Verbesserungstipps der Mitarbeiter bringen bares Geld

vom 26.11.2007, 19:40 Uhr

Obwohl die Mitarbeiter meist am besten Wissen wo der Hase im Pfeffer liegt, hören die wenigsten Konzerne auf Vorschläge ihrer Mitarbeiter oder lassen es an der Umsetzung mangeln – und das obwohl hier ein großes Einsparpotenzial durch direkte Hinweise besteht. Das liegt laut der EuPD Research vor allem daran, das knapp 4 % der Unternehmen diese gar nicht wahrnehmen wollen, Führungskräfte die Ideen ihrer Mitarbeiter ignorieren und eine Nachfrage seitens der Firmenführung kaum besteht.

Dies ist umso verwunderlicher, da laut aktuellen Studien ein investierter Euro in eine gute Idee knapp 10 Euro Gewinn abwirft, eben durch mögliche Einsparungen oder durch Optimierungen im Betrieb – das machten viele Konzerne, die sich mit den Ideen ihrer Mitarbeiter auseinandersetzen, und nun sogar interne Wettbewerbe dazu veranstalten, bestätigen – diese sparten im Schnitt knapp 10 Millionen Euro ein. Große Vorbilder sind hier beispielsweise die Deutsche Post die 271 Millionen Euro, Volkswagen die 168 Millionen Euro und Siemens die 158 Millionen Euro dadurch mehr erwirtschaften konnten, weil sie die Vorschläge ihrer Mitarbeiter berücksichtigen und umsetzten.

Dort wurde schon längst begriffen, dass Ideenmanagement auch zu einem guten Führungsstil und guten Management gehört, auch wenn Siemens und Volkswagen an anderer Stelle da kein gutes Vorbild abgaben, und so Innovation und zufriedene Mitarbeiter im Betrieb gewährleistet werden.

Bei vielen Unternehmen sorgen diese guten Zahlen mittlerweile für einen neuen Trend: Den angesprochenen Ideenwettbewerb in der Firma und eine Honorierung dieser, beispielsweise durch Bonuszahlungen und / oder Sachprämien oder Mitarbeiterauszeichnungen. Warum andere Firmen dies immer noch ignorieren fragt man sich da natürlich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es extrem wichtig, in einer Firma eine Form des Ideenmanagements zu betreiben, denn jeder Mitarbeiter hat ab und zu mal gute Ideen - auch wenn es nur Kleinigkeiten sind- es kann den Firmeninternen Ablauf um einiges vereinfachen und teilweise sind auch enorme Einsparungen möglich.

Ich habe längere Zeit in einer etwas kleineren Firma gearbeitet, die allerdings eine eigene Abteilung für Ideenmanagement abgestellt hat. Dass die Meinungen und Ideen der Mitarbeiter der Firma etwas Wert sind, hat man deutlich gemerkt - In fast jedem Winkel des Firmengeländes hingen 'Ideentafeln' + Kugelschreiber.

Jeder Mitarbeiter - egal aus welcher Abteilung konnte hier seine Anregungen aufschreiben und die Listen wurden wöchentlich ausgewertet. Ideen, Innovationen, Anregungen zu Einsparungen etc, die verwertbar und umsetzbar waren wurden mit einem Gutschein über 10 Euro prämiert. Dieser war entweder in der Kantine einzulösen oder konnte in attraktive Prämien eingetauscht werden....

Je nachdem wie viele Gutscheine man hat, kann man Pokerkoffer oder andere Kleinigkeiten erwerben. Pro Quartal wurde unter allen zusätzlich noch Preise wie Fußballtickets, DVD Player oder Kaffeemaschinen verlost. Insgesamt gesehen meiner Meinung nach einfach nur Vorbildlich.

Seit einiger Zeit bin ich jedoch bei Siemens ... und da bin ich ein wenig enttäuscht, da zwar auch eine Form des Ideenmanagements existiert, aber noch lange nicht so elaboriert und professionell. Was ich auch schade finde, ist die Tatsache, dass anscheinend nur Mitarbeiter in der Chefabteilung Ideen vorbringen dürfen - zumindest habe ich bei der Werksbesichtigung in den Werkstätten und Fertigungshallen keine Ideentafeln gesehen.

Im Großen und Ganzen vermute ich aber, dass die Meinungen der Mitarbeiter und vor allem die Ideen von Firmen in Zukunft generell mehr beachtet werden - allein die Statistiken, die die Einsparungen durch dieses Ideenmanagement zeigen, sprechen deutlich dafür. In diesem Sinne,

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^