Senioren sind mehrheitlich mit ihrer Situation zufrieden

vom 13.08.2007, 18:05 Uhr

Laut einer Umfrage der Zeitschrift „SuperIllu“, durchgeführt vom Institut für Marktforschung in Leipzig, sei die Mehrheit der Senioren mit ihrer Situation zufrieden - obwohl die aktuellen Rentenkürzungen und die Verlängerung der Lebensarbeitszeit viele Senioren nicht gerade erfreuen dürften, sieht die Mehrheit der Rentner ihre Lage doch sehr positiv. So sagten 72 % der 601 befragten Senioren in ganz Deutschland über 60, sie seien „zufrieden“, 17 % sagten sogar, sie seien „sehr zufrieden“ – nur 7 % zeigten sich in ihrer derzeitigen Lage als „unzufrieden“, gerade einmal 3 % waren „sehr unzufrieden“.

Obwohl die Rente der Mehrheit unter der 1000 € Grenze liege scheine das vielen nicht viel zu bedeuten, denn auch hier zeigten sich 73 % der befragten Senioren „zufrieden“, 7 % waren sogar trotz dieser Tatsache immer noch „sehr zufrieden“. Die Senioren mit einem Einkommen über 2000 € wären mit ihrer Sitaution „zufrieden“, 32 % „sehr zufrieden.

Ältere Menschen, die über mehr als 2000 Euro im Monat verfügen, zeigen sich zu 64 Prozent zufrieden und zu 32 Prozent "sehr zufrieden". Regionale Unterschiede scheint es hier nicht zu geben, denn jeweils 72 % der Rentner in Ost und West zeigten sich „zufrieden“, auch wenn der Anteil der „sehr zufriedenen“ in Ostdeutschland bei nur 10 % liegt – im Westen bei 19 %. Unzufrieden sind 15 % in Ostdeutschland, 6 % in Westdeutschland.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Superillu ist natürlich eine sehr seriöse Marktforschungszeitschrift :D Allerdings denke icha uch, dass die meisten Senioren in der heutigen Zeit mit ihrer Situation auch recht zufrieden sein können! Ich kann natürlich nur von denen sprechen, mit denen ich selbst zu tun habe, die ich kenne, und die in meinem Umfeld leben und das sind eigentlich fat nur Senioren, denen es körperlich noch recht gut geht, die zwar teilweise recht spät noch neue Hüftgelenke oder Kniescheiben bekommen haben, aber körperlich trotzdem sehr fit sind. Sie können finanziell zwar nich ganz so große Sprünge machen, müssen uch sparen, aber dennoch reicht das Geld, um ein bis zweimal im Jahr einen großen Urlaub zu machen und sich dort richtig zu erholen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Die Superillu ist natürlich eine sehr seriöse Marktforschungszeitschrift

Midgaardslang hat geschrieben:Laut einer Umfrage der Zeitschrift „SuperIllu“, durchgeführt vom Institut für Marktforschung in Leipzig, sei die Mehrheit der Senioren mit ihrer Situation zufrieden

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich würde mal interessieren, aus welchen Gegenden Deutschlands die interviewten Rentner kamen und mal ehrlich 601 Rentner sind ja auch nicht so viel. Und was zufrieden denn gneau für sie bedeutet.
Wenn ich mal die Rentner aus meinem Bekanntenkreis sehe, die sind auch größtenteils zufrieden, weil sie eben nicht mehr dne K(r)ampf um Arbeit und Geld haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^