Buchtipps gesucht

vom 03.03.2009, 21:48 Uhr

Hallo,

ich lese sehr viel und habe momentan wieder mal etwas Zeit. Daher würde ich gerne ein paar gute Bücher lesen, bin mir jedoch noch sehr unsicher, welche es sein sollen. Ich mach sehr gerne Psychothriller, in der Art von Sebastian Fitzek oder Cody McFayden. Diese Bücher bescheiben die Taten eines Mörders, doch nicht ohne dabei viel psychologische Kenntnisse zu vermitteln und authentische Charaktere zu beschreiben.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welche Bücher, die spannend und tiefgründig sind, ich unbedingt lesen sollte?

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe sämtliche Bücher von Tess Gerritsen verschlungen. Es handelt sich hier um medizinische Thriller.

In den neueren Büchern (beginnend ab 2002) geht es hauptsächlich um eine Polizistin der Bostoner Mordkommission (Jane Rizzoli) und die für die Polizei arbeitende Gerichtsmedizinierin (Maura Isles). Diese beiden klären grausame Verbrechen auf, ohne vorher den Täter zu verraten und gelangen selbst immer wieder in heikle Situationen. Teilweise sehr schaurig, manchmal ekelig, immer sehr spannend.

Bei diesen Büchern empfiehlt es sich auf Grund der Hintergrundstories der Hauptpersonen und vorrangegangener Verbrechen in Reihenfolge zu lesen.
- Die Chirurgin
- Der Meister
- Todsünde
- Schwesternmord
- Scheintot
- Blutmale

Eine gelungene Reihe, wo wirklich ein Buch besser ist als das andere :D

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo sana232,

Ja, Sebastian Fitzek und Cody McFadyen finde ich auch ganz nett. Aber gerade wenn Du "psychologische Thriller" suchst, gibt es meiner Meinung nach in diesem Bereich noch besseres, und natürlich kann ich da auch etwas empfehlen ;-)

Meine beiden absoluten Lieblingsautoren dieses Genres sind Dennis Lehane und Keith Ablow. Die sind hier in Deutschland zwar einigermaßen bekannt, aber lange nicht so erfolgreich wie in den USA. Schade eigentlich, absolut verkannt die beiden, aber wenn hier lieber Charlotte Link gelesen wird - bitte ;-)

Mein Lieblingsbuch von Keith Ablow ist "Psychopath". Es geht um die Jagd nach einem Serienkiller, das schließlich auf ein reizvolles Psychospielchen (öffentliche Psychotherapie des Killers über eine Tageszeitung) hinausläuft. Die psychologische Seite hat Hand und Fuß, da sowohl der Autor wie auch sein Romanheld als forensiche Psychiater tätig sind.

Bei Tess Gerritsen (ebenso wie bei Karin Slaughter) stört mich gerade, dass es sich dabei um Serien handelt. Dadurch rückt meiner Meinung nach die Geschichte drumherum in den Vordergrund, die mich an für sich nicht wirklich interessiert. Bei Keith Ablow handelt es sich bei einem Teil seiner Romane (den Büchern um den Psychiater Frank Clevenger) zwar auch um eine Serie, aber im "Beiwerk" ist auch die psychologische Seite stets im Vordergrund (ähnlich wie beim Herrn McFadyen). Das ist bei Tess Gerritsen meiner Meinung nach ganz und gar nicht der Fall (es geht hier vielmehr um medizinische Sachverhalte), daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum merlinda ausgerechnet diese Autorin in diesem Zusammenhang empfiehlt. Denke nicht, dass das unbedingt das ist, nachdem Du gerade suchst (was nicht heißt, dass es deshalb schlecht ist).

Ich schätze mal, dass es auch nicht verkehrt wäre, die Keith Ablow Bücher in der Reihenfolge zu lesen. Ich habe sie nicht der Reihe nach gelesen, und habe es trotzdem überlebt. Die Bücher haben durchaus jedes für sich seinen Wert. Das meiner Meinung nach beste ist - wie gesagt - "Psychopath". Ich glaube, das ist das zweite um Frank Clevenger. Das erste ist, denke ich, "Infam", und das dritte "Der Diener Gottes". Dann habe ich erst das zweite, dann das dritte, und dann das erste gelesen. Das war für mich vollkommen in Ordnung ;-)

Dennis Lehane dürfte etwas bekannter sein. Einige seiner Bücher wurden bereits verfilmt, soweit ich weiß "Mystic River" (Achtung: das Buch mit dem Titel "Die Spur der Wölfe" ist mit diesem identisch), "Shutter Island" und - erst vor kurzem und groß in den Medien - "Kein Kinderspiel" (Gone, Baby, Gone). Von den Filmen habe ich allerdings noch keinen gesehen.

Dennis Lehane hat noch eine Reihe anderer guter Bücher, ganz toll fand ich auch "Regenzauber". Ich verzichte hier auf Inhaltsangaben. Falls es Dich interessiert, kannst Du Dich ja beim großen A näher informieren.

Auf jeden Fall sind alle Romane von Dennis Lehane echt pfiffig, d.h. es kommt irgendeine große Wende - ähnlich wie bei "Die Therapie". Wobei ich bei der Therapie das Ende schon am Anfang geahnt habe (der Name Anna Spiegel reichte mir schon) - ja, ich habe nämlich vom großen Meister dieser Art von Literatur gelernt, und das ist Dennis Lehane und niemand anderes ;-) Das hat natürlich zwangsläufig zur Folge, dass man nach einer Weile schon beginnt Auflösungen zu erahnen oder versucht sie zu erraten - also wenn man schon zwei oder drei Bücher von Lehane gelesen hat. Tut der Sache aber keinen Abbruch - irgendwas ist dann doch immer noch anders als gedacht.

Als Einzelwerk kann ich Dir noch "Das verlorene Leben" von Frank Bresching empfehlen. Dazu will ich Dir aber nichts weiter sagen, da man automatisch Gefahr läuft zuviel zu verraten. Das ist aber auf jeden Fall auch sprachlich noch empfehlenswert - der Autor hat da echt was drauf. Außerdem lässt es sich nicht leugnen, dass es in dieser Hinsicht einen Unterschied gibt, ob man einen Roman in der Muttersprache oder "nur" eine Übersetzung liest.

Was Dir eventuell auch gefallen könnte, ist zum einen Nicci French (Empfehlung "Der falsche Freund", und eventuell als zweites "Der Feind in deiner Nähe") und Petra Hammesfahr (Empfehlung "Die Lüge").

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Psychothriller sind zwar nicht meine Lieblingsbücher, einfach weil ich mich beim Lesen lieber entspanne, als ängstigen zu lassen, aber trotzdem habe ich schon einige gelesen, die ich dir auch empfehlen könnte. Das wirklich extremste Buch, was ich aus diesem Bereich gelesen habe, war definitiv „Der Todeskünstler“. Es ist wirklich in jeder Hinsicht sehr bewegend gewesen in jeder möglichen Hinsicht. Es geht um einen Serienmörder, der geschnappt werden soll. Er bringt seine Opfer nicht einfach so um, er stellt alles mögliche mit ihnen an, daher auch „der Todeskünstler“. Das ganze wird an einigen persönlichen Schicksalen erzählt. Das ist von dem Autor, den du so magst: Cody McFadyen.

Für meinen Geschmack war das schon zu heftig, aber wenn du so etwas magst, kannst du es ja lesen. Ein auch in meinen Augen wirklich sehr empfehlenswertes Buch, ebenfalls von einem sehr berühmten Autor ist „Rosenrot- Mausetot“, geschrieben von James Patterson. Auch wenn der Titel nicht unbedingt besonders vielversprechend klingt, ist es ein wirklich gutes Buch. Es geht wieder mal um einen Mörder und damit verknüpfte Schicksale. Sehr schön wird eben auch von den Ermittlungen berichtet, was dir sicher gefallen wird, denn es ist nicht zu kompliziert, wirkt aber doch alles sehr realistisch. Vor allem das Ende hat mich überrascht beziehungsweise mich wieder einmal schaudern lassen. Wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich nur das Hörspiel gehört habe, weil ich für das Buch einfach keine Zeit gefunden habe.

Er hat soweit ich weiß noch viele andere Psychothriller geschrieben und ist ein sehr bekannter und geschätzter Autor mit einer großen Fangemeinde. Aber das ist das einzige Buch, das ich von ihm gelesen habe. Wenn es dir gefällt, wirst du sicher auch Freude an seinen anderen Werken haben.

Ein guter Thriller ist außerdem: Der Chinese. Es geht wieder einmal um einen Mörder, der ein ganzes Dorf ausgelöscht hat, um seine Motive, geschichtliche Hintergründe und eben auch die Ermittlungen – wirklich sehr gut geschrieben, spannend erzählt . Das Buch ist wirklich sehr tiefgründig und bezieht sich auch auf aktuelle Verhältnisse. Es ist auf jeden Fall lesenswert, unabhängig davon, ob man dieses Genre nun mag oder nicht.

Wenn du wirklich ein Fan solcher Bücher bist, kennst du sicher die Klassiker in diesem Bereich: Das Schweigen der Lämmer, beziehungsweise Hannibal. Es geht um den Psychopathen Hannibal Lector. Diese Bücher sind eigentlich sehr bekannt und wurden auch verfilmt.

Wenn dir hiervon nichts zusagt, kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dich einfach mal vor Ort beraten zu lassen in einer Buchhandlung. Je größer die Stadt, desto größer die Buchhandlung und die Auswahl. Dort wird man dir dir aktuellen Bestseller zeigen können und dir sicher auch einige Bücher beziehungsweise Autoren empfehlen können. Dort kennt man sicher noch ein paar mehr als wir hier. Wenn du diesen Weg nicht machen willst bleibt dir immer noch Amazon. Gib dort in die Suchleiste einfach „Psychothriller“ ein und du wirst haufenweise solche Bücher finden, oft sogar noch mit Kundenrezension, sodass du auch sehen kannst, was andere Leser von dem Buch gehalten haben.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^