i-SOBOT ...da wird AIBO aber neidisch!

vom 22.11.2007, 13:09 Uhr

Ich habe ihn endlich gefunden, den ultimativen Haushaltsknecht und Haustierterrorisierer!

Bei ThinkGeek ist ein solider Roboter im Angebot - der i-SOBOT:

Er besitzt 17 Servomotoren und kann sich damit fast schon besser wie ein Mensch bewegen (abgesehen von der fehlenden Intelligenz, die dazu nötig ist) - dafür lässt er sich aber programmieren (was dann schon wieder dass gewisse menschliche ansich hat).

Er ist ein wahrer Artist und beherrscht einige tolle Kunststücke.
So kann er auf einem Bein balancieren, einen Handstand machen und schafft es von so ziemlich jeder Stellung/ Position aufzustehen. Natürlich kann er auch laufen, versteht sich.

Kombiniert man die vorbelegten Bewegungsanweisungen lassen sich komplexe Bewegungsabläufe bewerkstelligen. Ein "Special Action Mode" ist auch vorhanden, bei dem der i-SOBOT zeigt was er draufhat und auf Partys zum Alleinunterhalter mutiert. Er versteht zudem bis zu zehn verschiedene Sprachbefehle und spricht über 200 Phrasen.

Ein beeindruckendes Video gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=g4NoNVUpXnE

Ich kann mir schon vorstellen dass mir der i-SOBOT die Zeitung bringt und Cocktails mixt.

Ich werde mir den Knilch spätestens übernächstes Weihnachten bestellen, sollte er bis dahin nicht eine Schwester erhalten haben :wink: . Er kostet 260 Dollar und hier bestellbar:
http://www.thinkgeek.com/geektoys/rc/9520/

Fazit: Das ultimative Haustier für Geeks!

Nachtrag:
Er besitzt auch eine Fernbedienung - gibt es was besseres als dieses Ding?
...ich glaube nicht! 8)

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ob man sowas wirklich braucht :(
Im endefekt ist das Teil für ein paar wenige Tage noch interessant, bis ihn eben jeder gesehen hat, danach verstraubt das Teil im Schrank.

Im Endefekt kann das Ding ja nichts besonderes, außer sich vielleicht noch "besonders toll" zu bewegen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich kann mir tausend Dinge vorstellen, die sich mit diesem Roboter bewerkstelligen lassen:

- sollten seine Finger flexibel funktionieren könnte er Papier im Drucker nachfüllen oder Dokumente in den Scanner legen
- er könnte Geräte ein und ausschalten
- Tee nachfüllen
- montiert man eine Kamera drauf kann er einen Filmen und folgen
- uvm.

Er ist ideal wenn man eine Katze hat (was ich vorhabe, obwohl dann in gewisser Hinsicht Tierquälerei)

Mit der Fernbedienung kann man ihn so ziemlich alles machen lassen - für Kinder ist er ein tolles Spielzeug (und eben für Geeks).

Vielleicht kann man ihn auch einkaufen schicken :lol:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schon beieindruckend was das Ding so drauf hat. Daran gemessen ist er dann auch geradezu billig (z.B. im Vergleich zum AIBO).
Ob sich der kleine Kerl nun wirklich auch praktisch einsetzen lässt, wage ich noch zu bezweifeln. Nettes High-Tech Spielzeug würde ich sagen.
Kaufen würde ich mir sowas aber nicht, da ich auch denke, dass man schnell das Interesse daran verliert.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich freu mich immer wieder über die Fortschritte der Robotik, gerade wenn ich sowas sehe - von mir aus kann der Roboter dann auch 30.000 Euro kosten, wenn er mir alle Arbeit im Haushalt abnehmen kann, also Geschirrspüler einräumen, Geschirr selber spülen, nachts alleine durchs Haus laufen und Wachmann spielen usw, da gibt es ja tausend Möglichkeiten.

Aber der isoBot ist für einen praktischen Gebrauch noch zu klein und ich glaube ihm wird die Feinmotorik für praktische Aufgaben fehlen, wie Papier in den Drucker legen.

Wart lieber noch 5 Jahre, spar Dir das Geld und wir kaufen zusammen zwei halbwegs alltagstaugliche Roboter. Bei den Kosten die da anfallen werden gibt`s da bestimmt Mengenrabatt :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik: Abgemacht wie der Bot in Deinem Nickname! 8)

Ich plane ebenfalls fest einen solchen Haushaltshelfer ein und lasse mich gerne in fast jeder Hinsicht von einer Maschine ersetzen solange ich noch das Denken übernehmen darf - wozu muss ich schwere Taschen tragen, Rasenmähen oder Blumen giessen frag ich mich?
Es ist doch viel gemütlicher in der Hängematte zu liegen (und natürlich schön brav regelmässig Sport zu treiben, sonst wirds im wahrsten Sinne des Wortes "schwer").

Es ist schon extrem wie wir heute mit Neuentwicklungen gefüttert werden. Der technische Wandel ist so dermassen rasant dass wir bereits über kaum etwas grossartig staunen (exemplarisch vielleicht sogar dass beamen von Menschen, unwahrscheinlich aber abwarten).
Fast alles was sich der Mensch an Technik in den Kopf gesetzt ist heute schon längst marktreif oder in fortgeschrittener Forschung. Tatsache ist dass wir besser die Möglichkeiten der dreidimensionalen Welt kennen als uns selbst.

Aber um wieder den Faden zu führen dauern mir fünf Jahre zu lang und daher werde ich mir dieses Spielzeug umbedingt zulegen. In fünf Jahren kaufen wir dann den Robin Williams als 200 Jahre-Mann, aber natürlich wäre auch Carmen Electra nicht übel, bei näherer Betrachtung (just kidding).

Gut, es ist klar dass es arg illusorisch von mir zu glauben ich könnte das Gerät aufpimpen - hat es doch eher Spielzeugcharakter und keine Schittstelle zur Software (natürlich schon aber keine besonders logisch bedienbare Entwicklungssoftware).

Wenn man eine Schnur um ihn bindet kann er vielleicht einen Becks Gold-Sixpack per Befehlskombination-Modus durch die Gegend schleppen :lol:

Das müsste dann alles sein - wie Ihr schon erwähnt habt ein Spielzeug.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^