Schule in Kaarst wegen Angst vor Amoklauf geschlossen

vom 20.11.2007, 11:04 Uhr

In Kaarst haben die Behörden heute an einer Schule den Betrieb eingestellt, weil es aus Finnland einen Hinweis auf einen möglichen Amoklauf gab. In einem Internetchat sollen finnische Ermittler Gespräche überwacht haben, denen zu Folge unbekannte einen Anschlag planten.

Erst am Wochenende wurde ein eventueller Amoklaufplan aufgedeckt, der sich in Nachhinein als falsch herausstellte. Der Plan war schon vor den Ermittlungen aufgegeben worden. Trotzdem nahm sich einer der Schüler, die involviert waren nach seiner Verhörung das Leben.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja immer wieder erschreckend so etwas zu lesen und dann zu sehen wie hoch die Gewaltbereitschaft in Deutschland (und auch anderen Ländern) mittlerweile geworden ist. Stellt ihr euch auch öfter die Frage was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht? Es wird ja immer mit dem einfachsten abgetan wenn man im Zimmer der "Kinder" Computerspiele ala Counterstrike, Call of Duty o.ä. findet und vielleicht noch ein paar Filme dazu, die dann ja nur eine abschliessende These zulassen können: "Computerspiele" und "Gewaltfilme" sind an sowas schuld! Wie seht ihr denn das? Ich finde die Behörden machen es sich ein wenig zu einfach damit, oder?
Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

solong der blUe

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Vom zweiten Fall habe ich auch gehört.

blUe hat geschrieben:Es wird ja immer mit dem einfachsten abgetan wenn man im Zimmer der "Kinder" Computerspiele ala Counterstrike, Call of Duty o.ä. findet und vielleicht noch ein paar Filme dazu, die dann ja nur eine abschliessende These zulassen können: "Computerspiele" und "Gewaltfilme" sind an sowas schuld!

Ich denke auch nicht, dass Gewaltfilme oder -spiele als alleinige Ursache herhalten sollten. Mit Sicherheit tragen diese Spiele bei einigen Tätern dazu bei, allerdings wird das nur ein Grund von mehreren gewesen sein. Bei den oben beschriebenen Taten hab ich dazu überhaupt noch nichts gehört.
Woran liegt es dann, dass immer mehr solche Taten geplant und auch ausgeführt werden. Ein Grund ist meiner Meinung nach eine gewisse Perpsektivlosigkeit. Aber auch der Wunsch nach "zweifelhaftem" Ruhm. Kein Wunder, gibt es doch nach solchen Ereignissen immer viel Berichterstattung und Sondersendungen, die das Leben der Amokläufer ausleuchten. Vielleicht würde es ja scon etwas bringen, wenn das Motiv "Ruhm" mangels Berichterstattung wegfiele.
Aber wer weiß, was solchen Tätern noch so im Kopf herumgeistert, dass werden wir wohl kaum herausfinden. Außerdem wird jeder Täter seine eigene Palette an Gründen für so eine Tat haben. Deshalb gibt es auch keine Prävention, die solche Taten wirklich ausschließen kann. Die Entscheidung der Kaarster Behörde bleibt wohl eine der wenigen Möglichkeiten solcheTaten (wenn auch in ziemlich letzter Sekunde) zu verhindern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist ja echt krass.
Vorallem bin ich grade total geschockt, weil ich in Kaarst wohne. Bin auch hier auf der Schule gewesen, jetzt bin ich aber in Düsseldorf auf der Schule.
Weiss man nicht welche Schule das war? Ich habe eben im Fernsehen auch diesen Report gesehen, und da haben die kurz die Schule gezeigt, allerdings konnte ich sie nicht erkennen.
Hier gibt es echt nicht viele Schulen, vielleicht 8 Stück mit allen "Stadtteilen". Schon heftig, dass sowas direkt um die Ecke passieren soll.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja Genau.,es sind die Videospiele man denkt euch doch mal was anderes aus.
Jeder Mensch der VideoSpiele spielt ist doch nicht gleich Amokläufer.
Wer weiss was der typ für ne Krankheit hatte.Oder es ist wieder so,wenn sie leute befragen wie er war !?Er war ganz zurückhaltent hät ich nicht gedacht,das der zu so einer Tat überhaupt fähig ist.Es wird leider Gottes immer mal wieder alle jahre passieren.Wie soll man das eindämmen?In Amerika laufen die auch ständig amok.

» I$AR » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,54 »


Ich sehe das mit den Videospielen und Gewaltfilmen sogar eher anders rum. Jemand der abgeschottet in seinem Zimmer sitzt und von Mitschülern immer nur ausgegrenzt wird landet ja irgendwann in seinem Zimmer und wird depressiv. Da hat der jenige dann ja schon nen dicken Hals und will sich irgendwie abreagieren und bekommt lust auf gewalt. Und spielt deswegen Shooter oder was weiß ich.

Also nicht, dass alle die Shooter zocken schlechte Laune hätten, nur es gibt bestimmt einige, die das als Ventil nutzen um ihre Aggressionen abzubauen. Bei den Leuten, die durchdrehen und Amokläufe begehen ist das denke ich ein logischer Zusammenhang. Aber wie sich bei den Ermittlungen der geplanten Anschläge in Köln gezeigt hat, ist das garnicht die Regel. Die beiden mutmaßlichen Amokläufer passten absolut nicht in das Raster dass sich in den letzten Jahren bei solchen Taten gezeigt hat. Zwar hatte einer der beiden die Columbine Massaker Videos gesehen und eine angsteinflößende Sympathie dafür entwickelt, ansonsten waren es aber "normale" Jungs, zwar außensieter, aber keine Satanisten, die den ganzen Tag Counterstrike spielen und Vampirfilme sehen...

Ich denke mit der Schuldabschiebung auf gewaltverherrlichende Medien richtet man noch mehr Schaden an, da so die wirklichen Problempuntke, schlechter Umgang, soziale Inkompetenz, schlechte Eltern, völlig vernachlässigt wird und aus dem öffentlichen Diskurs entweicht.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^