Enzyme zum Wäsche waschen - Anwendung

vom 23.04.2010, 22:46 Uhr

Meine Frage an euch hat was mit dem Wäschewaschen zu tun. Ihr wisst sicher dass in den Waschmitteln immer Enzyme drin sind und ich hätte gern gewusst was die bewirken. Denn die Enzyme haben eine bestimmte Anwendung und über die wüsste ich gern mehr.

Ich glaube das hat was mit dem Lösen von Eiweiß zu tun aber als ich das in der Schule gelernt habe, hat es mich nicht so besonders interessiert und deshalb habe ich das schnell wieder vergessen.

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich will dir mal beschreiben was ich zu dem Thema so durch de Uni weiß.

Also die Enzyme im Waschmittel haben eigentlich die selbe Funktion wie bei dir im Köper. Im Körper sind sie für die Verdauung verantwortlich und in der Wäsche spalten sie ebenso organische Bestandteile in kleinere Moleküle auf, die dann oft Wasserlöslich sind. Sollten sie das nicht sein. Sind im Waschmittel immer noch Tenside die dafür sorgen das auch Wasserunlösliche Stoffe entfernt werden. Die Enzyme unterstützten also das eigentliche Waschmittel. Wenn es dich genauer interresiert welches Enzym für was Verantwortlich ist:

- Amylase: Abbau von Stärke
- Protease: Abbau von Eiweiß
- Lipase: Abbau von Fett
- Cellulase: Abbau von Cellulose

Abschliesend würde ich die Enzyme als unbedenklich einschätzen da es natürliche Enzyme sind, welche von Mikroorganismen "hergestellt" werden.

» BulleT_91 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^