Praktikumsbewerbung

vom 21.11.2007, 21:24 Uhr

Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen die um eine Praktikumsberwebung geht.

1. Wie könnte der Einleitungssatz heißen?

So hab ichs:
Sehr geehrter Herr xXx,


aus unserem Telefongespräch am ...... habe ich erfahren das sie ein Platz für ein Schülerpraktikum vom ........ bis zum ........ stellen. Hiermit bewerbe ich mich um diesen Platz.

2. Ich wurde beim Telefongespräch gleich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich soll vom Lehrer aus trotzdem eine Bewerbung schreiben.

Jetzt die Frage:
Wenn ich das vor oder nach dem Gespräch abgebe was schreibe ich dann hin wenn man normaler Weise "Ich würde mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen"?


Danke im Vorraus und noch einen schönen Abend :)

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du sowieso schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen bist, würde ich eine schreiben, wenn Dein Lehrer Dir das nahelegt. Die wissen zwar eh dass Du kommst, aber kann man als eine Art Eigeninitiative bewerten und dass Dir an dem Praktikum etwas liegt.

Wenn ein Vorstellungsgespräch geplant ist würde ich so etwas schreiben wie:
"Ich freue mich bereits auf das Gespräch mit Ihnen.".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke und was haltet ihr von meiner "Einleitung"

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das etwas anders formulieren.

Das mit der Anrede finde ich ok, aber das darunter.

"Aus dem Telefongespräch vom .... habe ich erfahren, dass Sie einen Praktikumsplatz als ... zu vergeben haben. Hiermit möchte ich mich nun um diesen Praktikumsplatz bewerben.

Auf das mit Ihnen ausgemachte Vorstellungsgespräch freue ich mich schon.

Mit freundlichen Grüßen
....."

Ich finde das hört sich etwas besser an und dass du dieses Schreiben nur wegen dem Lehrer aufsetzt würde ich weg lassen, da es sich nicht so gut macht!

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



lassie222 hat geschrieben:Auf das mit Ihnen ausgemachte Vorstellungsgespräch freue ich mich schon.

"ausgemacht" würde ich gar nicht nehmen, das klingt so, als ob Du darauf bestehen würdest oder indirekt ein Anrecht hättest, also auf jeden Fall subtil fordernd und verlangend.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo Midgaardslang!

Man könnte es natürlich auch durch "vereinbarte" ersetzten oder wie würdest du das ersetzen. Durch "vorgeschlagene" würde ich es nicht ersetzten, da es sich so anhört als wolle man nicht hingehen.

Man könnte aber auch den ganzen Satz ändern.

"Auf das Vorstellungsgespräch am .... freue ich mich schon."

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deine letzte Version würde ich als Arbeitgeber bevorzugen - solange man noch nichts in trockenen Tüchern hat sollte man immer freundlich und bescheiden bleiben, also aus meiner Erfahrung heraus.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^