Kontakt - Persönlich oder Telefonisch?

vom 11.10.2008, 00:43 Uhr

Sicher ist der persönliche Kontakt schöner, weil man da eben wirklich die Reaktionen des Gegenüber besser mitbekommt und auch Gestik und Mimik ganz gut deuten kann. Allerdings habe ich bei mir gut bekannten Mitmenschen inzwischen sehr häufig bemerkt, dass man Stimmungen auch per Telefon erkennen kann.

Per Mail, SMS & Co. geht das natürlich nicht mehr. Aber auch diese Kommunikationsmittel möchte ich nicht missen, da viele meiner Freunde und Bekannten inzwischen doch einige Kilometer entfernt wohnen. Fast alle haben noch kleinere Kinder und da ist es eben nicht mehr einfach so einfach sich persönlich zu treffen. Und selbst Telefongespräche kommen nicht immer so einfach zu Stande, da jeder noch etwas an seiner Karriere bastelt und daher nicht immer zu den eigentlich normalen Zeiten erreichbar ist. Da sind dann solche schriftlichen Kommunikationen schon ganz gut.

Allerdings wäre es für mich nichts, wenn es ausschließlich bei dieser schriftlichen Kommunikation bleiben würde - telefonieren muss einfach zwischendurch mal sein und noch besser ist es natürlich, wenn man sich mal wieder Auge in Auge gegenüber sitzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Persönliche Kontakte sind mir noch die liebsten, sieht man vor allem seinen Gesprächspartner und kann gegebenenfalls irgendwelche Reaktionen von seinem Gegenüber besser einschätzen (bei Geschäftsabschlüssen hin und wieder sehr interessant).

Aber gewisse Telefonate haben auch ihren Reiz, vor allem, wenn dann eine unbekannte, liebliche Stimme am Telefon ist, wo man sich was drunter vorstellen kann (ok, ich schweife ab). Im Privaten Bereich ist mir das beinahe egal, sicher bin ich froher, wenn ich meine Freunde und Bekannten mal wieder sehen kann, aber zur Not reicht da auch ein Telefonat, um einfach mal wieder die Stimmen zu hören (die Interpretation der Stimmen- und Gesichtausdrücke erledigt dann meine Vorstellungskraft, sofern ich den oder die Gesprächspartner am Telefon schon gut und länger kenne).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze das Internet auch um meine Kontakte zu "pflegen". In Anführungszeichen weil ich den persönlichen Kontakt natürlich bevorzuge, aber leider ist es mir nicht immer möglich. Online vereinbare ich aber auch Treffen mit Freundinnen oder schicke nette Grüße damit meine Freunde nicht denken sie geraten in Vergessenheit nur weil ich zuviel zu tun habe.

Jedoch lese ich auch gerne mal eine nette E-Mail von einer Freundin die ich nicht immer sehen kann. Und genauso gerne verschicke ich auch eine nette Mail. Ich habe zum Beispiel eine Freundin die 300km von mir weg wohnt, da kann man sich natürlich nur sehr selten sehen, aber wir telefonieren und schreiben uns sehr oft, sodass der andere immer auf dem neuesten Stand bleibt und der Kontakt aufgrund der Entfernung nicht abbricht.

Trotz allem habe ich lieber eine Freundin vor mir sitzen bei einem Kaffee, als mich am Telefon auszuheulen.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »



Ich denke, dass grundsätzlich in jeder Art von Kontakt die persönliche Art am besten ist, um Kontakte zu knüpfen und möglicherweise Freundschaften aufzubauen beziehungsweise zu erhalten. Aber ist nun einmal auch leider so, dass dieser direkte Kontakt nicht immer möglich ist, denn schon, dass dazu immer zwei Personen gehören, erschwert die Sache, gerade bei Leuten, die auch noch Beruf und Familie unterbringen müssen, hat man oft nicht dir Zeit für seine Freunde, die man gerne hätte. Teilweise ist auch die Entfernung einfach zu groß, als das man sich mal eben sehen könnten und sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten könnte.

Da bieten Telefon und Internet in meinen Augen eine gute Alternative. So kann man ja auch zum Beispiel Freunde im Internet finden, die teilweise genauso gute Freunde sein können, wie die, die man persönlich kennen lernt, viele Menschen haben Brieffreunde in anderen Ländern, die sie selber nie getroffen haben, und trotzdem fühlen sie sich ihnen verbunden und würden auch sagen, dass es Freunde von ihnen sind. Ich bin also der Meinung, dass man Freundschaften auch ganz gut über solche Geräte führen kann, ohne dass man sich dafür sehen muss.

Aber das ist natürlich auch immer ganz stark von den Personen abhängig, wie sehr man die Persönlichkeit seiner Kontaktperson auch wirklich aus den Zeilen herauslesen kann, die man beispielsweise mit einer Email bekommt, den einen fällt es schwerer, den anderen leichter, auch so eine enge Verbindung aufzubauen, auch wenn das oft länger dauert, denn gemeinsame Erlebnisse schweißen eben doch zusammen.

Was in meinen Augen auf lange Zeit wirklich nicht funktionieren kann, ist eine Fernbeziehung. Wenn man wirklich versucht eine Partnerschaft zu führen, wenn der Partner gar nicht da ist, sondern am anderen Ende der Welt. Denn Liebe ist noch einmal ein stärkeres Gefühl als Freundschaft, für das es bei den meisten schon ein bisschen mehr braucht, als ab und zu mal eine Email oder ein Telefonat. Das würde daher wahrscheinlich auf einen längeren Zeitraum betrachtet nicht klappen. Aber auch da gibt es sicher Ausnahmen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einige langjährige Freundschaften, die mir sehr wichtig sind, allerdings wohnen diese Freunde nicht in meiner Nähe, sodass ich sie vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr sehen kann. In diesen Fällen ist die Aufrechterhaltung des Kontakts nur per eMail, Chatclient und Telefon möglich, ich bin allerdings sehr dankbar dafür und habe auch nicht das Gefühl, dass diese Freunde und ich uns entfremden.

Eigentlich finde ich persönlichen Kontakt gerade in Freundschaften sehr wichtig, und ich liebe es, meinen Freunden - oder eben anderen Menschen, die mir nahestehen - beim Lachen in die Augen zu sehen, das verbindet so unheimlich. Aber es ist eben nicht immer möglich. Und in diesen Fällen wähle ich gern das Telefon als zeitweisen Ersatz zum persönlichen Kontakt, wenn denn nichts anderes möglich ist.

Nicht wichtig finde ich persönlichen Kontakt in vielen anderen Belangen, wie beispielsweise dem Kontakt zu meinem Berater bei der Bank oder dem Versicherungsvertreter. Im Gegenteil, hier stört mich persönlicher Kontakt und die direkte Greifbarkeit eher, zumal es oft um Konditionen und spezielle Dinge geht, die ich gern schriftlich habe, um sie nachlesen oder einen Fehler belegen zu können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an und muss sagen, dass auch ich finde, dass der persönliche Kontakt durch nichts ersetzt werden kann. Zumindest dann nicht, wenn man eine ernsthafte Freundschaft führen möchte, die über Smalltalk hinaus geht. Dass man zwischendurch natürlich auch mal ein Telefonat führt oder eine Email schreibt, ist natürlich selbstverständlich.

Mein Mann und ich achten eigentlich sehr darauf, dass wir unsere Freunde regelmäßig treffen und den Kontakt so aufrecht erhalten. Telefonate und Emails werden zwischendurch mal geschrieben, aber dann wohl eher, um neue Treffen zu vereinbaren oder die wichtigsten Neuigkeiten auszutauschen. Die richtig "intensiven" Gespräche werden dann meist persönlich geführt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich sehr viele Freunde noch aus Studienzeiten habe, wo ich 600km von meinem jetzigen Wohnort gelebt habe, werden bei mir diese Freundschaften per Telefon aufrecht gehalten. Klar, dass ich meine Freundinnen dann auch persönlich treffe, wenn ich in ihrer Gegend bin. Da dies aber nur relativ selten vorkommt, bleibt mir als einzige Möglichkeit, um mit ihnen zu sprechen nur das Telefon.

Freundinnen, die hier bei mir in der Gegend wohnen besuche ich natürlich regelmäßig bzw. wir treffen uns irgendwo in der Stadt.

Ich finde persönlichen Kontakt schon sehr wichtig. Gerade, weil man demjenigen dann doch in die Augenschauen kann und seine Reaktionen auf bestimmte Dinge sehen kann. Eine Freundschaft nur übers Telefon aufrecht zu erhalten, ist für mich keine wahre Freundschaft. Außer es geht aufgrund der Entfernung nicht, dass man sich regelmäßig treffen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^