Handwerker - Trinkgeld geben?

vom 28.11.2007, 16:17 Uhr

Was mir gerade so einfällt... gebt ihr Handwerkern ein Trinkgeld? Also, wenn sie etwas bei euch repariert haben, meine ich. Und wenn ja wie viel Trinkgeld ist da angemessen? Macht ihr das davon abhängig, wie teuer die Reparatur war, wie nett die Handwerker waren, wie lang sie gebraucht haben? Oder wie ist das?
Also, Trinkgeld für Handwerker, ja oder nein?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, also wenn die Handwerker fleißig und nett sind, dann gebe ich denen schon Mal Trinkgeld. Doch z.b. hatte ich das mal so, da kamen dann von einer Möbelfirma die Handwerker um den Schrank aufzubauen und was machen die: erstmal ihren schönen "sauberen" Werkzeugkoffer auf mein Bett gelegt, da dachte ich mir auch sofort "ja ne ist klar". Dann durfte ich mir noch Kommentare anhören wie "wir kommen immer dann, wenn die Leute zu unfähig sind ein paar Schrauben anzubringen".

Daraufhin habe ich die Handwerker gebeten das Haus sofort zu verlassen und habe prompt in deren Firma angerufen, am gleichen Tag kamen gleich neue Handwerker, die es "richtig" gemacht haben, die auch freundlich waren und denen habe ich dann auch (waren 2 Handwerker) 5 Euro in die Hand gedrückt -> ok es war auch eisig kalt und die wollten keinen Kaffee von mir haben, dann haben die halt Trinkgeld bekommen, falls die unterwegs doch was warmes trinken oder essen wollten. Also wenn Leute zu mir nett sind, bin ich auch zu denen nett. :D

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei Handwerkern wüsste ich nicht warum ich denen Trinkgeld geben sollte. Die bekommen für ihre Arbeit schließlich ihren festen Lohn oder ihr Gehalt. Bei Kellnern oder Pizzafahrern, kann ich das ja noch nachvollziehen, weil die meist kaum Grundgehalt/-lohn bekommen und hauptsächlich vom Trinkgeld leben.
Nen Kaffee oder so, ok. Aber Trinkgeld finde ich in diesem Fall echt übertrieben...

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich stamme aus einer Handwerkerfamilie und so viel Geld bekommen die auch nicht ausgezahlt. Außerdem freut sich doch jeder, wenn er für sehr gute Arbeit belohnt wird. Ich selbst halte so, wenn jemand freundlich, schnell und sauber gearbeitet hat, gebe ich gern mal was extra.

Sollte derjenige es nicht für sich behalten wollen, dann halt für die Kaffeekasse. Kommt beispielsweise häufig bei meiner Kfz-Werkstatt vor. Dafür krieg ich aber bei Bedarf auch einen wirklichen Leihwagen (also außer verfahrenen Sprit nix zahlen), auch wenn die Autos knapp sind. Außerdem sind da schon öfter mal Kleinigkeiten kostenlos gemacht worden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kommt ganz drauf an, wie oben beschrieben hatte ich auch schon unverschämte Handwerker bei mir im Hause zum Waschmaschine reparieren. Da durfte ich mir anhören wie unfähig ich bin, und wieso ich für eine solche Lappalie einen Handwerker rufe ...

Habe mich bei der Firma beschwert, und wollte keine Nachbesserung durch anderes Personal. Hab mir eine neue gesucht, und die waren genau wie versprochen 3 Stunden später da und haben es ratzfatz erledigt. Dabei hatten sie ein wenig Sauerei auf dem Boden gemacht, und haben nach einem Wischmop verlangt um "Spuren zu beseitigen". Das war das einzigste mal, dass Handwerker den Dreck weggemacht haben bei mir. :lol:

Also dafür haben beide zusammen 10 € Trinkgeld bekommen, und eine Tasse Kaffee. Ich finde das kommt auf das Verhalten drauf an wie sich die Handwerker geben, und ob sie auch pünktlich sind zum vereinbarten Termin. Standardmäßig bekommen sie von mir jedenfalls nichts, denn ich muss das Geld auch erst mal verdienen und eigentlich ist bei denen alles im Gehalt eingerechnet, anders als bei Pizzafahrern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Habe bisher noch nie einem Handwerker Trinkgeld gegeben, keine Ahnung warum. Weil es nicht üblich ist? Ich weiß eigentlich auch gar nicht, warum man in einem Lokal der Bedienung Trinkgeld gibt. Weil einem das Essen so gut geschmeckt hat, oder weil sie einfach nur ihren Job getan hat? Meistens hab ich einfach nur keine Lust, dass meine Geldbörse mit Münzen überfüllt ist und lasse die paar Cent halt da, aber da man den Handwerker ja nicht Bar bezahlt fällt das weg.

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »


Kommt ganz auf den Service drauf an. War der Handwerker nett und konnte einen gut beraten und hat dazu noch einen guten Service gemacht, würd ich schon was geben. Natürlich nur, wenn er nicht ohnehin schon das Trinkgeld in einer viel zu hohen Rechnung eingebaut hat:D

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hatte bislang fast ausschließlich nette Handwerker, die meiner Meinung nach auch ordentlich gearbeitet haben. Warum soll da kein Trinkgeld rausspringen? Während dem Hausbau habe ich die Mannen ordentlich mit Futter versorgt, kam auch ganz gut an. Ob sie jetzt wirklich deswegen besser arbeiten, oder schlechter wenn es nix gibt, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, dass jeder froh über ne kleine Aufmerksamkeit ist. :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gebe Handwerkern meistens Trinkgeld. Aber wenn Sie unfreundlich oder besserwisserisch tun dann nicht. Ich meine es ist ja klar das wenn was kaputt geht man jemanden ruft der es gelernt hat dieses etwas wieder zu reparieren, denn ich müsste ja niemanden rufen wenn ich es selber machen könnte. Aber meistens wenn ich was gebe dann sind es so 2-3 Euro. Ich mache das nicht von der Rechnung abhängig.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Trinkgeld bekommen bei mir grundsätzlich nur Leute, die wirklich freundlich sind und bei denen ich mich auch wohl gefühlt habe. Sei es nun der Pizzabote, die Kellnerin oder die Handwerker. Wenn ich wirklich zufrieden war, dann geb ich auch gerne Trinkgeld.

Es gibt aber wirklich so unfreundliche Leute, denen man wirklich anmerkt, dass sie überhaupt keinen Bock auf dich haben und am liebsten woanders wären. Und meiner Meinung nach kann man sowas in einem Dienstleistungsberuf, wo man mit Menschen zu tun hat, einfach nicht bringen. Dann gibt es auch manchmal gar kein Trinkgeld. ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron