fettarme Ernährung

vom 19.04.2007, 08:13 Uhr

Süßstoffe werden chemisch hergestellt und stammen nicht aus der Natur. So bald etwas künstlich hergestellt wird, ist es in meinen Augen nicht mehr gesund. Dass Du eine andere Meinung hast, weiß ich ja ;-). Nicht umsonst werden Süßstoffe auch in der Masttierhaltung hinzugegeben... Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass bei mir der Genuss von künstlich hergestellten Süßstoffen Dinge wie Durchfall einstellen können. So ganz richtig kann es ja dann auch nicht sein.

Würde Stevia endlich als Lebensmittel zugelassen werden, würden viele davon profitieren. Schau mal hier . Es wird auch Gegenstudien dazu geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er seinen Tee pur, mit Zucker oder Süßstoff trinkt. Wenn man an sich beobachtet, man verträgt es nicht - dann Finger weg.

Um Fett einzusparen, gibt es schon wirklich einige Tricks und Tipps. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Fett ein Geschmacksträger ist, und durchaus zu genießen ist. Damit ist nun nicht 500g Butter oder 250g Sahne am Tag gemeint.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das mit den Nebenwirkungen hat wahrscheinlich etwas mit einer Phenylalanin-Intoleranz zu tun, welches eigentlich nur in Aspartam enthalten ist. Es gibt allerdings mittlerweile genug Süßstoff-Produkte, die aus Aspartam verzichten können. Eine Alternative sind zum Beispiel diese seltsamen Alkohole (damit kenne ich mich leider noch nicht so aus).

Aber Stevia kann man ja zumindest als Süßungsmittel schon benutzen, aber zum Beispiel Konzerne dürfen es eben noch nicht gebrauchen für zum Beispiel Süßigkeiten oder Ähnliches. Könnte mir sogar vorstellen, dass ich dann auch einmal wieder Süßigkeiten essen würde, wenn das dann mit Stevia gemacht ist. :D

Es gibt übrigens schon einige Gegenstudien, die natürlich die schlimmsten Nebenwirkungen "diagnostiziert" haben, aber OK... Ich denke, sie wissen genau, dass sie sich eventuell den "Umstieg" auf Stevia nicht leisten können / wollen und deshalb dann solche Studien finanzieren.

Finde allerdings auch, dass Fett eigentlich schon sinnvoll ist, nicht nur aus Geschmacksgründen. Man braucht ja auch ein gewisses Maß an Fett, auch an gesättigten Fettsäuren. Allerdings sollte man einfach darauf schauen, Produkte mit wenig gesättigten Fettsäuren zu sich zu nehmen, denn diese sind ja ohnehin in allen fetthaltigen Produkten drin...

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^