Laptop Totalschaden ?

vom 24.11.2007, 16:10 Uhr

Hi Leute,

ich habe mich schon an ein extra Computerforum gewendet, aber irgendwie kriege ich da keine Antwort auf meinen Beitrag. Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen. Also mein Laptop ist mir vor 5 Monaten einmal runtergefallen, weil ich dummerweise über das Kabel gestolpert bin. Er ist genau auf der Seite gelandet, so dass erstmal der Bildschirm total aufgesprungen ist, also das Gehäuse hat sich irgendwie vom Monitor gelöst (s.Foto) und ist hinten, dort wo dieses "Gelenk" ist sag ich mal, also wo der Monitor am Rechner befestigt ist, so angebrochen, dass man den Monitor nichtmal mehr zu oder aufklappen kann.

Außerdem ist der Laptop ja auf die Stelle gefallen, wo das Kabel im PC steckt, so dass dieses auch durchgebrochen ist. Also habe ich es zu einem Elektriker gebracht und mir neu dranlotsen lassen. Naja ich konnte den Laptop zwar dann noch benutzen aber er wurde immer extrem heiß (liegts am gelotsen Kabel?) und irgendwann hat es einfach kurz leise peng gemacht und er ist ausgegangen. Also ist er jetzt quasi wie tot und geht gar nicht mehr an, keine leuchtenden Lämpchen, keine Geräusche : nix! Da ich meinen neuen Laptop selber bezahlen musste, weil mein Vater total sauer war, wollte ich den jetzt irgendwie reparieren und verkaufen.

Jetzt meine Frage: Weiß eventuell jemand ob überhaupt die Möglichkeit besteht, das Gehäuse des Monitors erneuern zu lassen, oder müsste man direkt einen neuen Bildschirm dranbauen. Und weiß jemand, was passiert sein könnte, als es halt "peng" gemacht hat? Ist da vielleicht etwas durchgebrannt, oder ist der Prozessor kaputt oder so? Falls ihr mir diese Fragen beantworten könnt, wisst ihr wie teuer solche Reperaturkosten sind? Und lohnt es sich überhaupt diesen Laptop zu reparieren, oder sollte man ihn besser direkt als Bastlerstück verkaufen?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie ich die Sachen von der Festplatte runterkriege? Weil da sind viele Fotos aus Urlauben etc drauf, die der Käufer dann nicht unbedingt sehen muss :D und die ich auch gerne haben würde. Habe gehört, man könnte so eine Art UsbKabel für die Festplatte kaufen und die Daten so dann auf den neuen Laptop übertragen?! Wenn ja, woher weiss ich denn welches Kabel ich brauche, denn es gibt ja bestimmt verschiedene oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch echt total dankbar, da ich selber gar keine Ahnung von Hardware und so habe. Vielen Dank schonmal im vorraus.(Habe noch ein Bild angehangen, damit ihr euch das mit dem Monitor besser vorstellen könnt.)

Liebe Grüße!

Bild

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde zuerst mal mit: Oje anfangen, da da gleich mehrere Sachen zusammenkommen.

Das Gehäuse kann man, auch wenn es angebrochen ist, eigentlich mit etwas biegen und Brechen reparieren, also wenn es aus der Form geraten ist. Ist dann zwar nicht mehr stabil, aber wenigstens wieder in Form - da würde ich aber vorher alle Komponenten ausbauen und dann wieder einbauen, um diese nicht zu beschädigen. Braucht auch etwas Feingefühl, ist mir mal bei meinem alten Laptop passiert, als der von der Wand gefallen ist (ungenügend starke Verankerung).

Wenn das Display hinüber ist, müsste man dies nur durch ein Aufschrauben des Gehäuses, Ausbau des alten Displays, neues Display (eBay, da werden oft Einzelteile von gecrashten Notebooks verkauft), Display anschließen Gehäuse zuschrauben wieder reparieren können.

Kabel durchgebrochen? Also ab dem Punkt klingt es für mich echt übel. Das Knallen deutet auf ein durchschmoren des Netzteils hin oder auf eine Überspannung, die an einem falsch reparierten Kabel liegen kann. Später ist man immer schlauer, aber Du hättest hier einfach ein neues Netzkabel kaufen sollen, hätte Dich so um die 20 Euro gekostet.
Die Hitze deutet auch auf eine Überspannung hin, oder dass die Teile im Notebook sich so verschoben haben, dass zuviel Wärme entstand oder dass abgebrochene Teile dazwischen gerutscht sein könnten und so keine ausreichende Wärmeabfuhr mehr möglich war oder die Plastikteile mit warmen Teilen vermolzen wurden,

Wenn er nicht mehr angeht, ist höchstwahrscheinlich, also im besten Fall, nur das Netzteil hinüber - wenn es aber zu einer Überspannung wegen des zusammengebastelten Netzkabels kam, kann es auch gut sein, dass alle Teile hinüber sind. Ein Freund hatte das mal, nachdem ein Blitz bei ihm einschlug und dern Rechner beschädigte. Da war das Board etwas schwärzlich und alle Teile haben leicht verkokelt gerochen und waren mehr oder weniger durchgeschmort.

Wenn Du Ahnung hast, wie man Notebooks auseinanderbaut, würde ich alle Komponenten ausbauen, ansehen, das Gehäuse zurechtbiegen oder mit Zweikomponentenkleber zurechtleimen und dannn wieder alles nach und nach einbauen und testen - hier braucht es aber grad bei einem solchen Fall schon viel Erfahrung oder etwas Ahnung von Elektrotechnik, um herauszufinden, wo der Fehler ist (Spannungsmessungen usw.) .

Wie gesagt, das Peng deutet auf das Netzteil hin - entweder ist das komplett hinüber oder nur die Sicherung des Netzteils (daher das Peng). Wenn es nur die Sicherung rausgehauen hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Rest noch heil ist unhd nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wenn Du wenig Erfahrung damit hast, würde ich ihn eher mit einer kurzen Beschreibung (Runtergefallen, bei Neustart Peng gemacht, geht nicht mehr an) auf eBay verhökern. Ich weiß ja nicht wie alt er ist, aber eine Reparatur dürfte genausoviel kosten wie er Dir auf eBay einbringt - also ein wirtschaftlicher Totalschaden, da auch das Display wie beschrieben getauscht werden müsste (was recht einfach ist) und das Gehäuse (eigentlich auch einfach) - einfach heißt hier: Wenn man weiß wie es geht und einem die Arbeitsschritte aus Erfahrung oder aufgrund von Vorwissen bewusst sind.

Ich würde die HDD ausbauen und mit einem Adapter 1,8 auf Standard IDE in einem normalen Desktop PC einbauen, im BIOS erkennen lassen und dann nachsehen. Wenn sie unbeschädigt ist, alles rüberkopieren, schreddern, auf eBay verkaufen, wenn sie beschädigt ist, mit Testdisk soviel Daten retten wie möglich.

Es gibt auch solche USB Kabel, aber die sind meist für 2,5 Zoll Platten aufwärts, in LapTops stecken aber meist 1,8 Zoll Platten..

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielen Dank für deine Antwort.
Also der Display funktioniert glaube ich noch, zumindest hat er das bevor es peng gemacht hat. Nur das Gehäuse ist hinten abgebrochen so dass es jetzt mehr oder weniger einfach rumhängt und sich vom Bildschirm gelöst hat.

Hm, ist es ein großer Aufwand die HDD auszubauen und mit diesem Adapter in einen normalen PC einzubauen? Weil das doofe ist halt, das wir nur Laptops in der Familie besitzen und ich somit nicht wüsste, wo ich das machen kann. Habe einen Freund der sich eigentlich einigermaßen auskennt, vielleicht würde er das ja machen. Nur ob da jemand sein PC zur Verfügung stellt?
Das kann diesen PC doch aber nicht beschädigen wenn die HDD kaputt ist, oder?

Was genau ist denn TestDisk? (Sorry, habe echt gar keine Ahnung.)
Gibts überhaupt kein USB Kabel für Laptopfestplatten? Das würde nämlich denke ich um einiges einfach sein?!

Vielen Dank :engel:

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn das Display nicht beschädigt ist und nur die Verbindung begrochen ist, kann man das durch ein neues Gehäuse locker beheben, oder viel basteln. Neues Gehäuse kostet vielleicht um die 20 - 30 Euro + Ausbau & Einbau aller Komponenten.

Die Festplatte lässt sich recht einfach ausbauen - normalerweise muss man da nur eine Blende am Gehäuse abschrauben, diese abziehen, den Einbaurahmen mit der Festplatte rausziehen und bei einem anderen Laptop wieder reinstecken, im BIOS erkennen lassen (Auto IDE blabla) und starten. Wenn Du Pech hast und das andere Notebook ein anderes Board hat, muss man das Windows noch auf das neue Board eichen (per Reparaturinstallation). Dann die Daten brennen oder per Netzwerk verschieben, dauert also alles etwas länger.

Ansonsten. Aus dem Einbaurahmen ausbauen, Adapter dran und bei einem anderen Rechner die Daten runterziehen, geht schneller. Ist natürlich nicht so gut, dass ihr nur Laptops und keinen "normalen" PC rumstehen habt.

Das kann den PC nicht beschädigen - eigentlich. Denn es dürften nur folgende Optionen auftreten:
1. Festplatte ganz bis einigermaßen intakt, wird vom BIOS erkannt, man kann die Daten runterziehen, zur Not mit Testdisk.
2. Festplatte kaputt, wird vom BIOS nicht erkannt und das war`s - hier kann nur noch ein Datenlabor helfen.

Testdisk ist ein Programm, mit dem man, wenn man nicht weiß, wie es zu bedienen ist, viel kaputtmachen kann :wink:. Aber man nimmt es dazu, um zu testen ob eine Festplatte oder Sektoren darauf zerstört sind und um Daten aus aus Bereichen zu extrahieren, welche noch funktionieren. Damit hab ich auch mal 95 % meiner Daten von einer gecrashten HDD retten können. Es kann sogar Daten sichtbar machen von formatierten Partitionen und diese wiederherstellen und vieles mehr. Hat aber keine grafische Benutzeroberfläche, läuft alles über Tastatureingaben. Ist ganz lustig, wenn man mal gebrauchte HDDs auf eBay kauft und so nachsehen kann, was andere so auf ihren Platten abgelegt haben :wink:.
Wenn man niht weiß, wie es geht ist es nicht so schlimm, da es dazu auch zig Tutorials im Netz gibt, wie man was macht oder genug TT Mitglieder, die wissen wie es geht.

Soweit ich weiß, wird es mit dem USB Kabel schwer, da diese eben meist für 2,5 " HDDs angeboten werden, aber nicht für 1,8" HDDs, welche meist die typischen Laptop Festplatten sind.

Poste doch mal das Modell deines Notebooks und welches Betriebssystem zuletzt drauf war, macht es etwas einfacher (Diagnose und Hilfe).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte Windows XP zuletzt drauf.
Modell: Fujitsu Siemens AMILO A7645

Wegen dem Gehäuse: Weisst du vielleicht an wen man sich da wenden kann? Habe schon ein Supportticket an Fujitsu Siemens geschickt, was paar Wochen her ist, aber die antworten mir einfach nicht.
Und habe Angst, dass ich mich wie beim Elektriker wieder an jemand falschen wende.

Thx!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde, da Du Dich wirtschaftlich kaputtreparieren könntest, da schwer zu sagen ist, was alles kaputt ist und was nicht versuchen dass hier auf eBay zu kaufen Notebook Äquivalent und da die Platte einzubauen und hoffen das es geht. Kostet bestimmt so um die 100 Euro.

Wenn deine alte HDD problemlos geht (wirst Du nach dem Einbau merken), würde ich die andere HDD so verkaufen und deinen kaputten Rechner, damit Du am Ende bei +/- Null rauskommst - oder das alte Notebook ausschlachten und alle Teile die man noch gebrauchen kann, zur Seite legen.
Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung Du beim Basteln am PC hast, also würde ich es mir entweder einfach machen (Daten von der HDD ziehen lassen oder HDD in den anderen Rechner einbauen), oder wenn Du sowas locker kannst, aus beiden Notebooks das Beste rausnehmen und daraus ein neues basteln, alle Teile durchtesten (memtest86 & testdisk) und dann den Rest verscherbeln-.

Ist insgesamt einfacher, als das Netzteil, Netzkabel und das Gehäuse neuzukaufen, alles einzubauen und dann immernoch ein hohes Risiko zu haben, dass es immernoch nicht geht.

Oder Du kaufst nur den IDE 1,8 auf Standard IDE Adapter, bringst das zu einem Freund, der sich etwas auskennt (Festplatteneinbau am Desktoprechner), hoffst dass die Platte einfach so geht, also keinen Schaden hat, drückst ihm noch 10 Euro in die Hand, dass er alle deine Daten auf CD oder DVD brennt.

Ist halt die Frage wieviel Du investieren willst oder eben nicht, eine Reparatur wird m. E. fast genauso teuer (und wenn es nur das Gehäuse + Netzteil + Netzkabel ist) wie der Kauf auf eBay von dem gebrauchten Notebook, welches tadellos funktioniert und alles dabei hat, vielleicht spart Du da 20 Euro, ist halt die Frage ob Dir das tagelange Mühen wert ist.

Hauptproblem ist eben, dass man nicht überblicken kann, was alles kaputt ist und Ferndiagnosen schwer sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke! Hast mir echt weitergeholfen.
Also ich denke ich werde wie du es mir zuerst vorgeschlagen hast diesen Adapter besorgen und versuchen meine Daten zu retten und auf CDs zu überspielen.
Ich habe gar keine Ahnung von Basteln am PC, weswegen ich das lieber lassen werde um nicht noch mehr Schaden anzurichten. :lol:
Ich glaube ich verkaufe den dannach einfach als Bastlerstück. Hauptsache ich werde den endlich los.
Vielen Dank für deine Hilfe nochmal!
Liebe Grüße

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Wie Teuer ist der Laptop`? Stellst du ihn bei Ebay rein? Wie viel Möchtest du haben für den Laptop? Das Peng Deutet auf einen Kodensator Platzen hin
Relativ Leicht zu Reparieren für einen Elektriker^^ und da ich noch in der Ausbildung bin und einen Lappi brauchen kann
hehe

Was kostet da Läppi denn würde ihn evt nehmen

Gruß

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^