Tarifvertrag

vom 06.03.2007, 12:55 Uhr

Hallo Leute
mal eine Frage zum Tarifvertrag: was ist das genau? Muss man in der Gewerkschaft sein um einen Tarifvertrag abzuschließen und dann damit auch einen Tariflohn zu erhalten? Und noch eine blöde Frage: wie viel kostet die mitgliedschaft in der Gewerkschaft oder ist das unterschiedlich?
Gruß Hägar

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, da bringst Du einiges durcheinander.
Ein Tarifvertrag wird (zumindest in Deutschland) zwischen Gewerkschaften (als Arbeitnehmervertreter) und einem Arbeitgeber oder Arbeitgeberverbänden geschlossen. Du selbst kannst also erst mal keinen Tarifvertrag abschließen.
Wenn Du bei einem tarifgebundenen Arbeitgeber beschäftigt bist, wirst Du höchstwahrscheinlich auch nach geltendem Tarifvertrag entlohnt.
Der Beitrag für die Gewerkschaftsmitdliedschaft kostet meist 1% des Bruttolohns.
Für Deine spezielle Situation solltest Du Dich also bei Deinem Arbeitgeber und der für Dich zuständigen Gewerkschaft informieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^