Postbote gibt Päckchen an falsche Adressen ab

vom 10.05.2010, 21:08 Uhr

Wir hatten heute in unserer Straße einen interessanten Vorfall. Ich war heute den ganzen Tag über außer Haus und als ich wieder kam, präsentierte mein kleiner Bruder mir stolz ein Päckchen, welches der Hermes Postbote gebracht hatte. Als ich es dann aber auch aufmachen wollte, viel mir auf, dass das Paket überhaupt nicht an uns adressiert war, sondern an einen Herrn, der knapp 5 Straßen weiter wohnte. Ich wunderte mich, dass meinem Bruder das nicht aufgefallen war, als der das Paket angenommen hatte, aber das kann schon mal passieren, schließlich vertraut man doch auch mehr oder weniger darauf, das der Postbote die Sachen auch an die richtige Adresse liefert. Ich habe dann den Empfänger des Paketes angerufen und er hat sich das Paket auch selbst abgeholt

Gerade eben höre ich jedoch von meinen Nachbarn das Gleiche! Eine Nachbarin hat das Päckchen ebenfalls bedenkenlos angenommen und auch ihr viel erst viel später auf, dass es gar nicht ihr gehörte und einem anderen Nachbarn war es glücklicherweise schon bei der Tür aufgefallen. Nun frage ich mich, was das denn überhaupt soll?! Wieso gibt ein Postbote Päckchen an die falschen Adressen ab? Sicher kann es schon mal passieren, dass man sich vertut, aber das gleich mehrmals hintereinander? Es kann auch nicht sein, dass er eine Straße mit der unserer verwechselt hat, denn die Päckchen sind alle an verschiedenen Straßen in unser Nähe adressiert und die Hausnummer stimmt auch nicht überein.

Für mich sieht das danach aus, als wäre der Postbote einfach nur faul gewesen! Es ist schließlich einfach alle Päckchen einfach in einer Straße abzugeben und es dann den ahnungslosen Empfängern zu überlassen, was sie damit machen, anstatt die Pakete an die richtigen Adressen auszuliefern. Er rechnet wahrscheinlich nicht damit, dass jemand sich beschweren könnte und wenn doch jemand was sagen würde, könnte er sich immerhin damit rausreden, dass es ein Versehen war. Ich habe auch schon überlegt, mal bei ''Hermes'' anzurufen und mich über den Vorfall zu beschweren, aber ich habe es dann doch sein lassen. Ein Zweites Mal werde ich mir das aber nicht gefallen lassen, obwohl es natürlich auch ein bisschen die eigene Schuld ist (bzw. in diesem Fall die meines kleinen Bruders), da man nicht genau auf die Adresse des Päckchens geguckt hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass dieser Vorfall auch bei anderen Nachbarn passiert ist, schliesst beinahe aus, dass es sich um ein Versehen gehandelt haben muss. Natürlich will ich hier nicht unterstellen, dass der Bote das absichtlich falsch geliefert hat, allerdings macht es aber den Anschein.

Vielleicht aber hatte der Bote nur einen schlechten Tag. Fehler machen wir ja alle mal. Sollte sich dieser Vorfall noch ein zweites mal ereignen, würde ich doch mal bei Hermes anrufen. Diese regeln dann das mit dem jeweiligen Boten. Vielleicht aber hat man ja auch Glück und du erwischt den Boten an der Haustür, wenn er dir gerade mal wieder ein verkehrtes Päckchen liefern will.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann es denn nicht sein, dass der Bote vielleicht gefragt hat, ob er das Paket für den Herrn bei euch abgeben darf? Bei uns machen die Hermes Boten das ganz gerne, wenn jemand nicht zuhause ist. Wenn er es einfach nur absichtlich an einer falschen Adresse abgibt, dann kann es ihm doch passieren, dass es ordentlich Ärger gibt. Dann nämlich, wenn der eigentliche Empfänger etwas bestellt hat und die Lieferfirma irgendwann ihr Geld haben möchte.

Wenn dann der Empfänger sagt, er hat nie etwas bekommen und die Sendungsverfolgung ergibt, dass das Paket nicht bei ihm abgegeben wurde. Und der Hermes-Bote das Paket nicht mehr in seinem Besitz hat. Dann könnte das etwas unangenehm werden. Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber wenn das bei immer dem selben Boten immer wieder vorkommt, dann schon. Vielleicht hat der Hermes-Bote sich einfach falsch ausgedrückt, und Dein Bruder hat ihn missverstanden? Vielleicht bin ich da auch zu gutgläubig, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand das absichtlich macht.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mit Hermes auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Paketboten teilweise recht planlos sind. Ich habe schon mal Sonntag morgens ein Paket geliefert bekommen und als ich den Paketboten fragte, ob das normal sei, meinte er, dass er es vergessen hätte. Und vor einiger Zeit ist mir bei meinen quasi Nachbarn ein Hermes Paket aufgefallen, dass gut sichtbar für jeden vor der Garage abgestellt war. Nun kommt da zwar außer mir und meinem Freund niemand regelmäßig vorbei, aber das kann ein Paketbote ja nicht wissen und in einer anderen Wohngegend wäre ein so abgestelltes Paket sehr schnell verschwunden gewesen.

Jedenfalls halte ich es durchaus für möglich, dass von diesem Unternehmen Mitarbeiter eingesetzt werden, die sich nicht so gut in einer Gegend auskennen oder die sich mit dem Pakete austragen generell nicht gut auskennen. Ich weiß auch nicht, ob die Mitarbeiter nach Stunden bezahlt werden oder nur eine Pauschale pro Paket bekommen. Letzteres würde ja auch erklären, warum sie sich keine große Mühe beim Zustellen geben, sondern die Pakete möglichst schnell los werden wollen.

Ich finde übrigens nicht, dass deinen Bruder eine Mitschuld trifft. Denn wenn mir jemand ein Paket in die Hand drückt dann gehe ich doch davon aus, dass er die Adresse auf dem Paket richtig gelesen hat und dass das Paket folglich für mich ist. Außerdem halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass ein Paketbote fünf Straßen weiter fährt, wenn der eigentliche Empfänger des Paketes nicht zu Hause war. Der wird doch höchstens bei den unmittelbaren Nachbarn anfragen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch schon mal ein Päckchen für jemand ganz anderen erhalten. Ich war nicht einmal zu Hause und es stand dann einfach vor meiner Haustüre. Wer der Zustelldienst war, kann ich leider nicht mehr sagen. Jedenfalls war das Paket ohne Absicherung einfach vor die Tür gestellt worden und zusätzlich noch an der falschen Adresse.

Nachdem ich die Adresse nicht zuordnen konnte habe ich dann den Paketdienst angerufen und das Paket wieder abholen lassen. Allerdings könnte man genausogut das Paket einfach behalten - ich frage mich wirklich, warum die mit der Post und den Paketen teilweise so leichtsinnig umgehen. Immerhin haftet ja (nehme ich an) der Postler dafür, wenn das Paket nicht an der richtigen Adresse landet. Ich als Empfänger an der falschen Adresse habe ja nicht einmal was unterschrieben.

Teilweise muss man da wirklich dreist sein und diese "Dummheit" ausnützen. Dass wie in deinem Fall sogar mehrere ein falsches Paket erhalten, ist eindeutig ein Indiz dass es sich hierbei nicht um einen Irrtum handelt sondern dass anscheinend der Zusteller einfach etwas zu faul war. Ich finde nicht, dass da dein Bruder Schuld trägt, wenn mir jemand ein Paket in die Hand drückt, überprüfe ich auch nicht immer gleich an wen es denn gehen sollte.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde ja, dass sich Hermes in letzter Zeit deutlich gebessert hat. Ich bestelle sehr oft etwas, aber leider ist bei uns morgens meistens auch niemand zu Hause, was schon ein bisschen ungünstig ist, wenn man irgendwo was bestellt. Die Post bringt die Päckchen einfach zur Postfiliale und dann kann ich das am nächsten Tag abholen oder sie geben es bei unseren Nachbarn ab. Das ist ok finde ich.

Aber bei Hermes ist es in der Vergangenheit auch schon mal passiert, dass das Päckchen einfach vor der Tür gelegen hat. Ich weiß jetzt nicht genau, was in dem Päckchen drin war, aber egal was es war, dass macht man einfach nicht. Die brauchen doch auch eine Unterschrift, oder nicht ? Und was macht man eigentlich, wenn das Päckchen dann weg ist, man weiß ja gar nicht, dass es " zugestellt " wurde .

Ich meine wenn man das Päckchen entgegen nimmt, dann muss man doch auch immer unterschrieben, dass man es erhalten hat, da können sie es doch nicht einfach vor die Tür stellen . Das hat mich schon sehr geärgert. Jedoch wollten sie bei uns noch nie ein Päckchen für jemand anders abgeben und wenn sie das machen würden, dann würde es mir wahrscheinlich auch direkt auffallen, weil ich immer erst gucke, für wen es ist und von welchem Absender es kommt, das geht alles mittlerweile ganz automatisch.

Aber eines ist mir noch aufgefallen bei Hermes. Ich habe letztens mal wieder etwas bei H und M bestellt, das mache ich ab- und zu und da kann man mittlerweile auch wie bei der Post sein Paket " verfolgen ", damit man sehen kann, wo es gerade ist . Und weil ich mich gefragt habe, wann mein Paket endlich kommt, habe ich dort mal nachgeschaut und da stand, dass es schon zugestellt wurde und zwar gestern.

Komisch war nur, dass ich weder gestern , noch an dem Tag, an dem ich geguckt habe, das Paket erhalten habe. Es war auch schon abends und es bestand keine Chance mehr, dass es noch zugestellt wird. Das fand ich schon ein bisschen komisch. Am nächsten Tag habe ich es dann endlich bekommen, aber die können da doch nicht einfach angeben, dass ich es schon erhalten habe. Das finde ich ein bisschen dreist .

Insgesamt muss ich sagen, dass ich lieber von der Post beliefert werde als von Hermes und wenn ich es mir aussuchen kann, dann wähle ich die Post aus, aber bei vielen Anbietern hat man dieses Wahl ja leider nicht.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^