Seite finde ich auch, dass man damit umgehen können muss und dass das nicht jedes Model machen sollte. Was ich persönlich wirklich abstoßend finde, ist wenn die Models auf solchen Fotos Reizwäsche, Strapsen und auch noch hohe Schuhe tragen. Das gehört sich meiner Meinung nach wirklich überhaupt nicht und solche Bilder finde ich nicht halb so schön, wie diese, auf denen die Models nichts oder nur schlichte Unterwäsche tragen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^