Ausgetrocknete Filzstifte wegwerfen?

vom 01.09.2007, 10:34 Uhr

@Konsiko:

Spiritus ist ein sehr flüchtiger Stoff, vergleichbar mit Benzin. Diese Stoffe verdunsten schon bei Zimmertemperatur und sind nach einer bestimmten Zeit verdunstet, sprich vollkommen zu Gas geworden und in die Luft entweicht.
Deswegen wird Essig den besseren Dienst leisten, da Essig nicht so flüchtig wie Spiritus ist und deswegen länger als Flüssigkeit bestehen bleibt.

Mfg

» Platin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann nur sagen Essig war wirklich sehr hilfreich,danke Laufmasche, hab übrigends in den Deckel der Essigflasche etwas reingeschüttet, mine ganz kurz reingehalten, dann aufgeschraubt in die Farb-Watte vorn und hinten mit Hilfe einer Plastikspritze ein paar Spritzer reingewürgt und die schreiben alle wie neu, selbst die wo das "Innenleben" schon aussah als wär da keine Fare mehr drin. :blumen:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für den Tip mit dem Essig, laufmasche. Habe ich heute morgen mit den Stiften meiner Kinder probiert und diese sind wieder wie neu. :lol:

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »



Wir haben als Kinder bei ausgetrockneten Filzstiften immer Spucke verwendet. Dazu haben wir den nicht mehr schreibenden Stift einfach an unsere Zunge gehalten. Wenn wir das so gemacht haben, hielten die Filzstifte immer noch eine ganze Weile. Wenn sie dann wieder so langsam nachließen, haben wir sie wieder mit Spucke befeuchtet. Die Abstände bis zum nächsten Befeuchten wurden leider immer kürzer. Aber wir haben das solange wiederholt bis die Filzstifte wirklich nicht mehr gingen und wir sie wegwerfen mussten.

Das hat unseren Müttern zwar überhaupt nicht gefallen und würde mir, wenn das mein Sohn nun täte auch nicht gefallen, da es sich bei den Filzstiften doch um chemische Farben handelt, wo nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie schädlich für die Gesundheit sind. Damals war uns das aber ziemlich egal, Hauptsache wir konnten mit den Filzstiften noch eine Weile malen und schreiben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^