Science Fiction-Serien im TV

vom 19.09.2007, 21:31 Uhr

Ja also Space 2063 habe ich früher auch immer geguckt. Ich fande die Serie auch total cool. Aber ist schon schade, dass die Serie seit Jahren nicht mehr im Fernsehen läuft, sie war wohl nicht sehr erfolgreich.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Futurama ist für mich auch wie Science Fiction lol

Space 2063 fand ich auch cool! Zum Glück läuft Lexx oder Farscape nicht mehr ... dass war ja auch n riesenschrott!

LOST schau ich auch gern, frag mich wann die nächste Staffel auf Prosieben laufen wird?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also Farscape hatte ich auch gesehen und fande es eigentlich auch recht ok. Lexx fande ich nur die Folge gut wo man Eva Habermann nackt sah. :D

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte mal aus dramaturgischer Sicht auf die Science-Fiction Serie Battlestar Galactica eingehen. Zunächst muss ich zugeben dass ich total fasziniert bin von dieser Serie; hohes Budget, ein echt umfangreiches Drehbuch, gute Schauspieler und tolle 3D-Animationen.

Neben der gekonnt in Szene gesetzten Spannung überwiegt eine überzeugende Storyline mit unzähligen Handlungssträngen und dabei ändert sich ständig etwas von Grund auf neu. Die behandelten Themen sind hochinteressant - es wird auf Politik, Technik, Ethic und Religion eingegangen, im Rahmen einer uns fernen Welt.

Ich würde mal behaupten diese Serie ist hochintelligent konzipiert, was dem Zuschauer mit Effekthascherei nicht vorenthalten wird und eher das Denken fördert. Insgesamt drängen sich viele Themen auf engem Raum, was die Zeitachse angeht. So kommt es kaum vor dass etwas zu lange durchgezogen wird weil die Geschichte dennoch ruhig und vollständig erzählt wird. Klar kann man die Spannung nicht fassen und will Lösungen sehen, aber BATTLESTAR GALACTICA braucht Zeit.

Interessant finde ich vor allen Dingen den Handlungsaspekt High-Tech VS. Low-Tech bzw. auch Mensch VS. Maschine. Es liegen dabei diese Gruppierungen vor:
Mensch/ Low-Tech
Maschine/ High-Tech

Es ist eine durchaus überzeugende Fortsetzung zur Matrix-Saga! Menschen von anderen Planeten sind mit einem veraltetem Kampfschiff unterwegs mit einer Flotte ziviler Transportschiffe als überbleibsel der gesamten Menschheit, auf dem Weg zu uns. Dabei kämpfen sie ums überlegen gegen überlegene Zylinonen-Technik (die leider nicht kampfstark genug ins Szene gesetzt ist).

So tritt der grundsätzliche Wettbewerb zwischen menschlichen Leistungsvermögen und einem hoch ausgereiftem Computer zum Vorschein. Diese Frage klären in diesem Zusammenhang die Götter in dem sie wohl eine Schlacht entscheiden lassen, wer der bessere von beiden ist. Ein toller Epos - interessant für die zwei Programmierer, die am Meer sassen und darüber fachsimpelten wie schwierig die Nachbildung unserer Welt durch Technik sei (ein branchenüblicher Witz).

Es ist letzlich gute Unterhaltung und ich finde der ein oder andere könnte damit seinen Horizont erweitern.

Einfach Science-Fiction ist es nämlich nicht umbedingt. Wie ich mal erwähnen möchte arbeiten an so einem Projekt wie diese TV-Serie tausende Menschen mit. Während der Konzeptionsphase bei der Umsetzung sind unterschiedlichste Hände am Werk, die die Suppe salzen und hierbei ist wirklich ein gutes Ergebnis gezaubert haben. Wissenschaft und Forschung kommen in diesem Beispiel auf jeden Fall nicht zu kurz.

Ich habe Euch das Rezept beschrieben :D Es ist eins meiner Hobbies die Konzepte durchzudenken.

Ich muss natürlich sagen dass ich ein normaler Kabel-TV Konsument bin, mein Bundesland startet dieses Jahr endlich mit dem bergigem, benachbartem Bundesland ins DVB-T-Zeitalter :lol: So hab ich keine Ahnung wieviele Folgen es noch geben wird und was noch alles kommt, ich schaue mir dass einfach jeden Mittwoch an.

Zuletzt ist Adama von Boomer erschossen worden - oh man, wie dass denn!?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Stargate ist meine Lieblingsserie. Es war für mich traurig, dass nun Schluss ist, besonders weil die letzte Staffel einfach so dahingeklatscht wurde ohne richtigen Abschluss und nun sollen evtl. 2 Filme folgen umd die Geschichte mit den Ori noch zu Ende zu bringen. Da hätte man meiner Meinung nach lieber noch eine Staffel ranhängen sollen und die SSerie vernünftig abschließen können.

Stargate Atlantis fing schwach an und hat auch so einige Schwächen, was den Handlungsverlauf anbelangt, aber einige Charaktere sind echt klasse, so zum Beispiel Rodney MC Kay und der Doktor. Die beiden sind einfach klasse. Außerdem freue ich mich, dass es bald ein Wiedersehen mit Samantha Carter geben wird, da sie die Führung auf Atlantis übernehmen wird. Das ist sozusagen für mich das Sahnehäubchen für die Serie.

Wenn man bei Battlestar Galactica nach ein paar Folgen darüber hinwegsieht, dass einige Charaktere abgeändert wurden und Starbuck eine Frau ist, obwohl es im Original ein Mann ist, dann ist die Serie echt der Hammer. Es ist schon beeindruckend, wie der Spannungsbogen konstant gehalten wird und visuell ist es auch sehr gut. Leider lässt die zweite Staffel sehr lange auf sich warten, das finde cih bei Serien im Allgemeinen nicht so prickelnd.

Ansonsten wird derzeit mit großem Interesse Heroes verfolgt. Das ist ja auch eine Science Fiction Serie und zu dem noch eine hervorragende.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^