Ausgetrocknete Filzstifte wegwerfen?

vom 01.09.2007, 10:34 Uhr

Ich hab ziemlich viele Filzstifte aus einem Malkoffer, die zwar neu waren aber aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich schon zu alt) alle ausgetrocknet sind. Nun hab ich auch den Kassenbon nicht mehr und fände es schade die alle wegzu werfen. Sie malen nur ganz schwach, gibt es vielleicht einen Trick um die Farbe wieder zu aktivieren? :(

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meistens mit Alkohol, denn dieser ist auch in normalen Filzstiften in einer bestimmten Lösung enthalten, die nach dem Auftragen verdunstet. jedoch muss man hier die genaue Dosis erwischen, sonst läuft der Filzstift aus.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


hallo stumpy,

anstatt alkohol, verwende ich immer essig, den ganz normalen aus der küche. ein bis drei tropfen rein und schon schreiben meine filzstifte wieder :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ok werd ich gleich mal mit dem Essig probieren, aber wo muß der dran? An die mine oder innen in diese Farbwatte (nenn ich es mal) wenn ja wo vorn wo die Mine ist oder am anderen Ende???

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo stumpy,

von hinten in den stift, also nicht auf die spitze oder an der seite wo die spitze ist. somit wird die farbe, hmm, durchgedrückt ?? keine ahnung wie ich das nennen soll ;)

aber bei mir klappt es ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Spiritus rein! Dann dürften die wieder schreiben...

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


da spiritus zu schnell verdunstet wohl eher eine schlechte wahl :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einfach neu Farbe rein füllen.
Die kann man in Schreibwarengeschäften kaufen.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Freddy hat geschrieben:Einfach neu Farbe rein füllen.
Die kann man in Schreibwarengeschäften kaufen.

Schon aber glaube diese kostet mehr als 3 Tropfen Essig.

Das mit dem Essig habe ich noch nie probiert, habe erst vor kurzem wieder sehr viele Stifte weggeschmissen, da sie ausgetrocknet waren, mhh wäre ich nur mal früher über diesen Artikel gestoßen, denn wegen sowas wirft man halt den Explorer bzw google auch nicht an ;)

Aber sehr interessant, meint ihr das geht mit Spiritus schlechter oder besser ? Hat da jemand schon so seine Erfahrungen gemacht ?

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo zusammen,

die erfahrung mit essig habe ich schon gemacht und meine stifte haben danach wieder gemalt, ausser sie waren eben nicht nur ausgetrocknet, sondern auch leer, was man ja nicht immer gleich feststellt :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^