3D Drucker im Preis- Leistungsvergleich

vom 27.11.2007, 18:05 Uhr

Das mit dem Drucker ist wirklich cool. Es ist auf jeden Fall faszinierend und irgendwie möchte man es wirklich gerne haben. Aber gar so viele Fälle, wo ich das brauchen würde, fallen mir dann doch auch wieder nicht ein.. klar kann man damit rumspielen und sich mal ein Anhängerchen basteln oder so, aber letztendlich ist so ein Teil dann auch kein Schmuckstück im Wohnzimmer. Bei dem Preis bleibt aber auch nimmer viel Wohnzimmer übrig.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »



Subbotnik hat geschrieben:Also ich hab jetzt auch noch mal geguckt, aber keine Preise in Erfahrung googlen können:

Das Material bzw der Verbundstoff der da rein muss heißt ZP130 - hier noch eine Werbebroschüre
http://www.horn-computersysteme.de/Einf_ZPrinter_450e.pdf

In diesem Heft steht was davon, dass es der erste Drucker unter 45.000 Euro ist. Also wirklich nichts für den Hausgebrauch. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


betty hat geschrieben:Vor allem der Preis ist sensationell. Bedenkt man, dass es sich dabei um eine komplette Neuentwicklung handelt ist dies ein sensationeller Einstandspreis. Allein der Vorteil, den alle Entwicklungsabteilungen davon haben ist unglaublich. Neue Muster lassen innerhalb kürzester Zeit erstellen. Zwar sind dem Material grenzen gesetzt und zum testen ist es natürlich nicht geeignet, aber für alle optischen Überlegungen schlicht und einfach genial.

Naja, so neu ist das auch wieder nicht, 'Prototypen' gab es schon länger von solchen 3D Druckern, wobei das waren auch schon keine richtigen Prototypen mehr weil sie schon oft eingesetzt wurden, das einzige was den jetzt neu macht ist der wirklich echt günstige Preis. Wobei mich dann doch noch die Unterhaltskosten interessieren würden, die HP Druckerpatronen werden wohl das günstigste sein neben dem Epoxydharz oder was da auch an Bindemittel eingesetzt wird.

Ich glaube gerade für mittelständische Ingenieursbetriebe wird dieser Drucker wohl interessant werden.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^