Lustiges Erlebnis! Lachanfall der Polizei!

vom 20.01.2010, 12:36 Uhr

Ich habe ja geschrieben, das mein Mann seine Führerscheinprüfung geschafft hat. Zwar hat bzw. hatte er schon seit 10 Jahren einen Führerschein, doch der war vom Ausland und wurde hier in Wien nicht anerkannt. Vor 5 Tagen war es soweit, und endlich konnte er seinen vorläufigen Führerschein in den Händen halten. ER hat sich schon vor einigen Monaten einen Auto gekauft, mit dem er auch zur Prüfung angetreten ist, doch dadurch das er nicht fahren durfte, stand das Auto nur so herum.

Dadurch war es für ihn gestern selbstverständlich, das er seinen Cousin abholte, bzw. ihn danach noch zu der U-Bahnstation mit dem Auto hinfuhr. Der Cousin meinte, noch das er sicher nie Kontrolliert wird, oder erst in einigen Jahren, den jetzt habe er ja den Führerschein. Mein Mann meinte, das es sicher so werden wird. Also gondelten ich und mein Mann, gemütlich um 20:30 durch die fast menschenleeren Straßen nach Hause. Mein Mann bemerkte zwar, das ein Auto ihn seit einiger Zeit folgte, doch er dachte sich nichts dabei. Er fuhr brav immer seine 40 kmh, und ab und an gab er bisschen Gas, damit er noch bei grün bei der Ampel durchkam.

Fast zu hause angekommen, gerade noch ca. 5 Meter, bis zum Parkplatz, denke ich mir nichts, und quatsche mit ihm. Auf einmal sehe ich nur hinten ein blaues Licht. Mein Mann erstarrte, und sagte mir, das ist die Polizei, aber nur in Zivil! Er musste natürlich sofort rechts ran, die Polizei war mit 2 Autos unterwegs, in Zivil und ohne Polizeiauto. Er stieg aus, und hatte ein schlechtes Gewissen, weil er sich dachte, das er darum angehalten wurde, weil er ein bisschen Gas gab bei der Ampel. Ganz Schuldbewusst fragte er, ob er zu schnell gefahren sei. Daraufhin bekamen die 4 Polizisten (3 Männer und eine Frau) einen Lachanfall. Mein Mann dachte, ob die nicht ganz dicht wären.

Der eine Polizist klärte ihn auf, das er eigentlich zu langsam gefahren sei! Statt erlaubten 50 km/h fuhr er 40 km/h. Die Polizistin lobte ihn, das er so vorbildlich fuhr. Der eine klärte ihn auf, warum wir verfolgt wurden. Die dachten doch glatt das mein Mann betrunken wäre und darum so langsam fuhr! :lol: Voller Stolz zeigte er noch seinen vorläufigen Führerschein, und seine Zulassungspapiere. Danach gingen die Polizisten zu ihren Autos, nahmen das Blaulicht ab und fuhren weiter. So viel nur dazu der er jetzt sicher einige Jahre nicht kontrolliert werden würde. :lol:

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, man kann auch angehalten werden ,wenn man zu langsam fährt und damit den Verkehr behindern würde. Um die Zeit stört das aber sonst wohl kaum jemanden, wenn man 10 km/h zu langsam fährt.

Hat man deinen Mann denn ins Röhrchen pusten lassen oder hat man ihm so geglaubt, dass er nichts getrunken hat?

Ich wurde auch ein paar Tage nach dem ich meinen Führerschein hatte angehalten. Allerdings bloß vom Ordnungsamt. Ich hatte mich falsch angeschnallt und kam mit einer Verwarnung davon (ich hatte den Arm über dem Gurt und nicht darunter; war aber natürlich angeschnallt). Seitdem wurde ich zum Glück auch nie wieder angehalten. Wobei ich auch eher gelegentlich zu langsam fahre.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Polizei hält einem immer auf wenn man nicht damit rechnet oder denkt die werden mich schon nicht aufhalten. Mir ging es letztens auch so. Mein Lebensgefährte und eine Freund waren auf Tour und danach hatte der Freund keine Möglichkeit mehr nach Hause zukommen da so spät keine Züge mehr fahren. Also werde ich ihn fahren.

Es war schon 3 Uhr in der Früh und eigendlich wollte ich nur schnell mit dem Pyjama fahren, habe es mir dann aber doch überlegt. Zum Glück denn die Polizei, dein Freund und Helfer, hat mich doch glatt aufgehalten zur Fahrzeugkontrolle. Wenn ich jetzt mit dem Pyjama unterwegs gewesen wäre - na danke.

Aber das man aufgehalten wird weil man zu langsam fährt hab ich auch noch nie gehört. Außer man behindert den Verkehr, was um die Uhrzeit wahrscheinlich nicht der Fall war. Aber so ist es ein Erlebnis an das dein Mann wahrscheinlich noch sehr lange zurückdenken wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der Freund meiner Mutter wurde auch schon von der Polizei angehalten weil er zu langsam gefahren ist. Er hat seinen Führerschein auch shcon sehr lange und ist einfach ein gemütlicher Mensch, was sich auch in seiner Fahrweise äußert. Die Polizei hat ihn angehalten und gefragt ob alles in Ordnung sei und auch gefragt ob er was getrunken hat.

Ich wusste bis dahin auch nicht, dass man auch wegen zu langsamen Fahren angehalten werden kann, kenne es auch nur vom zu schnellen fahren und war daher schon etwas überrascht als meine Mutter das erzählte.

Ich selber bin noch nie von der Polizei angehalten worden oder auch nur in einer Führerscheinkontrolle gekommen. Mein Mann allerdings schon in der ersten Woche, nachdem er den Führerschein gemacht hatte. Da haben sie ihm auf der Suche nach Drogen das halbe Auto auseinandergenommen, die Boxen rausgeholt, beim Ersatzreifen geschaut u.ä, aber natürlich nichts gefunden :o

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor vielen vielen Jahren (oh Gott bin ich alt) sah ich auf der Landstraße die Kelle. Es war Nacht. Es war Frühwinter. Es war nicht mein Auto. Es war etwas doof, weil ich offiziell noch etwas temporal bezüglich der Führerscheins im Nachteil war. Ich hatte ihn noch nicht. Es war eine Klapperkarre, voll mit lauter schwer betrunkenen Kerlen (abzüglich mir, als einzige stocknüchtern). Es war suboptimal.

Die beiden sehr freundlichen Herrn fragten ihre übliche Liste ab und blickten schon leicht empört, als es mit aller Gewalt aus mir rausbrach. Das ich nicht mit fahren dran war und die Blödbacken sich komplett ALLE derart übel die Nase begossen haben das die fahren zu lassen wirklich übel als Idee gewesen wäre. Weshalb ich, als komplett blutiger Fahranfänger (was an sich ja die Wahrheit war) bei nacht und fiesen Straßenverhältnissen mich in den mir fremden Wagen geschwungen hab um zu verhindern das einer dieser Saufnüsse noch sich und andere gefährdet, was jedem einzelnen der schwer betrunkenen, komplett hirntoten ... sofort zuzutrauen gewesen wäre.

Irgendwann nahm ich wahr, das die beiden Polizisten sich leise kringelten vor Lachen. So schön wie ich wäre schon ewig niemand mehr durch die Decke gegangen und in Anbetracht der Umstände wäre dann auch klar warum ich so geschlichen wäre - weshalb sie uns überhaupt angehalten hatten. Oh. Jedenfalls verzichteten sie darauf mich wegen Führerscheinsichtung bei der Wache antanzen zu lassen (was etwas peinlich geworden wäre) und wir kamen langsam, aber heil an.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ja, im ersten Moment hört sich das meiner Meinung nach schon lustig an. Aber ich finde das schon ein bisschen unverschämt von den Polizisten, deinen armen Mann so zu verunsichern und sich dann hinterher kaputt zu lachen. Denn zu langsames Fahren ist ja nun sicher keinen Straftat und behindert die anderen Autofahrer um diese Uhrzeit ja wohl auch nicht.

Aber gut, die Polizisten haben sicher auch keinen einfachen Job und ich stelle mir Verkehrskontrolle ungeheuer langweilig vor, also sollte man ihnen ihren Spaß wohl lassen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


JulietMay hat geschrieben:Ja, im ersten Moment hört sich das meiner Meinung nach schon lustig an. Aber ich finde das schon ein bisschen unverschämt von den Polizisten, deinen armen Mann so zu verunsichern und sich dann hinterher kaputt zu lachen. Denn zu langsames Fahren ist ja nun sicher keinen Straftat und behindert die anderen Autofahrer um diese Uhrzeit ja wohl auch nicht.

Da irrst du dich. Langsames Fahren ist ein meist deutliches Zeichen für Alkohol am Steuer oder starke Übermüdung. Wenn sich jemand aber so unsicher hinter das Steuer klemmt und nicht weiß, was er da macht, ist das schon ein Grund zum lachen. Man sollte immer wissen, wann man gerade zu schnell/langsam fährt und warum. Außerdem kann man als schleichender Autofahrer schlichtweg ein Verkehrsrisiko darstellen, genau so wie ein Fahrer mit erhöhter Geschwindigkeit.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dein Mann ist kein Einzelfall und kann froh sein, dass er nicht belangt wurde. Wie bereits richtig festgestellt wurde, ist nicht nur das zu-schnell-fahren ein Problem, das mit Strafen geahndet werden kann, sondern auch das zu-langsam-fahren. Jemand, der zu schnell fährt, stellt natürlich ein Risiko dar, da er unter Umständen andere Verkehrsteilnehmer und auch sich selbst gefährdet. Jemand, der zu langsam fährt, provoziert im schlimmsten Fall riskante Überholmanöver der nachfolgenden Fahrzeuge und stellt ein Verkehrshindernis dar. Das ist nicht immer weniger gefährlich als jemand, der zu schnell fährt. Mich persönlich stören Schleicher wesentlich mehr als diejenigen, die mal ein bisschen zu schnell unterwegs sind.

Als ich noch in der Ausbildung war, hat die Meisterin uns auch mal erzählt, dass ihr Vater eines Abends angehalten wurde, weil er in der normalen 50er-Zone deutlich weniger gefahren ist als erlaubt war. Die Begründung war die gleiche wie in deinem Fall. Die Polizisten haben den Mann bis zu seiner Garage verfolgt und ihn dann auch mal pusten lassen, weil sie durch seine langsame Fahrweise davon ausgegangen sind, dass er betrunken ist, was aber nicht der Fall war. Diese Polizisten hatten allerdings einen normalen Streifenwagen dabei, was den Vater dieser Frau noch zusätzlich verunsichert hat. Es gibt ja Leute, die sich durch die reine Präsenz eines Polizeiautos schon unsicher fühlen.

Es ist doch schon so, dass viele Leute, die unsicher sind, auch dementsprechend übervorsichtig fahren. Wenn jemand betrunken ist und dennoch blöderweise Auto fährt, versucht er doch alles, um eben nicht aufzufallen - und dieses betonte nicht-auffallen-wollen fällt dann eben erst recht auf, gerade durch langsames Fahren. Daher finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn die Polizei eben solche Leute anhält und schaut, ob der betreffende Fahrer betrunken ist oder einfach nur Angst vor dem Autofahren hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^