Es ist gesund - aber es schmeckt mir nicht!

vom 19.09.2007, 20:19 Uhr

Sers :)

Früher gab es für mich immer die 3 bööösen P's, bestehend aus Pilzen, Paprika und Porree :lol:
Die 3 Sachen habe ich ums verrecken nicht gegessen, sie haben mir einfach nicht geschmeckt.
Inzwischen gibt es nur noch ein böses P für mich, und das sind die Pilze ,)
Paprika esse ich inzwischen gegart in Eintöpfen, auf selbstgemachter Pizza, etc, ebenso mag ich inzwischen supergerne Porree, bevorzugt in meiner grenzgenialen Käsesuppe :)
Pilze habe ich mal bei Freunden auf einer Pizza gegessen, es ging vom Geschmack her, aber Freunde werden wir wohl in absehbarer Zeit nicht werden.

Mit Zucchini konnte ich auch nie geschmacktechnisch was anfangen, bis mein Freund mal was total leckeres damit gekocht hat, Zucchini mag ich inzwischen also auch :lol:

Bei vielen Sachen kommt es sicher auf die Art der Zubereitung und auf die Würzung an, und wenn man sich traut schmekcen einem auch irgendwann gesunde Sachen die man vorher nichtmal angeschaut hat :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das die gesunden Sachen meistens nicht schmecken - da hast du Recht. Zumindestens war das bei mir früher so als ich noch ganz ganz klein war habe ich mich richtig geweigert so Gemüse wie Brokkoli oder Spinat zu essen.
Heute finde ich beides ganz lecker. Vor allem Spinat finde ich echt super köstlich - besonders den Rahmspinat. Also ich denke das ist im Kindesalter oft so, aber später wenn man mal nach paar Jahren nochmal probiert, kann der Geschmack schon ein ganz anderer sein. Genauso wie ich den Geschmack von Kaffee überhaupt nicht ausstehen kann, genauso wie Bier, wobei ich von vielen Erwachsenen gehört habe, dass es im Jugendalter bei ihnen auch so war und sich mit dem Alter aber verändert hat. Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hmh. Das Thema finde ich immer recht lustig :) Ich habe als Kind ehrlich gesagt nichts gegen "gesunde" Ernährung gehabt und mochte Spinat unheimlich gerne :) Ich hab daher auch die anderen Kinder nie verstanden, die sich immer darüber beschwert haben, wie "eklig" Spinat sei. War in der Hinsicht, als Kind aber absoluter Außenseiter ;) Die Ansicht meiner Mitmenschen hat sich zwar inzwischen geändert und die meißten mögen ihn jetzt auch, aber bei mir hat sich da nichts verändert in meinen Essgewohnheiten.

Was ich früher mochte, mag ich auch jetzt noch sehr gern und ich meine das auch wirklich so, wie ich das sage. Ich habe eigentlich noch dieselben Vorlieben, wie damals. (Mag gerne Berliner, Suppen,Salate,Capri Eis (bzw. Wassereis) und eben Spinat ;))

Woran das liegt habe ich auch oft überlegt. Vielleicht liegt das am Zwang? Ich weiß noch, dass meine beste Jugendfreundin damals nie Spinat essen wollte.Und als ich dort einmal beim Essen eingeladen war, verstand ich auch warum: Ihre Mutter hackte ständig auf ihr rum und noch bevor das Essen auf dem Tisch stand, kam der Standardmäßige Spruch, aber den "XY" (das war meist immer irgendwas "gesundes") musst du aufessen, da lässt du mir keine Reste übrig und den isst du zuerst, wenn du den Rest dann nicht mehr schaffst,hast du wenigstens etwas gesundes gegessen und so weiter und so fort...Ehrlich gesagt, da hätte ich auch keinen Hunger darauf gehabt und wenn mir meine Mutter gesagt hätte, ich "muss", dann hätte ich ihn wohl auch nicht gegessen.

Bei uns war es aber überhaupt nicht so. Es gab keine Trennung, zwischen "ungesund" und "gesund", es gab einfach Mittag und wenn es was neues gab, dann konnte ich probieren und wenn es mir nicht schmeckte, dann durfte ich es - egal ob "gesund" oder nicht - liegen lassen. Von daher hatte ich vielleicht einfach keine "Protesthaltung" gegen das Wort "gesund" :D und konnte einfach probieren und dann ganz frei nach Geschmack entscheiden.

Außerdem isst man als Kind ja auch gerne süßer und "gesunde" Sachen (z.B Spinat,Rosenkohl etc.) sind ja meist nicht unbedingt süß. So hab ich es mir zumindest erklärt.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass die Dinge anders schmecken bzw. einem Sachen schmecken die einem früher nicht schmeckten liegt einfach daran, weil sich auch der "Geschmack" und die Empfindlichkeit hierfür ändert, also Kinder anders schmecken als Erwachsene - einfach mal die "Kochprofis" schauen, da hat das Herr Zacherl oder der andere da aus Franken gut erklärt.

Man kann sich auch zu einem guten Geschmack erziehen, das wird in diesem Kontext ja auch immer wieder betont, da man sich beispielsweise durch den ganzen künstlichen Müll auch den Geschmack total kaputt machen kann - funktioniert auch in die andere Richtung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



spinat schmeckt mir persönlich überhaupt nich ! :uebel:
Früher wurde ich von meinen Eltern immer dazu gezwugen ein bischen Spinat zu essen. Ich hab zwar immer nur drei Gabeln gegesen aber davon hab ich so einen Würgereiz bekommen, dass ich erst einmal ein paar Gläser trinken musste um den Geschmack loszuwerden und damit mir nichts wieder hochkommt.
Viele Grüße philipp the p

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^