Kontaktlinsen - komische Sicht

vom 22.04.2010, 14:46 Uhr

Ich habe mal eine Frage bezüglich Kontaktlinsen an euch. Seit Samstag trage ich Testkontaktlinsen. Nun ist mir schon zwei Mal aufgefallen, dass ich an manchen Tagen irgendwie eine schmierige Sichtweise habe. Sprich so aussen ist es irgendwie leicht schwummerig. Aber dieses Problem habe ich nur am Computer. Schaue ich dann in die Ferne oder bin eben nicht am Computer, so stellt sich das Problem nicht.

Woran kann das liegen? Ich wechsle jeden Abend die Lösung, in der ich die Linsen über Nacht aufbewahre. Oder kann es etwa sein, dass ich die Kontaktlinsen nicht vertrage? Wie bemerke ich eigentlich, wenn ich keine Kontaktlinsen vertrage? Ich habe keine geröteten Augen und auch kein Jucken. Ebenso stören sie mich beim Tragen nicht.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du die Kontaktlinsen nicht vertragen würdest, dann hättest du die Symptome, die du gerade beschrieben hast, also gerötete Augen, Jucken und ein Brennen. Zusätzlich tränen die Augen dann auch noch und du hast ein Gefühl, wie wenn du einen Fremdkörper im Auge hast, wie z.B. ein Staub- oder Sandkörnchen.

Das verschmiert oder verschleiert sehen, kenn e ich nur zur Genüge. Das ist bei mir immer der Fall, wenn ich müde bin. Es kann aber auch durch Eiweißablagerungen sein, die im Tränenfilm vorhanden sind oder es liegt ganz einfach daran, dass du, wenn du vor dem Computer sitzt, kaum blinzelst und somit die Linse auch nicht durch den ständigen Lidschlag gereinigt wird von den Partikeln, die sich auch der Linse sammeln können. Das wäre für mich die simpelste Lösung, da du geschrieben hast, dass du dieses Verschmiertsehen nur hast, wenn du am Computer sitzt und es wieder weg ist, wenn du in die Ferne schaust.

In diesem Fall würde ein bewußtes Blinzeln schon helfen, während du am Computer sitzt. Wenn es nicht der Fall sein sollte und Blinzeln nicht hilft, kannst du auch die Kontaktlinse herausnehmen, kurz Säubern und wieder einsetzen. Dann hast du dein Problem meistens auch schon gelöst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielen Dank für deine Antwort.

Ich blinzele eigentlich recht viel, muss aber auch gestehen, dass ich heute irgendwie schon müde bin. Leider habe ich aber das Döschchen nicht dabei, werde es aber dann in Zukunft immer mal dabei haben, wenn ich noch einmal so eine schmierige Sicht habe. So kann ich deinem Tipp nachgehen und die Kontaktlinsen mal zwischendurch kurz reinigen.

Sollte ich dann auch dazu jedes Mal die Flüssigkeit neu auswechseln oder reicht es dabei nur einmal am Tag?

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um sicher zu gehen, dass die Flüssigkeit sauber und frei von Keimen ist, würde ich dir schon empfehlen, diese jedes Mal zu erneuern. Wenn du es einmal vergißt, ist das sicherlich nicht so schlimm, aber es sollte die Ausnahme bleiben, da es eben durch Keime schnell zu Augenreizungen oder Augenentzündungen kommen kann, die man eben durch frische Flüssigkeiten umgehen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^