Elterngeld immer beliebter - vor allem bei Vätern

vom 17.11.2007, 01:29 Uhr

Das Elterngeld welches es seit Jahresbeginn gibt erfreut sich immer größerer Beliebtheit, und das vor allem beim männlichen Geschlecht. Immer mehr Väter stellen vermehrt Anträge. So wurden bis September laut dem Statistischen Bundesamt allein 387.000 Anträge für das Elterngeld bewilligt, 60.000 im ersten, 140.000 im zweiten und 187.000 im dritten Quartal – 10 % aller Anträge stammten von Vätern, wobei 7 % der Antragssteller im ersten Quartal und schon über 11 % im dritten Quartal männlich waren.

Tendenziell sind Männer vor allem an den Partnermonaten interessiert, denn mehr als die Hälfte beantragte das Elterngeld nur für 2 Monate, nur knapp 20 % für ein ganzes Jahr.

Das Elterngeld gibt es seit dem 01.01.2007 und beträgt 67 % des letzten Nettogehalts – die Arbeitszeit muss jedoch vollständig reduziert werden. Minimal gibt es 300 Euro, maximal 1800 Euro im Monat, wobei nicht Erwerbstätige ebenfalls einen Mindestbetrag von 300 Euro erhalten können. Zusätzlich gibt es noch Sonderzuschläge wie den Mehrlingszuschlag oder den Geschwisterbonus.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich mir die Statistiken so ansehe, dann liegt die väterliche Begeisterung wohl eher an den zusätzlichen zwei Monaten Elterngeld und dass man den Nachwuchs in der Zeit noch zu Hause betreuen kann. Besonders wohl in Gegenden in denen Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder rar sind.
Obwohl es tatsächlich so ist, dass auch einige Männer den Part des Hausmanns für längere Zeit übernehmen. In meinem Bekanntenkreis sind das aber eher die Beziehungen in denen die Frau mehr Geld nach Hause bringt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^