Thermoskanne von Kaffeemaschine in die Spülmaschine?

vom 24.06.2009, 19:47 Uhr

Hallo!

Ich habe zu meiner Kaffeemaschine eine Edelstahlthermoskanne ohne Glaskern. Kann ich diese auch mal zwischendurch mit in die Spülmaschine geben? Ich habe sie schon mit allmöglichen Sachen geschrubbt, die hier auch schon als Tipp gegeben wurden. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nicht ganz sauber wird. Hatte sie länger nicht im Gebrauch und auch vor der Lagerung sauber gemacht, aber sie hat nun innen hässliche Flecken.

Würde sie gerne mal in die Spülmaschine geben. Weiß aber ncith, ob ihr das schadet. Mit den Spülmaschinentabs habe ich sie schon mal gespült. Das hält sie auch aus. Das Edelstahl wird auch wohl nicht leiden. Aber wie ist das mit den Dichtungen? Halten die Dichtungen stand?

Habt ihr schon mal eine Thermoskanne mit in die Spülmaschine gesteckt? Bitte keine Tipps, wie ich die Kanne sauber bekomme. Sie gibt es hier schon genug. Ich will nur wissen, wie eine Thermoskanne die Spülmaschine aushält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich kennt man jetzt nicht das Fabrikat, um das es geht aber ich würde eine Thermoskanne nie in die Spülmaschine geben. Ich weiß noch, dass die Tuppertanten bei den Tupper-Thermoskannen immer davon abgeraten haben, da, egal wie dicht die Dichtungen auch seien, immer die Gefahr besteht, dass doch ein bisschen Wasser dazwischen gerät und das dann wieder daraus zu bekommen wäre wohl fast unmöglich.

Ich habe mal einen Thermosbecher mit einem Innenteil aus Edelstahl in die Maschine gepackt und da war anschließend soviel Wasser drin, das nicht mehr raus lief, so dass ich den Becher nur noch weg werfen konnte.

Auch weiß ich jetzt nicht aus welchem Material die Dichtungen der Kanne bestehen, aber würde mal vermuten, dass auch diese auf Dauer darunter leiden würden und porös werden können. Sollte irgendwas an der Kanne geklebt sein, kann zudem noch die Gefahr bestehen, dass sich da, durch die hohen Temperaturen, etwas lösen kann.

Nur wenn es die Möglichkeit gibt, die Kanne irgendwie zu zerlegen, würde ich das Edelstahlteil separat in die Geschirrspülmaschine legen. Da kann ich mir dann nicht vorstellen, dass da was passieren sollte. Kommt jetzt natürlich auf die Kanne an, ob das geht.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir davon dringend abraten, wenn du die Thermoskanne nicht so auseinandernehmen kannst dass die Dichtungsringe nicht mit in den Spüler müssen, dann lass es lieber. Du kannst sicher ab und an die Kanne mit in den Spüler legen ohne dass die Dichtungen eine Schaden nehmen, aber dauerhaft bleibt doch etwas zurück.

Ich habe das mit meinem Sahnesyphon durch. Die Dichtungen sind vom Aufbau ähnlich und konnten auch einige Spülgänge ab. Aber dann bemerkte ich doch, allerdings leider zu spät, dass sich die großen Weichgummidichtungen verformten und aufblähten und ganz weich wurden und die aus dem etwas festeren Material ihre Elastizität einbüßten. Wenn du nicht ständig die teuren Ersatzgummis kaufen willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit dieser Einschränkung zu leben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich rate dir auch eher davon ab, die Thermoskanne in die Spülmaschine zu geben. Meine Mutter hat das mal mit einem Henkelmann gemacht. Der hat diese Aktion leider nicht überlebt und die Beschichtung innen, war in tausend Teile zerbrochen. Ein ähnliche Beschichtung ist ja auch in einer Thermoskanne. Du könntest natürlich auch mal beim Hersteller nachfragen, ob du die Kanne unbedenklich in der Spülmaschine mit waschen kannst.

Hast du denn schon mal versucht, die Kanne mit etwas Backpulver und heißem Wasser sauber zu bekommen? Ansonsten könntest du noch einen Gebiss - Reiniger versuchen. Oder du schrubbst die Kanne mal ordentlich mit Essigreiniger.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Habt ihr schon mal eine Thermoskanne mit in die Spülmaschine gesteckt?

Ich nicht, aber meine Mutter. Die Kanne konnte sie dann entsorgen und da die Kaffeemaschine schon recht alt war, gab es keinen Ersatz mehr, so dass die Kaffeemaschine dann auch entsorgt wurde, weil sie ohne diese spezielle Kanne nicht mehr zu gebrauchen. Das Problem war, dass die Dichtungen nach dem zweiten Spülgang nicht mehr abdichteten. Selbst beim Spülen per Hand waren sie wasserdurchlässig, so dass dann ständig Wasser aus den Ritzen tropfte. Und richtig isoliert hat sie dann auch nicht mehr.

Neben der Alternative des Austauschs der Dichtung bleibt dann wohl nur die Anschaffung einer Ersatzkanne. Wenn es nicht gerade ein sehr preiswertes und/oder altes Gerät war, dann gibt es da in der Regel noch Ersatz zu kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^