Sexuelle Orientierung immer gleich?

vom 14.01.2010, 21:53 Uhr

Ich denke schon, dass Menschen durchaus flexibel sein können in ihrer sexuellen Orientierung. Letztendlich spielt das Geschlecht doch nicht die größte Rolle, wenn man jemanden kennenlernt, der einem gefällt. Mir persönlich ist das Geschlecht des Menschen, für den ich mich begeistere, eher sekundär, solange eine maskuline Optik gegeben ist. Ich kenne mehrere Leute, die sich eher in den Menschen verlieben und nicht in das Geschlecht und sich somit sowohl für einen Mann als auch für eine Frau (oder gar für eine Graustufe dazwischen) begeistern können.

Ich kenne allerdings ehrlich gesagt nur den Weg von heterosexuellen hin zu homosexuellen Vorlieben. Das liegt meiner Meinung aber bei den meisten wohl daran, dass sie erst später bereit sind, sich zu dieser anderen Seite zu bekennen. Der heterosexuelle Lebensweg gilt nun einmal als der Standard, so dass viele Leute ganz selbstverständlich heterosexuell leben und erst im weiteren Verlauf ihres Lebens entdecken, dass sie noch andere Sehnsüchte haben. Ich denke, dass die wenigsten Leute, die heterosexuell leben, bereits auch homosexuelle Erfahrungen gesammelt haben, um sich so sicher zu werden, dass sie wirklich hetero sind. Auf der anderen Seite sammeln recht viele Leute, die letztendlich homosexuell leben, schon vorher auch heterosexuelle Erfahrungen und stellen dabei fest, dass das nicht so ganz ihr Ding ist.

Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass der schwule Mann, den du kennengelernt hast, in seinem Leben auch noch mal irgendwann etwas mit einer Frau anfängt. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass dieser Fall überhaupt eintritt und auch nicht dafür, dass du die Frau bist, für die der Mann sich dann eventuell begeistern könnte. Ich würde mir ehrlich gesagt keine allzu großen Hoffnungen machen, dass sich aus dieser Bekanntschaft mehr entwickelt.

Ich frage mich auch, ob der Faktor, dass der Mann schwul ist, nicht auch noch zusätzlich zur Faszination beiträgt. Vielleicht würde er dir gar nicht mehr so gut gefallen, wenn er in ein heteronormatives Lebensmodell gepresst wäre.

Letztendlich wirst du nichts erzwingen können und vor allem wirst du die sexuelle Orientierung, die jemand vielleicht im Laufe von Jahren für sich gefunden hat, nicht ändern können. Wenn du mit dem Typen in Kontakt bleiben möchtest, solltest du ihn so annehmen wie er ist und versuchen, deine Hoffnungen herunterzufahren. Gerade wenn er erwachsen ist, wird sich seine Vorliebe für die Jungs nicht so einfach in Luft auflösen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^