Was verbindet Ihr mit dem Namen Ottostadt?

vom 07.02.2010, 10:37 Uhr

Meiner Meinung nach hört sich Ottostadt wirklich grässlich an. Normalerweise reicht doch ein Name pro Stadt.

Wenn es stimmt, was du sagst, und der Zweitname wirklich mit diesen zwei berühmten Personen begründet wird, haben sie noch nicht einmal einen ordentlich Grund für diese Umbenennung. Denn aus jeder größeren Stadt kommen irgendwelche "Stars", irgendwo müssen sie ja herkommen. Ich finde das von Magdeburg ziemlich übertrieben.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



JulietMay hat geschrieben: Denn aus jeder größeren Stadt kommen irgendwelche "Stars", irgendwo müssen sie ja herkommen. Ich finde das von Magdeburg ziemlich übertrieben.

Da kann man mal wieder sehen, dass hier kein geschichtliches Basiswissen vorhanden ist. Diese beiden Persönlichkeiten sind absolut keine Stars, sondern haben Geschichte geschrieben. Der physikalische Zusammenhang oder besser gesagt das Experiment mit den Halbkugeln wird heute noch in vielen Bereichen der Industrie angewendet. Und dieser berühmte Physiker war nun einmal ein Magdeburger. Magdeburg ist nun mal nicht jede größere Stadt, sondern sie hat ihre Geschichte und ihr eigenes Flair.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sicher kommt man nicht automatisch darauf, dass der Name Ottostadt diese beiden historischen Persönlichkeiten als Namensgeber hat. Ich persönlich hätte da auch genauso wenig die entsprechenden Assoziationen gehabt. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm oder nötig, denn nur so entstehen ja auch Fragen und Interesse und nur so wird noch mehr Neugierde erweckt.

Sicher wird da noch eine Menge Marketing seitens der Stadt nötig sein, darüber zu informieren und die historischen Hintergründe den Besuchern und anderen Interessierten näher zu bringen. Das bietet aber auch viel Potential diese für Magdeburg prägenden Persönlichketen noch mehr in den Vordergrund zu rücken und als festen (auch touristischen) Bestandteil der Stadt zu etablieren. Aber mit der Zeit wird sich das sicher normalisieren und dann steht die Frage irgendwann sicher nicht mehr im Raum, womit man den Namen Ottostadt in Verbindung bringt. Aber wie sagt man so schön Aller Anfang ist schwer.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



JulietMay hat geschrieben:Denn aus jeder größeren Stadt kommen irgendwelche "Stars", irgendwo müssen sie ja herkommen. Ich finde das von Magdeburg ziemlich übertrieben.

Wobei ich aber zum Beispiel schon einen Unterschied sehen würde zwischen der Ottostadt Magdeburg und der DieterBohlenstadt Tötensen. Es geht hier nicht um Stars und erst recht nicht darum, dass diese aus der Stadt kommen. Es geht um zwei berühmte Persönlichkeiten, die eine besondere Verbindung zur Stadt Magdeburg haben.

Otto der Große kam nicht aus Magdeburg, besuchte die Stadt aber außergewöhnlich häufig und überließ ihr viele Reliquien. Er trug zudem enorm dazu bei, dass sich die Stadt Magdeburg zu einer wirklichen Großstadt entwickeln konnte und wurde dann auch hier bei gesetzt.

Noch enger ist die Verbingung von Otto von Guericke. Bekannt ist er zwar durch seinen Halbkugelversuch und seine physikalischen Experimente. Er war aber auch gebürtiger Magdeburger, verbrachte bis auf wenige Jahre im Ruhestand sein Leben in Magdeburg. Er erlebte den 30jährigen Krieg und die Zerstörung Magdeburgs mit und war danach unter anderem auch Bürgermeister der Stadt und wurde auch hier beigesetzt.

Beides sind nicht nur Persönlichkeiten, die von hier kommen, was ja bei Otto dem Großen auch nicht stimmen würde. Vielmehr haben beide auf ihre eigene Art und Weise maßgeblich zur Stadtentwicklung und beigetragen. Der eine Otto legte den Grundstein für Macht, Reichtum und die Bekanntheit, der andere Otto dafür, dass es Magdeburg auch nach dem 30jähirgen Krieg noch gab und auch heute noch gibt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^