IKEA-Rückrufaktion von zwei Matratzen-Typen

vom 20.11.2007, 01:45 Uhr

Der 1943 in Schweden gegründete Möbelhändler IKEA ruft derzeit die Verbraucher auf, zwei Matratzen-Typen wieder zurück in die Geschäfte zu bringen. Es handelt sich dabei um die Matratzen namens 'Sultan Hamnö' und 'Sultan Hasselbäck', auf deren Etiketten die Lieferantennummer 15372 aufgedruckt ist. Außerdem sind die Datumsangaben 0713 bis 0744 von Bedeutung.

Ursache für den Rückruf ist ein Test des Magazins 'Öko-Test', nach dem die hohen Werte von Phosphor und Zinn in den Matratzen kritisiert wurden. Jedoch sind die Werte noch nicht gesundheitsgefährdend. Der Rückruf erfolgt trotzdem, weil die Werte über den gesetzten internen IKEA-Normen liegen, wie vom Unternehmen vermeldet wurde. Matratzen von anderen 'Sultan'-Typen werden nicht zurückgerufen.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es absolut klasse von IKEA, dass sie die Matratzen zurücknehmen, obwohl sie es eigentlich nicht müssen. Nur weil sie ihre inneren Regeln haben und gegen diese verstoßen wurde, wird die Ware zurückgenommen. Wirklich lobenswert für IKEA.

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Ich finde komisch, dass denen das nicht vorher schon aufgefallen ist. Ich meine IKEA ist ein großes Unternehmen und gerade denen traue ich es eigentlich zu ihre Artikel vorher zu überprüfen. Trotzdem finde auch ich diese Aktion lobenswert und vertrauenstärkend.

» lasso » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »



Spitzenmäßig! Genau deshalb mag ich ikea. Immer nett und für die Kunden da, wenn es mal Probleme gibt. Ein anderer Möbeldiscounter hätte das Ganze unter den Teppich gekehrt und hätte schön die belasteten Matratzen weiterverkauft.

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde es auch klasse, dass es noch Unternehmen gibt, die nicht nur an Profit denken, sondern auch an ihre Kunden und deren Zufriedenheit. Im Endeffekt denken sie dann zwar doch irgendwie an ihren Gewinn, da der ja höher ist umso zufriedener die Kunden sind, aber eben nicht auf Kosten der Kunden. Super!

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag IKEA zwar auch gern, aber dass sie die Rücknahmeaktion aus reiner Nächstenliebe starten, halte ich für etwas weit hergeholt. Für viele ist "Öko-Test" ja doch ein Stück weit für die Bibel gesunden Lebens und wenn hier solche Ergebnisse veröffentlicht werden, und IKEA nichts dagegen unternimmt, ist das nicht gerade vertrauenerweckend.

Nimmt IKEA diese Matratzen aber zurück ohne dazu verpflichtet zu sein, dann tut IKEA damit auch etwas für sein postives Image. Die Rücknahme kostet im ersten Moment etwas, das postive Image, das IKEA dadurch aber aufbaut und stärkt ist doch viel wertvoller. Mein Resümee: Tolle Aktion, aber doch nicht so ganz uneigennützig!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^