Glühbirnen entsorgen- wohin?

vom 06.01.2010, 23:06 Uhr

Gerade bei der Mülltrennung, die ich versuche mit gutem Gewissen durchzuführen, tut sich mir ein Problem auf. Die Glühbrine besteht aus Glas. Dafür würde sprechen, dass sie in die graue Mülltonne, dem Haushaltsmüll kommt. Andererseits hat die Glühbirne eine Fassung, die aus Metall besteht. Das würde für die gelbe Mülltonne sprechen.

Wie genau ist hier zu verfahren? Ich nehme mal nicht an, dass man die Glühbirne kaputt schlagen muss, um bloß fein säuberlich die Stoffe voneinander zu trennen. :idea:

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt darauf an, welche Glühlampe du hast. Normale Glühlampen (die alten Glühlampen) gehören in den Restmüll und die Energiesparlampen gehören in den Sondermüll.

Die Energiesparlampen sind also nicht ökologisch einwandtfrei. Sie müssen gesammelt werden und zur Müllentsorgungsstelle gebracht werden. Darauf ist zu achten, dass sie auf keinen Fall zerspringen, weil sie Quecksilber enthalten, was hoch giftig ist.

Am besten ist, du schaust auf die Verpackung der Glühlampen und dort wird auch stehen, wie du sie entsorgst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In der Regel braucht man für Energiesparlampen keine Müllentsorgungsstelle. Baumärkte, Elektrogeschäfte und so weiter, also Orte, wo man auch neue Energiesparlampen kaufen kann, haben oft spezielle Boxen ausgestellt, die zum sammeln der kaputten Lampen gedacht sind.

Ich weiß nicht, ob der Handel zur Rücknahme verpflichtet ist oder nicht, aber wenn du bei dir so eine Box nicht findest fragst du am besten erst mal an der Information nach, bevor du dich wegen ein paar Energiesparlampen auf den Weg zu einer Mülldeponie machst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^