Stromfresser Weihnachtsbeleuchtung

vom 22.11.2007, 16:54 Uhr

Stiftung Warentest hat mal wieder groß getestet – und diesmal kam passend zum kommenden Fest die Weihnachtsbeleuchtung auf den Prüfstand, untersucht wurde der Stromverbrauch und die Sicherheit von 14 Lichterketten und Lichtschläuchen.

Das Ergebnis fiel wieder schlecht für die meisten Kandidaten aus, da nur 3 die Note gut bekamen. Zudem fiel der Unterschied beim Stromverbrauch merklich auf – so verbrauchten Lichterketten mit Leuchtdioden deutlich weniger Strom als Lichterketten oder Lichterschläuche mit herkömmlichen Glühlämpchen – dafür leuchten sie wiederum deutlich schwächer. Laut „test“ verbraucht aber eine Kette mit herkömmlichen Glühlämpchen bei 5 Wochen Dauerbeleuchtung fast genauso viel Strom wie manch ein Kühlschrank im ganzen Jahr – zwar nur 3 der Kandidaten, aber die anderen Ketten mit Glühlämpchen waren trotzdem keine besonderen Stromschoner. Im Schnitt verbrauchen Lichterketten und Lichtschläuche mit Glühlämpchen mind. 10 Watt pro Meter, Leuchtdioden nur 2,5 Watt pro Meter.

Außerdem wurde beanstandet, dass einige der getesteten Beleuchtungen bei der Sicherheit komplett durchfielen – sei es die mangelnde Zugfestigkeit oder der fehlender Schutz gegen Feuchtigkeit. Die Stiftung Warentest legt daher den Käufern von Weihnachtsbeleuchtung nahe, auf Prüfzeichen und eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache zu achten, sowie ob auf dem Artikel Angaben zu elektrischen Daten oder Warnhinweise vorhanden sind – wenn diese drei Dinge neben dem Prüfzeichen nicht vorhanden sind, könnte es gefälscht sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie (un-)schön, das könnte man glatt mit dem Titel "Alle Jahre wieder" kommentieren. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Menschen, die sich neue Weihnachtsbeleuchtugn zulegen (wollen), nicht nach dem Motto "Geiz ist geil" handeln, sondern "Sicherheit geht vor" beherzigen. Ganz abgesehen von dem Stromverbrauch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ich mag keine Gärten, die taghell leuchten und deshalb mag ich Familien, die nur ihren Weihnachtsbaum mit einer Licherkette schmücken und keine weitere Leuchtdeko haben. noch schlimmer finde ich alle Deko-Lichtsachen, die blinken- Das nervt. Noch okay sind diese Bögen, die man gerne in das Fenster stellt.
Es gibt einen Film, in dem der Familienvater sein ganzes Haus mit Lichterketten volltackert. Das finde ich eine gute und lustige Anspielung auf die Schmück- und Dekorierwut einiger Mitbürger. Aber ich denke (ist das ein Klischée?) dass die Amerikaner gerne ihr Haus zum leuchten bringen?
LG JEnna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^