Kinder, die kein Obst und Gemüse essen

vom 18.11.2008, 11:26 Uhr

Im Kindergarten wird das Gemüse immer versteckt z.B. pürrierte Suppen oder in Saucen. Nett finde ich auch die Idee der Gemüsepalatschinken - von außen scheint sie lecker und süß und innen drinn sind Karotten Erbsen ( und alles was man so findet), etwas Fleisch und evt. auch Käse . Auch Linsenbällchen sind praktisch zum verstecken von Tomaten.

Da die Bezugspersonen immer die Vorbilder der Kinder sind sollte gemeinsam gegessen werden und alle das gleiche ( außer es bestehen Allergien). Sieht das Kind das dem Vater die Linsenbällchen mit Schnittlauchsauce nicht schmecken und er zum Steak greift scheint es dem Kind nicht als abnormal wenn es das Bällchen auch verweigert und protestiert und lieber Fischstäbchen möchte ( es gibt ja auch Gemüsestäbchen - nur nicht die Fertigprodukte die schmecken nach nichts die würde ich auch nicht wollen- selbermachen ist leicht und viel geschmacksintensiver). Woher soll es dann auch wissen wenn es sieht wie normal es für die Großen ist.

Kosten ist bei uns auch immer Pflicht. "Woher willst du wissen das es dir nicht schmeckt wenn du es nicht kostest?" führt meist dazu das doch ein oder zwei Bissen in den Mund wandern. Wenn es dann nicht schmeckt muss es aber ok sein wenn die Kindern es nicht essen- doch es gibt keinen Ersatz dafür!

Nicht vergessen Kinder schmecken anders als Erwachsene - sie beginnen mit süß und bitter und beginnen erst mit dem Kindergartenalter die restlichen Geschmacksknospen zu entwickeln. Daher kann es vorkommen das die Karotte mit 3 Jahre nicht schmeckt und mit 5 dann doch plötzlich.Wichtig zu wissen ist auch das Kinder schon als Embryo durch die Mutter und nachher als Säugling mit der Muttermilch die Lebensmittel der Mutter aufnimmt.

Bei ganz kleinen Kinder ( 2- 3 Jahre) hilft es auch wenn man ihnen sagt die Karotten sind wichtig für die Muskeln und die brauchst du zum Laufen und Ball spielen und für die Augen damit du gut sehen kannst- und jetzt wenn der Sommer kommt auch gut für die Haut. Manchmal sagen sie von sich aus die Gurke ist gut für oder wir brauchen einen Apfel denn wir sind müde.

Und zu guter letzt: der Trick um den Kindern schnell viele Vitamine zu kommen zu lassen sind Smoothies- süß lecker schön bunt und schnell gekauft.( Achtung in vielen steckt leider auch viel zugefügter Zucker) Besser schmecken sie jedoch wenn man sie selber macht ( außerdem lernt man gleich auch etwas dabei, kann sich Feinmotorisch austoben und "groß" sein)

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »



Dieses Beispiel des Kindes, dass wirklich gar kein Gemüse und auch kein Obst isst, hört sich ja wirklich schlimm an. Kinder brauchen einfach Obst und Gemüse, die Nährstoffe und die Vitamine, sie müssen schließlich noch wachsen und brauchen die Vitamine, um sie richtig entwickeln zu können, sonst kann es da, wie gesagt, gerade bei Kindern, schnell zu Mangelerscheinungen kommen.

Denn mir fällt auf Anhieb jetzt kein gesundes Nahrungsmittel ein, dass nicht Obst oder Gemüse. Es gibt zwar so etwas wie Vollkornbrot, aber das kann auch nicht die Basis der Ernährung eines Kindes sein. Aber viel anderes bleibt da einfach nicht, demnach müsste dieses Kind entweder fast ausschließlich ungesundes Zeug essen oder wirklich hungern.

Ich kannte mal einen etwas weniger schlimmen Fall, das Mädchen hat auch oft kein Gemüse gegessen und mochte auch die meisten Obstsorten nicht. Aber das Problem bei ihr war eigentlich, dass sie die Sachen noch nicht einmal probiert hatte. Hatte man sie erst einmal dazu genötigt, beispielsweise ein Stück Paprika zu essen, mochte sie es ganz gerne. Aber man musste sie eben wirklich geradezu zu ihrem Glück zwingen, ihre Eltern haben ihr dann beispielsweise mit Fernsehverbot gedroht, denn, wer nicht gesundes isst, der ist schlapp und muss ganz früh Schlafen, so ihre Argumentation. Das hat wohl ab und zu geholfen.

Teilweise hilft es auch, den Kindern einfach ein bisschen Angst mit ein paar Tatsachen zu machen, das ist gar nicht mal böse gemeint und es hilft. Wenn ein kleiner Junge sein Gemüse nicht auf isst, muss er die Nährstoffe auf einem anderen Weg bekommen, indem er beispielsweise Nahrungsergänzung nimmt. Tabletten mögen die meisten Kinder nicht, vor allem nicht viele und große. Das würde sie vielleicht ein bisschen motivieren.

Ansonsten kann man einfach mal ein bisschen überzogen erklären, was mit dem Körper passiert, wenn man nichts Gesundes isst: Man magert immer weiter ab, das Abwehrsystem wird geschwächt, man wird krank und irgendwann klappt man dann zusammen. Wenn man dann Glück hat, ist es noch nicht zu spät für das Krankenhaus, dort bekommt man dann einen Schlauch in den Bauch für das Essen, wenn man nicht freiwillig ist. Das ist doch schon sehr abschreckend. Auch wenn es natürlich der schlimmste Fall ist, den man da schildert, kann es doch helfen, sodass Kinder, die eigentlich am meisten Obst und Gemüse essen sollten, das auch wieder tun.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^