cholesterinarme Ernährung

vom 16.04.2007, 11:10 Uhr

Hoher Cholesterinspiegel ist natürlich gar nicht gut, vor allem wenn man zusätzliche probleme mit dem herzen oder den Aterien hat. Wie kann ich mich möglichst cholesterinarm ernähren? Gibt es fette bzw. öle die wneiger Cholesterin haben als andere Fette/Öle? Auf welche Lebensmittel muss man unweigerlich verzichten?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst einmal ist es gut zu wissen, dass Cholesterin nur in Lebensmitteln tierischer Herkunft vorkommt. Das heißt bei pflanzlichen Ölen wie z.B. Sonneblumenöl, Olivenöl, Rapsöl, Distelöl etc. brauchst du keine Bedenken haben. Am Tag sollten maximal 300mg Cholesterin aufgenommen werden, das entspricht z.B. jeweils! einem Eigelb oder 120g Butter oder 300g Käse oder 120g Leber oder 200g Krabben. Also sollte man sich bei tierischen Lebensmitteln schon gut überlegen was man isst :D

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


Rahini, da kann ich dir leider nicht zustimmen, was deine Empfehlungen angehen. Bereits in einem anderen Thread wurde scho dargestellt, dass die "Ei-Panik" absolut unbegründet und schlichtweg falsch ist. Von daher kannst du das schon einmal streichen. Über die anderen Empfehlungen kann ich nichts sagen, ich würde dir aber nahelegen, diese Empfehlungen noch einmal zu überarbeiten und nachzukontrollieren, denn falsche Empfehlungen sind fast schlimmer als gar keine.
Zudem finde ich, dass in deinem Post einfach zu sehr die Vegetarierin in dir spricht, was ich sehr schade findet, denn darum geht es nicht, und eigentlich sollte auch kein "Wettstreit" darin bestehen, "Unwissende" zu "bekehren", was allerdings in deinem Post doch relativ offenkundig im letzten Satz durchscheint.

Feinripp, mittlerweile haben neutrale Studien bewiesen, dass die (!) Cholesterinspiegel durch externe Zufuhr von Cholesterin so gut wie nicht beeinflusst werden. Das wäre auch für Rahini ein weiterer Grund, um die Empfehlungen zu kontrollieren, ob das denn nur darauf beruht, dass die Cholesterinspiegel nicht zu sehr angehoben werden oder ob da noch andere Gründe für eine maximale Regulierung sprechen.
Von daher kann man eigentlich getrost sein Eieromelett machen, ohne sich über so "Märchen" Gedanken zu machen, zudem Eier (auch durch eine neutrale Studie bewiesen) ja sogar eher positiv für die Cholesterinspigel wirken (wenn überhaupt eine Wirkung entsteht durch externe Zufuhr).

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^