Kontakt - Persönlich oder Telefonisch?

vom 11.10.2008, 00:43 Uhr

Zwischenmenschliche Kontakte werden immer mehr ohne persönliche Kontakte gemacht. So werden Freundschaften oder auch Beziehungen oft über E-mail, Chat oder Telefon aufrecht erhalten. Doch kann man am Telefon wirklich alles so bereden, als wie wenn der Gesprächspartner anwesend ist?

Fakt ist auf jeden Fall, dass man zur Wahrnehmung des gesagten nur die gesprochenen Worte, also den Inhalt, und die Stimmlage und Intonation zur Verfügung hat. Wichtige Informationen über Mimik, Gestik, Körperhaltung oder ähnliches fehlen absolut. Dies ist aber besonders für viele persönliche Belange sehr wichtig!

Welche Kontakte können eurer Meinung nach auch über Telefon erfolgen, und wann ist eine persönliche Anwesenheit nötig?

» Hexenhammer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ganz allgemein gesagt finde ich Telefon, Email etc. nur eine Zwischenlösung um einen Kontakt aufrecht zu erhalten und wenn es eben einfach nicht anders geht, beispielsweise wenn ein Gesprächspartner am anderen Ende der Welt ist.

Generell finde ich, ist es, wie schon erwähnt sehr wichtig sich bei einem wichtigen, vielleicht auch gerade intimen Gespräch nur auf die Stimme und deren Betonung zu verlassen. Gerade in der Bewertung der gesagten Worte kann man einen doch ganz schön überrumpeln wenn man Gestik und Mimik des Gegenübers nicht, wenn auch nur unbewusst, heranziehen kann.

Ich meine, man liest ja von einigen Obskuritäten im Internet. Sei es eine Freundschaft oder Internetbeziehung ohne dass sich die beiden Partner jemals leibhaftig gegenüber gestanden sind. Meiner Meinung nach kann ich das bei einer Freundschaft im Sinne einer Brieffreundschaft ja noch verstehen, wohl aber kaum bei einer Beziehung. Ich denke zu einer Beziehung gehört ein wenig mehr als über Telefon und Email miteinander zu kommunizieren. Der andere muss für mich fassbar sein. Wo bleiben da denn so Dinge wie Zärtlichkeiten und ja, auch Sex, die für eine Beziehung meiner Meinung nach eine nicht unwichtige Rolle spielen.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Telefon, Emails usw. können die persönliche Anwesenheit natürlich nicht ersetzen, das ist vollkommener Quatsch. Auch wenn viele das heutzutage vermutlich trotzdem so handhaben. Es ist aber eine gute Möglichkeit Kontakte aufrecht zu erhalten. So war eine Freundin von mir ein Jahr lang im Ausland. Und da kann man nicht mal eben einfach hin und einen Kaffee zusammen trinken. Da bleibt nur das Telefon, Handy und Emails. Aber als sie wieder da war, war es wesentlich angenehmer, sich gegenüber zu sitzen, einen Kaffee zutrinken und anständig reden zu können.

Und natürlich kann es zu Missverständnissen in emails führen, weil man eben Null Betonung hat. Da kann etwas was spaßig klingen sollte leicht als Vorwurf verstanden werden. Insofern wird es nie ein normales Gespräch ersetzen können. Niemals.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Früher habe ich SMS, ICQ und Co. nur benutzt um mich mit meinen Freunden zu verabreden oder mal kurz Neuigkeiten auszutauschen wenn man keine Zeit hatte um sich zu treffen. Mittlerweile bin ich aber über 200 km weit weg gezogen und nutze vor allem ICQ, um hier und da einfach Gespräche mit den Freunden aus der alten Heimat zu führen und zu wissen, was bei ihnen so los ist. Alle paar Wochen fahre ich auch übers Wochenende mal hin und verabrede dann vorher entsprechend ein paar Treffen. Aber da man an einem Wochenende auch gar nicht alle Leute treffen kann sehe ich viele oft über 2 Monate nicht, und möchte in dieser Zeit die modernen Kommunikationsmittel auf keinen Fall missen!

Aber ich nutze die Möglichkeiten natürlich auch für Leute die nicht so weit weg wohnen. Hier und da einfach ein wenig Smalltalk, obwohl einem eigentlich nicht unbedingt danach ist nach draußen zu gehen zum Beispiel. Oder einfach das kurze Nachfragen nach irgendwelchen Informationen, denn gerade dafür braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich Mimik, Gestik und so was. Ist vielleicht nicht die höfliche Art, aber meines Erachtens trotzdem okay.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Medien werden immer mehr dazu benutzt um sich das Leben einfacher zu machen und genauso funktioniert das meiner Meinung nach auch bei den Kontakten. Denn es ist um ein Wesentliches einfacher jemanden anzurufen, um ihm zu sagen, dass man nicht kommen kann als ihm dies persönlich zu sagen. Mit Internet, Emails und SMS wird diese Sache immer einfacher, denn alle Dinge sind so unpersönlich, dass man nicht einmal mehr miteinander spricht, sondern nur noch Buchstaben herumschickt.

Meiner Meinung nach können alle Kontakte, die mir nicht so wichtig sind per Telefon erfolgen und mit den wichtigen Kontakten würde ich mich selber treffen, etwas unternehmen aber auf keinen Fall nur durch die Medien kontaktieren, weil mir dies viel zu unpersönlich wäre. Es ist sicherlich nicht falsch, dass man diese Dienste nutzt, um dafür zu sorgen, dass man sich verabreden kann, aber momentan ist es eher so, dass diese Internetdienste, Telefonate die Überhand gewinnen können und persönliche Treffen stark eingeschränkt sind.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, solange es um terminliches geht , solange berufliche Dinge besprochen werden, kann das gut per Telefon oder email geregelt werden. Aber auch nur dann, wenn es sich nicht um größere Probleme handelt. Das sollte auch im Berufsleben perösnlcih besprochen werden bzw sollte man da im persönlichen Gespräch nach Lösungswegen suchen.

Anders verhält es sich bei privaten Angelegenheiten. Dort ist es voll ok per Telefon oder Email Treffen zu vereinbaren und sich kurz über die neuesten Ereignisse zu informieren, den Klatsch austauschen :lol:

Aber gerade für mich als weibliches Wesen ist es enorm wichtig, ein Problem mit meiner Freundin im persönlichen Gespräch zu diskutieren. Wir Mädels sind ja eher auf der emotionalen Seite angesiedelt und umarmen uns auch. Vor allem bei belastenden Themen kann so eine Umarmung Wunder wirken und ohne körperliche Nähe wären solche Gespräche oftmals sehr schwierig und der tröstende Faktor würde fehlen. Das kann ich mir per Telefon ganz und gar nicht vorstellen. Man könnte dann zwar an de Stimmlage erkennen, dass am anderen Ende jemand sitzt der mit dir fühlt, aber eine tröstende Umarmung kann das nicht ersetzen.

Telefon und Email sind schön und gut, aber wennes drauf ankommt ist das direkte Gespräch die beste Lösung :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Konflikte, die gelöst werden sollen, würde ich wenn es eben möglich ist immer persönlich lösen wollen, weil man da auch viel besser sprechen kann. Das Gegenüber kann dann auch nicht so ohne weiteres das Gespräch beenden und man kann Mimik und Körperhaltung auch eher einschätzen.

Freundschaften und Partnerschaften, die über Kilometer entfernt aufrecht erhalten werden wollen kann man durchaus auch telefonisch aufrecht erhalten. Nur, wenn es wirklich zu Konflikten kommt und der Streit aus der Welt geschafft werden muss, ist es immer besser, wenn man sich gegenüber steht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich denke, das egal wie stark die Beziehung ist, ob jetzt Liebe oder Freundschaft beides wichtig ist. Wenn man alles nur per e-mail, Telefon usw abspricht können manchmal ein paar Probleme auftauchen. Ich selbst habe eine eigentlich recht gute Freundschaft dadurch verloren, das ich die wichtigen Dinge nicht mit der Person persönlich sondern lieber durch icq oder Telefon besprechen wollte. Doch gerade dadurch kamen Missverständnisse auf, die am Ende die Freundschaft zerstörten und ich glaube das wäre nicht passiert, wenn ich manche Sachen doch persönlich geklärt hätte.

» Thetrooper666 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich bevorzuge in der täglichen Kommunikation Email und Chat. Eigentlich eher Email. Gerade, wenn die Kommunikation aus einem "Zwang" heraus stattfindet (wenn man beispielsweise irgendwo einen Termin oder eine Tatsache erfragen muss) und nicht, weil man Spaß daran hätte, mit der Person zu reden (da wäre ein Telefonat passender). Da kommt es auch nicht auf Betonung oder Emotionen an, sondern einfach nur auf den Transport einer Tatsache, die man eben wissen wollte.

Aber das muss schon jeder selbst wissen, einige Leute mögen ja auch schriftliche Kommunikation weniger und reden lieber. Holen sich Auskünfte auch lieber verbal (was ich gar nicht mag, außerdem habe ich auch gern einen Text als "Erinnerung", da muss man dann nicht beim Zuhören mitschreiben).

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bevorzuge eigentlich immer den persönlichen Kontakt. Aber leider ist das ja nicht immer machbar. Bei manchen Themen bevorzuge ich manchmal auch den telefonischen Kontakt. Wenn ich einem Freund eine Party absagen muss dann mache ich das liebe telefonisch. Bei Absagen oder ähnlichem kann ich den Menschen mir gegenüber immer so schlecht in die Augen gucken, weil ich mich dann immer schlecht fühle. Auch wenn es gar nicht meine unmittelbare Schuld ist das ich nicht kann/ oder verhindert bin. Aber es ist für mich dann trotzdem schwer.

Aber wenn ich mit Menschen reden will, Kontakte aufrechterhalten will, dann ist der persönliche Weg immer der Beste/Schönste. Gespräche ohne Gestik zu führen ist einfach nicht ausfüllend.

» con_face » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^