Wohngeld wenn man arbeitslos ist

vom 19.04.2007, 10:01 Uhr

Hi Leute
bekommt man nioch Wohngeld wenn man arbeitslos ist? Oder wird die Miete dann eben vom Sozialamt oder der Bundesagentur für Arbeit getragen und das Wohngeld gestrichen? Was ist, wenn mir alg gekürzt wurde, kann ich dann zusätzlich Wohngeld bekommen? Wie hoch ist das Wohngeld maximal?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn Du ALG I beziehst kannst Du nebenbai noch Wohngeld beantragen. Da wird Dir dann auch nichts gekürzt. Das ist neben der Lohnersatzleistung ALG I eine soziale Leistung. Über die Höhe kann ich Dir nichts sagen, aber definitv nicht mehr als die realen kosten. Einfach mal beim Wohngeldamt nachfragen.
Im ALG II (Hartz 4) sind die Unterkunftskosten schon enthalten. Mehr wird's dann definitv nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Wohngeld wird bei ALGI nicht automatisch bezahlt. Da musst Du Dich selbst drum kümmern. Allerdings muss auch da, wie beim ALGII, die Wohnung "angemessen" und dem Mietspiegel in der Gemeinde angepasst sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^