Ernährung und Sport - Diätplan erstellen brauche Hilfe

vom 30.11.2007, 15:17 Uhr

Ich verwende die Gut & Günstig Sonnenblumen Margarine. Nährwerte, zumindest die für die Diskussion wichtigen:
Fett 80,0g
davon gesättigte FS 20,0g
davon einfach ungesättigte FS 20,0g
davon mehrfach ungesättigte FS 40,0g
Hier die Durchschnittswerte von Butter im Vergleich:
Fett 83,9g
davon gesättigte FS 49,5g
davon einfach ungesättigte FS 26,1g
davon mehrfach ungesättigte FS 3,1g
Also irgendwie hatte ich doch Recht. :D
Naja, das hängt ja absolut vom Sport ab, aber zum Beispiel könnten das 55 Minuten allgemeine Aerobic sein. Das wären dann ziemlich genau 250kcal.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Irgendwie hast Du Recht, ja. Dennoch ist Margarine ein sehr stark verarbeitetes Produkt.

Klar, die Kalorienverbrennung ist von mehreren Faktoren abhängig. Aber es ist interessant, mal direkte Vergleiche zu lesen. Ich halte es dennoch für problematisch, sein Leben nach Kalorien, Nährwerttabellen und Sporteinheiten auszurichten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph*, ist mir an sich ja eigentlich auch egal, hier geht es ja nicht um's Gewinnen, sondern darum, dass wir eine normale Diskussion führen, aber das ist uns beiden ja ohnehin bekannt. :)

Natürlich ist das so eine Sache, ob man sein "Leben" einem Plan "unterstellen" will, aber es ist zumindest zeitweise gar nicht schlecht, wenn man es "braucht", zudem sich solche "Prinzipien" eben auch sehr schnell verinnerlichen und das alles dann auch nicht mehr so "strikt" abläuft, oder zumindest kommt es einem so vor. :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Alice,

Zum Essenplan:
Wieviel möchtest du denn eigentlich abnehmen (oder habe ich das überlesen...) ? So ein Ziel ist nicht schlecht als Motivationsfaktor.
Da dein Anfangsgewicht nicht wirklich sehr viel (anders als bei Menschen, die ein Startgewicht von 140 kg oder ähnliches haben) oder sehr hoch ist. Die Kilos werden also nicht von jetzt auf gleich verschwinden. Am Anfang wird es aber dennoch schneller gehen,als zum Ende hin.
Ich fande den Vorschlag mit dem Tagebuch toll. Mach ich auch, obwohl ich nicht zu dick bin oder war. Einfach der Kontrolle wegen. Ich schreibe mir Uhrzeiten mit auf (da ich zum unregelmäßigem essen neige aufgrund der Unizeiten. Das ist alles andere als gut ;)), Das Produkt und die Kcal Zahl. Hier gibt es ein tolles Online-Programm (www.fettrechner.de). Ich berechne aber ausschließlich die kcal Zahl.
Musst dir eben auch überlegen,was für dich am Praktischsten ist. Für den einen kommt das in Frage, für den anderen ist WW besser geeignet oder weiß der Knopf was.
Man kann dir wesentlich besser helfen, wenn du dich da für etwas entschieden hast.
Manche schreiben es nicht auf, sondern essen gleich nach Plan. Den Grundumsatz und damit die Anzahl an kcal die du am Tag etwa essen kannst kann man ebenfalls online berechnen.
Wichtig, wie schon gesagt wurde, dass die Höhe an kcal etwa konstant bleibt (da kann man nur wieder auf den Plan oder das Aufschreiben verweisen, für die selbstpersönlich eigene Kontrolle ;)). Wilst vemutlich den Jojo-Effekt vermeiden ;) da kann man auch nicht komplett herunterschrauben...

Zum bisherigen Essverhalten:

- Frühstück eine Schüssel Cornflakes (Crunchy Nut)
. vormittags mach ich mir meisten irgendwann noch mal ein Brot mit Wurst oder Käse. Graubrot oder Vollkornbrot, Toast mag ich nicht.

Tja Cornflakes.... die sättigen meines Erachtens eher kurzzeitig bis gar nicht. Lieber Müsli nehmen, das macht satt und hält länger an, gibt ja nette Sorten. Müsli kann man auch mit (Natur-)Joghurt essen. Ein Marmeladenbrot ist auch nicht verkehrt, Marmelade bindet Fett :) Ich meine, dass ein Apfel effektiver ist, als das Brot als Zwischenmahlzeit.

- Mittagessen fällt bei uns oft aus, weil meine Mama mittags nicht da ist. Manchmal kocht sie was vor und dann ess ich das mittags, aber meistens mach ich mir selber was. Manchmal auch eine Tiefkühlpizza, aber meistens Brote (2 oder 3).

Was ich von der Pizza hlate, brauche ich nicht zu schreiben. Mach die was ordentliches, auch wenn du zu faul bist. GIbt auch lecker Suppen (Zwiebelsuppe, Blumenkohlsuppe) die gehen fix und machen nicht viel Arbeit.

- nachmittags ess ich selten mal ein Stück Obst, öfters knabber ich was (Nic Nacs zum Beispiel)

Schnippel dir Obst klein (Apfel, Birne, Mandarine schälen) und nach die. Wenn du das Schnippelst hats mehr Nasch-Effekt, weil man öfter zugreift. Besser,als Obst am Stück - und um längen besser als Naschzeugs!!!

- abends kocht dann meine Mama meistens, da gibts dann irgendein Fleisch oder Fisch, mit Gemüse. Oder auch mal Nudeln mit Soße. Und manchmal Nachtisch, Pudding oder Joghurt.

Jo, da brauchste dich nicht wunder. So ein Gericht solte es zu Mittag geben und nicht zum Abendessen. Du sollst abends nicht Hungern, ,aber solch ein Mahl am Abend ??? Iss ne Schnitte und einen Joghurt.

Trinken tu ich den ganzen Tag eigentlich nur Pepsi Light. Oder Sprudel, aber den kauft meine Mama nicht so oft weil sie sagt, man kann auch Leitungswasser trinken, aber das schmeckt mir nicht (ich mag nur Wasser mit Kohlensäure).

Die lieben Light-Prdukte.....wechsel zu Wasser mit Sprudel. Mindestens 2 Liter bitte. 1,5 Liter Sprudelwasser kosten 19 Cent ohne Pfand, was kostet ne Pepsi? Mami soll statt Pepsi Sprudelwasser kaufen udn dich gefälligst etwas unterstützen.

Was du so am Tag verdrückst ist an und für sich schon nicht ohne...

Zum Sportplan:
Es gibt viele tolle Sportarten, die man machen kann,wenn man Gewicht verlieren und dabei Spaß haben möchte. Problematisch ist, dass ich natürlich nicht weiß, was du gerne machst.
Schwimmen ist eine prima Methode. Ich hab ein Jahr lang Thai-Boh gemacht, dass war supi anstrengend und einfach phantastisch. Hab nebenher Gewicht verloren und Fettabgebaut (ohne es eigentlich zu wollen ;)).
Wichtig ist, dass du es regelmäßig machst.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^