Was verbindet Ihr mit dem Namen Ottostadt?

vom 07.02.2010, 10:37 Uhr

Aus gegebenem Anlass würde ich gern mal von Euch wissen, was Euch so in den Kopf kommt, wenn Ihr den Namen Ottostadt hört und vor allen Dingen warum?

Der Hintergrund ist recht einfach erklärt. In der vergangenen Woche feierte die Stadt Magdeburg ihren neuen Beinamen Ottostadt offiziell. Damit soll an zwei berühmte Magdeburger erinnert werden. Das ist zum einen Kaiser Otto der I., der als Gründer des Heiligen Römischen Reiches gilt, und zum anderen Otto von Guericke, der vielen aus dem Physik-Unterricht im Zusammenhang mit Vakuum bekannt sein dürfte.

Natürlich hat der neue Beiname Magdeburgs schon im Vorfeld für Diskussionen gesorgt. Ottostadt fanden viele Menschen unpassend, da sie sich eher an den Komiker Otto (Waalkes) erinnert fühlten, wie es beispielsweise bei Lutherstädten ja auch erwünscht ist, dass man an den Reformator Martin Luther denkt. Andere Menschen dachten dann eher an das Versandhaus Otto, dass mit seinem Standort bei Magdeburg (genauer Haldensleben) gar nicht mal so weit entfernt ist. Könntet Ihr Euch trotzdem vorstellen, dass Ihr zukünftig Ottostadt sofort mit der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts in Verbindung bringt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe jetzt erst mal den Titel gelesen und noch nicht den Beitrag und dachte direkt, dass es vielleicht etwas mit Autos zu tun hat (Ottomotor). Aber ich hätte niemals an den Komiker gedacht oder eben an Kaiser Otto den I. Auch hätte ich nicht an Otto von Guericke gedacht.

Ich höre heute zum ersten mal, dass Magdeburg den "Beinamen" bekommen soll. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich Ottostadt sofort mit Magdeburg verbinden werde. Wenn es aber irgendwann so sein wird, dann nur, weil man es öfters gehört hat. Den Kaiser würde ich aber dennoch nicht damit verbinden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es auch ziemlich erschreckend was hier schon für Antworten gegeben wurden, da hat Magdeburg noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Das Otto von Guericke kaum jemand kennt oder mit Magdeburg in Verbindung bringt ist ja noch verschmerzbar aber dass Kaiser Otto I. im Bewusstsein der Deutschen völlig abgetaucht ist macht mich schon etwas traurig.

Ich komme aus Sachsen- Anhalt und habe auch bereits von dem Vorhaben gehört. Ottonenstadt hätte mir persönlich auch besser gefallen aber ich nehme mal an die Stadtväter wollen neben der Tourismusschiene auch die Stadt als Standort der Wissenschaften stärker in den Vordergrund rücken. Ich habe meine Zweifel ob es gelingt aber der Versuch ist lobenswert, allerdings hätte man da auch schon ein paar Jahre früher darauf kommen können. Die Lutherstadt Wittenberg hat es vorgemacht, da scheint das Konzept zu funktionieren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein erster Gedanke beim Threadiel war eher: Wo liegt Ottostadt? Ist das ein kleines Kaff im Osten Deutschlands? Und was will JotJot jetzt von uns. :lol:

Nächster Gedanke war dann auch eher Ottomotor. Und mir fiel ( und fällt aber immer noch nicht) nicht ein, welche Stadt ich damit in Verbindung bringen würde. Aber eher eine Westdeutsche Stadt, gebe ich zu.

An irgendwelche Kaiser oder Könige hätte ich gar nicht gedacht. Und an die Vornamen irgendwelcher Physiker auch nicht.

Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, das mir zu Magdeburg nur DDR, Ostdeutschland und sowas einfällt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nunja seit einigen Tagen bin ich ja sozusagen jetzt auch Otto ;) Also mitbekommen habe ich es schon, finde es aber doch etwas merkwürdig.

Wenn man aus der Region kommt, dann kommt man natürlich weder an Otto dem Großen vorbei, der als Erster die Deutschen in einem Reich einte und somit gewissermaßen ja auch zur deutschen Nation einen wichtigen Beitrag leistete. Und gerade für die Entwicklung Magdeburgs zu einer der bedeutensten Städte des Mittelalters hat Otto der Große den Grundstein gelegt. Vor dem 30jährigen Krieg war eben auch durch das Wirken Ottos Magdeburg zu einer der wichtigstens und reichsten Handelsstädte Europas geworden.

Ebenso so bedeutend ist eben auch Otto von Guericke für Magdeburg. Neben seiner weltweiten Bedeutung als Entdecker des Vakuums (wer kennt den berühmten Halbkugelversuch nicht?) und Erfinder der Luftpumpe (wo wären wir bloß, wenn wir immer noch keine Reifen aufpumpen könnten) oder des Barometers, war er auch Bürgermeister der Stadt nach dem 30jährigen Krieg und auch Ratsherr während dieses Krieges. Aus diesem Grund trägt auch die hiesige Universität seinen Namen.

Also für Magdeburg selbst waren beide Ottos wirklich prägend und von enormer Bedeutung. Aber außerhalb Magdeburgs wecken beide wohl nur bei wenigen Menschen den Bezug zu Magdeburg. Und den Beinamen Ottostadt wollte glaube ich Emden auch schon mal aufnehmen, weil Otto Walkes aus der Region stammt.

Ob die Aktion wirklich für Erfolg sorgen wird, das werden wir sehen. Ich glaube es aber eher nicht. Dennoch finde ich es gut, wenn man sich berühmten Personen der Stadtgeschichte wieder aktiver widmet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hmm, beim Lesen des Titels bin ich einfach neugieríg geworden, was denn da gemeint sein könnte und habe prompt auch auf das Versandhaus bzw. den Komiker getippt. Also scheint der Name Ottostadt für Magdeburg doch etwas unglücklich gewählt zu sein. Klar sagen mir die beiden Magdeburger Ottos was, aber den Namen Ottostadt nun direkt mit Magdeburg zu verbinden, fällt doch schwer. Schließlich gibt es da ja noch ziemlich viele mögliche Assoziationen.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Also ich muss sagen, dass ich gar nicht wusste, dass Magdeburg die Ottostadt ist. Das ist mir sogar ein wenig peinlich, da ich nur ein paar Minuten von Magdeburg entfernt wohne und auch oft da bin.

Aber ich finde, dass der Tital unpassend gewählt ist. Als ich den Titel des Threads gelesen habe, dachte ich es geht um Ems, welches meines erachtens nach als Ottostadt bekannt ist (wegen Otto Waalkes). Otto von Guericke ist für Madeburg schon ein bedeutender Mann gewesen und man sieht in der Stadt auch überall Halbkugeln rumstehen, aber ich finde es etwas übertrieben Magdeburg desshalb als Ottostadt zu bezeichnen. Vorallem auch, wegen Kaiser Otto I, welcher in Magdeburg war. Dies kann leicht zu Verwirrungen führen.

Naja vielleicht bekommt Magdeburg durch diesen Titel mehr Aufmerksamkeit, da ich finde, dass diese doch recht schöne Stadt unterschätzt wird. Magdrbug hat viel mehr zu bieten, als man denkt. Ich mag Magdeburg :D .

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann ich mir gut vorstellen JotJot, denn Otto von Guericke ist mir noch aus dem Physikunterricht sehr in Erinnerung. Und man muss dazu sagen, dass in Magdeburg auch einiges nach ihm benannt wurde. Gut das mit dem Vornamen könnte bei einigen nun Verwirrungen auslösen, allerdings die ehemaligen DDR Bürger wissen sofort was eigentlich damit gemeint ist.

Ich denke wer sich mit der Geschichte von Magdeburg etwas beschäftigt hat, wird auch sofort den richtigen Sinn dahinter verstehen. Nimmt man allerdings den ganzen Namen stiftet man wieder Verwirrung, denn einige kennen den Physiker überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


nickyleinchen hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass ich gar nicht wusste, dass Magdeburg die Ottostadt ist. Das ist mir sogar ein wenig peinlich, da ich nur ein paar Minuten von Magdeburg entfernt wohne und auch oft da bin.

Ist auch erst seit ein paar Tagen so. Ich glaube am Freitag oder Samstag wurde die Aktion öffentlich gestartet. Aber darüber diskutiert wurde zumindest unter den Stadtoberen schon seit einigen Monaten. Aber bisher ist es auch nur eine Marketingaktion und noch keine echte Umbenennung, so wie es bei den Lutherstädten der Fall ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@nickyleinchen: den Titel habe ich mit Absicht so gewählt. Denn ich war nach den ganzen Diskussionen wirklich gespannt, wie denn der Name tatsächlich so ankommt. Mir selbst war der Name Ottonenstadt als ehemaliger Magdeburgerin auch lieber, aber seit Anfang Februar ist es eben die Ottostadt.

Ob Magdeburg aber mehr Aufmerksamkeit bekommt, wage ich inzwischen wieder zu bezweifeln, da nun Dessau-Roßlau mit seinem eventuell zukünftigen Beinamen für Wirbel sorgt: Bauhausstadt Dessau soll es sein, was die noch nicht lange eingemeindeten Roßlauer verärgert :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^